Infused Water – Detox und Erfrischung in einem!
Detox ist in aller Munde. Doch was steckt dahinter? Sogenanntes Detoxwasser oder Infused Water helfen dabei, den Körper zu entgiften. Dabei wird Wasser mit basischen Zutaten aromatisiert, wodurch es besser schmeckt und sich einfacher trinken lässt. So fällt es leicht, Gesundheit und Körper etwas Gutes zu tun. Im nachfolgenden Beitrag informieren wir über Wirkung und Rezepte.
Warum Detox?
Detox bedeutet Entgiftung. Täglich werden in unserem Körper zu viele Säuren gebildet. Zum einen durch die Ernährung mit Zucker, Fleisch und Milchprodukten und zum anderen auch durch Stress, Handystrahlung, Kosmetika und mehr. So gerät unser Säure-Basen-Haushalt ins Ungleichgewicht. Perfekt ist es daher, den Körper zu unterstützen und aromatisiertes Wasser oder eben Infused Water zu trinken. Es hat eine gewisse entgiftende Wirkung auf den Körper, das heißt, es fördert die Ausleitung von Schadstoffen aus dem Organismus und nicht nur das, es gibt noch mehr Vorteile für viel trinken.
Infused Water – mehr als aromatisiertes Wasser
Täglich sollte man mindestens 2-3 Liter Wasser trinken. Doch wer schafft das tatsächlich – Hand aufs Herz? Stilles Wasser ist besser als lautes Wasser, also Wasser mit Kohlensäure. Denn wie der Name schon sagt, führt Wasser mit Kohlensäure zu einer weiteren Übersäuerung des Körpers. Beim stillen Wasser sollte man auf gefiltertes Wasser achten, aromatisiert mit Früchten, Gemüse und Kräutern wird es zum „Wunderwasser“, auch als Vitaminwasser bezeichnet. Es schmeckt nicht nur viel leckerer, bunt wie eine Sommerwiese, macht es gleich viel mehr Lust auf Trinken. Der Körper wird so auf einfache Weise mit Vitaminen, Vitalstoffen und Antioxidantien verwöhnt. Zudem hilft viel Flüssigkeit dem Kreislauf und kurbelt diesen an.
Ideen und Rezepte
Es gibt unzählige Varianten! Erlaubt ist, was schmeckt – man kann damit dem Körper nur Gutes tun.
Im Folgenden haben wir ein paar Vorschläge für euch. Kleiner Tipp: Es ist vorteilhaft, wenn ihr das Wasser bereits über Nacht ziehen lasst, so können die Zutaten die Vitalstoffe an das Wasser abgeben. Hebt das Detoxwasser am besten im Kühlschrank auf, denn niedrige Temperatur und Dunkelheit verlangsamen die Zersetzung der Vitalstoffe. Alternativ gibt es auch Karaffen, wie die Flow Karaffen von Emsa mit integrierten Kühlelement. Wenn möglich genießt das Wasser innerhalb von 24 Stunden, es lässt sich zwischendurch auch immer wieder mit Wasser auffüllen. Bewahrt man es länger auf, zerfallen die Vitamine. Die übriggebliebenen Fruchtstücke lassen sich natürlich prima in einem Müsli oder Joghurt verwerten.
Fruchtige Überraschung:
Stilles Wasser plus ca. 50 Gramm frische Himbeeren, drei Scheiben Bio-Zitrone und drei Zweigen Minze.
Bunte Mischung:
Stilles Wasser plus Scheiben von zwei Kiwis, drei Esslöffel Granatapfelkerne, Scheiben einer Bio-Zitrone.
Grüne Erfrischung:
Stilles Wasser plus eine halbe Gurke, zwei Zweigen Minze, Scheiben einer Bio-Zitrone.
Sommertraum:
Stilles Wasser plus zwei Rispen Johannisbeeren, fünf Brombeeren, zwölf Heidelbeeren und ein Zweig frische Minze.
Ampel-Hit:
Stilles Wasser plus Scheiben von einer Orange, drei Esslöffel Granatapfelkerne und zwei Zweigen Minze.
Exotische Variante:
Stilles Wasser plus Scheiben von gut zehn Kumquats und dazu einige Minzblätter nach Geschmack.
Zu jeder Zeit griffbereit
Natürlich könnt ihr eure Lieblingsmischung auch mitnehmen und unterwegs genießen. Prima eignen sich hier zum Beispiel die Drink2Go TRITAN® Trinkflasche von Emsa. Neben Infused Water tut natürlich auch ein Spaziergang im Grünen mit viel frischer Luft richtig gut! Gönnt euch täglich etwas Me-Time, wie man das so schön sagt und schon habt ihr viel für eure Entgiftung getan. Detox sollte auf jeden Fall Spaß machen und nicht stressen, denn Stress ist Gift Nr. 1.
Was ist eigentlich gesund? Finde die Ernährungsform, die am besten zu dir passt!
9. Juli 2019
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!