Wenn’s mal eng wird – Tipps für die kleine Küche

Auch in kleinen Küchen bringt das Kochen Spaß! Wir haben das Phänomen kleine Küche unter die Lupe genommen und geben ein paar hilfreiche Tipps, um mit einer neuen Ordnung und Gestaltung wieder Platz zu schaffen!

Mal wieder angeeckt? An der offenen Spülmaschine, der Schranktür oder dem Ofen? Wenn dann auch noch die drei Frühstücksschüsseln in der Spüle signalisieren “wegen Überfüllung geschlossen”, dann schnell weg aus dem kleinen Reich, das schon so manchen blauen Fleck verursacht hat. Wahrlich schade, denn mit ein wenig System kann auch die Miniküche Freude bereiten und zum Verweilen einladen.

Eine schlaue Einrichtung ist die halbe Miete

Jeder Quadratmeter zählt. Deshalb sollte das Schranksystem genauestens durchdacht sein. So ist es hilfreich, die Höhe eines Raumes, aber auch die Ecken komplett zu nutzen. Stehen Türen im Weg, bieten sich Hängeschränke mit Rollwand an. Wieder ein Kleine Küche tipps Frau Kind Herdblauer Fleck weniger. Gleiches Prinzip gilt für die Küchentür, die durch ein Schiebesystem ersetzt werden kann. Auch in den Schubladen kann mit einem durchdachten Innenleben Platz geschaffen werden.

Kleiner Tipp am Rande: Türen oder Schränke sollten nach Möglichkeit nicht transparent sein, denn umso weniger vom Inhalt der Schränke zu sehen ist, desto aufgeräumter wirkt der Raum.

Beleuchtung und Farbe für mehr Raum

Ausreichend Licht sind das A und O! Verstärkt wird dieser Effekt durch eine helle Einrichtung, denn dadurch erscheint der Raum offener und gleichzeitig größer. Auf dunkle Wände und Möbel sollte verzichtet werden. Die Küchenfenster bleiben freigeräumt und zugängig. Unterstützend dazu empfehlen sich kleine Lichtquellen, beispielsweise eine leuchtende Dunstabzugshaube über der Spüle oder eine Lichterkette, die unter dem Hängeschrank angebracht werden kann. Ferner empfiehlt sich die Anbringung von Spiegeln, da sie dem Raum optisch mehr Fläche verschaffen.

Ein praktischer Blickfang

Bieten die Küchenschränke trotz allem noch zu wenig Stauraum, dann kann der Platz an der Wand ebenso praktisch wie stilvoll genutzt werden. Zum Beispiel mit einer Leiste über dem Herd, an dem die benötigten Utensilien angehängt und verstaut werden, ohne zu stören. Das gilt auch für weitere Accessoires wie Brettchen, Spülbürsten oder Geschirrtücher, die ihren Platz sinnvoll an Kleine Küche Besteckdiversen Hakenlösungen finden. So liegt nichts mehr im Weg, sondern hängt elegant an der Wand.

Stapeln bis zum Umfallen

Das Innenleben der Schränke will gut genutzt sein. Um wertvollen Platz zu sparen, wird gestapelt, was das Zeug hält: Tassen, Schüsseln, Töpfe. Wie denn sonst Omas antikes Teeservice für besondere Anlässe unterbringen, wenn der Platz in den Schränken sorglos zugestellt ist? Ein nützliches Gadget zum Platz sparen bieten vor allem Pfannen mit abnehmbaren Griff. Sie helfen nicht nur im Regal, sondern sind gleichzeitig vielseitig einsetzbar! Ob mit Griff zum Brutzeln des morgendlichen Spiegeleis oder ohne denselben als Auflauflaufform im Ofen. Auch zum direkten Servieren oder Verstauen von übriggebliebenen Speisen im Kühlschrank bieten sich die flexiblen Pfannen an. Ein einziges Utensil, dem gleich mehrere Produkte weichen können. Ebenso können multifunktionale Küchengeräte eine Ansammlung an Equipment in der Küche ersetzen. Übrigens: alles, was im Schrank untergebacht werden kann, staubt auch nicht mehr zu!

Hier noch weitere praktische Tipps für die kleine Küche:

  • Es werde Licht! Umso heller die Küche ist, desto größer wirkt der Raum. Also Fensterbänke nicht mit Vorhängen bedecken oder zustellen. Und: Leuchtleisten an den Schränken wirken Wunder!
  • Kleiner Geschirrspüler: Je nachdem, wie viele Personen im Haushalt wohnen, ist es eine Überlegung wert, in schmale Geräte zu investieren. Für Singles oder Pärchen auf jeden Fall eine Option auf engem Raum!
  • Ab in den Schrank! Anstatt Gewürze neben dem Herd zu platzieren, sollten diese lieber im Schrank verschwinden. Optimalerweise in einem Fach, das an die Innenseite eines Schrankes angehängt wird. Dann sind sie auch lichtgeschützt, was dem Geschmack und der Haltbarkeit gut tut.
  • Herdplatte mal anders: Die Holzplatte macht es möglich. Über die Platten legen und schon hat man eine weitere Arbeitsfläche. Funktioniert auch gut über der Spüle.
  • Weniger ist mehr: 15 Eierbecher und 40 Plastikdosen – finde den Fehler! Viel Platz geht durch unnütze Dinge verloren oder vielmehr durch die hohe Ansammlung von Dingen. Mal ehrlich: Wer erwartet schon 15 Gäste zum Frühstücksei? Die einzige Kleine Küche Tipps Töpfe Schränkesinnvolle Konsequenz: Raus mit den Dingen, die nie benutzt werden. Wann hast du das letzte Mal so richtig ausgemistet?

Wohlfühlen leicht gemacht

Auch wenn wir Deutschen laut der GFK Marktforschung in der Woche nur fünfeinhalb Stunden zum Kochen in der Küche verbringen (im Vergleich zu den Spitzenreitern, den Indern, die im selben Zeitraum rund 13 Stunden zum Kochen aufbringen), stehen wir immer noch länger am Herd als die Südkoreaner, die nur knapp vier Stunden wöchentlich den Kochlöffel schwingen. Unsere Tipps sollen auch zum Wohlfühlen in der kleinen Küche einladen. Vielleicht können wir damit auch die Inder begeistern.

Suchbegriffe:

30. Oktober 2018