Die Sonne macht Lust auf den Frühjahrsputz!

Der Frühling ist da und die Sonne zeigt uns nicht nur an Fensterscheiben und Ablageflächen, dass es höchste Zeit für den Frühjahrsputz ist! Also, lasst uns Wohnung und Haus auf den Kopf stellen. Falls euch aber – wie den meisten von uns – Zeit und Lust zum Aufräumen und Putzen fehlen, haben wir ein paar nette Ideen zusammengestellt, die euch die Arbeit erleichtern. Denn Neu-Organisieren ist wohltuend und schafft ungeahnte Freiräume.

Systematisch und Schritt für Schritt

Um sich nicht zu verzetteln oder nach kürzester Zeit entmutigt zu sein, hilft es, systematisch vorzugehen und vielleicht sogar einem Frühjahrsputz Frau Wischmop Sofa WohnzimmerPutzplan zu folgen. Denn zum eigentlichen Frühjahrsputz gehört nicht nur eine gründliche Reinigung, sondern auch das Aussortieren von unbenutzten und überflüssigen Gegenständen. Ganz egal, ob Kleidung, Kosmetik oder Lebensmittel. Wir empfehlen euch, eure Zeit nach Zimmern aufzuteilen und diese an verschiedenen Tagen schrittweise zu entrümpeln und zu säubern. Für die nötige Motivation sorgt eine Playlist. Beim Aufräumen bringt es großen Spaß, den Lieblingshit mit zu singen und mit zu schwingen.

Ordnungshelfer gefragt?!

Laut Marie Kondo sollte jeder Gegenstand ein Zuhause haben, denn gerade kleine Gegenstände gehen gerne verloren. Also Schluss mit dem Suchen! Ordner, Kisten oder Dosen helfen euch den Überblick, wenn nicht gar den Durchblick zu behalten, so wie z.B. mit diesen schicken Vorratsdosen: Ihr wisst sofort, was dort aufbewahrt wird, von Nudeln bis Haarspangen ist alles möglich. Zudem helfen sie euch dabei, Struktur in Räume und Schränke zu bringen.

Die Küche sollte vor allem funktional und sauber sein. Das Verbannen von unnützen Dekoartikeln schafft Freiraum für die eigentlichen Aufgaben oder mehr Platz für neue Küchengeräte. Die Zeit, die ihr beispielsweise mit dem KRUPS Wunderkessel beimFrühjahrsputz Tupperware Kochen spart, könnt ihr direkt nutzen, um nebenbei den Vorratsschrank zu sortieren. Alle Nahrungsmittel, die nicht mehr benötigt werden, könnt ihr an Freunde und Verwandte oder über Internetplattformen wie Foodsharing verschenken.

Nicht mehr Verzehrtaugliches wandert direkt in den Müll. Was ein Jahr lang nicht benutzt wurde, wird vermutlich auch in Zukunft nicht verwendet. Also weg damit! Ideen für die richtige Kühlschrank-Ordnung findet ihr auch hier.

Wer es lieber digital mag…

Apps, wie z.B. „Evernote“ oder „Shpock“, können tatkräftige Helfer für euren Frühjahrsputz sein. Die eine hilft euch dabei, euren Putzplan zu organisieren, mit der anderen ohne viel Aufwand, überflüssigen Kram gleich weiterzuverkaufen. Apropos: Euer Smartphone kann bestimmt auch gleich einen Frühjahrsputz gebrauchen, oder? Apps, Bilder, Videos – hier darf bestimmt jede Menge gelöscht werden, das beeinflusst die Performance ungemein! Und wenn schon aufräumen, dann richtig!

Frühjahrsputz Paar

Vielleicht ist es schwierig sich vom einen oder anderen zu verabschieden, doch es kann richtig befreiend sein, gründlich auszumisten. Immer nach dem Motto: weniger ist mehr! Nutze den Auftrieb, den das Frühjahr mit sich bringt – und trenne dich von unnötigem Ballast!

Belohnung muss sein!

Nach getaner Arbeit oder als Motivationsschub in den Pausen der Großputzaktion sind die kleinen Genussmomente gefragt. Ein KRUPS Kaffeevollautomat schenkt allen Kaffee-Liebhabern die verdiente Entspannung.

Suchbegriffe:

2. April 2019