© Jamie Oliver Enterprises Limited (2016 Jamie Oliver’s Christmas Cookbook) Photographer: David Loftus / f. d. dt. Ausgabe: Dorling Kindersley Verlag

In-Petto-Bratensauce

 Herzhaft

2 Stunden
plus Kühlung
und Auftauen

Zutaten

2 Zwiebeln
2 Möhren
2 Selleriestangen
2 Scheiben Räucherspeck
aus artgerechter Haltung
2 frische Lorbeerblätter
2 Zweige Salbei
2 Zweige Rosmarin

Zutaten

2 Sternanis
10 Hähnchenflügel
aus Freilandhaltung
Olivenöl
60 ml Sherry oder Portwein
(nach Belieben)
4 EL Mehl
2 EL Cranberrysauce

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Zwiebeln schälen, die Möhren waschen, beides sowie Sellerie und Speck grob hacken. Gemüse, Lorbeer, Salbei, Rosmarin und Sternanis in einen hohen Bräter geben und mit dem Speck bestreuen. Die Hähnchenflügel aufbrechen, mit einem Nudelholz klopfen, damit sie beim Garen mehr Aroma abgeben und in den Bräter füllen. Mit Öl beträufeln, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer bestreuen. Mischen und 1 Stunde rösten.

Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Auf den Herd setzen und schwache Hitze einstellen. Alles mit einem Kartoffelstampfer kräftig zerdrücken, dabei den Bratensatz losschaben (je länger alles röstet, desto dunkler wird die Sauce). Wer mag, gibt nun Sherry oder Portwein dazu und lässt ihn kurz verkochen. Nach und nach das Mehl unterrühren, dann 2 l kochend heißes Wasser in den Bräter gießen. Die Sauce unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten köcheln lassen, bis sie reduziert und dicklich ist.

Wenn die Konsistenz stimmt, die Sauce durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Die Rückstände im Sieb mit einem Löffelrücken kräftig ausdrücken. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann in Gefrierdosen oder -beutel füllen und kalt stellen oder einfrieren.

Eingefrorene Sauce aus dem Tiefkühlfach nehmen, wenn der Truthahn in den Ofen wandert. Sobald er fertig gegart ist, den Vogel aus dem Bräter auf eine Platte setzen, wo er mit doppelt gelegter Alufolie und einem Geschirrtuch zugedeckt bis zu 2 Stunden ruht. Das meiste Fett aus dem Bräter in ein Einmachglas schöpfen und für ein andermal beiseitestellen. Die fertige Sauce in den Bräter gießen. Auf dem Herd aufkochen lassen, den Bratensatz losschaben. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Cranberrysauce unterrühren.

Die sehr heiße Sauce durch ein Sieb in einen Topf gießen. Bei schwächster Hitze warm halten. Vor dem Servieren Fett abschöpfen und Fleischsaft, der während des Ruhens aus dem Truthahn ausgetreten ist, unterrühren.

Guten Appetit!


Kalorien: 231 kcal | Fett: 12,1 g | GF: 3,2 g | Eiweiss: 19,3 g | KH: 12,1 g | Zucker: 5 g | Salz: 0,6 g | BS: 1,8 g

Cocktail-Tipps von Jamie Oliver

Perfekte Drinks gehören zu Weihnachten, wie ein schön geschmückter Jamie Oliver Weihnachten ©2019 Jamie Oliver Enterprises Ltd. Photography; Sam RobinsonTannenbaum. Neben köstlichen Rezepten für Klassiker wie Manhatten oder White Russian, gibt es weihnachtlichen Bellini und vieles mehr. On top hat Jamie weitere schlaue Tipps für euch: Für eisgekühlte Gläser packt ihr diese für ca. 30 Minuten in den Froster. Sie sehen nicht nur wunderschön aus, sondern halten die Drinks eiskalt ohne sie zu verwässern. Für Kinder macht er lustige Eiswürfel, indem er kleine Eisbomben mit Wasser und Rosmarin füllt und einfriert. So erhält man hübsche runde oder tropfenförmige Eiswürfel. Statt Cocktails gibt es für Kinder fruchtiges Blubberwasser, eine gesunde bunte Mischung aus frisch gepresstem Clementinen- und Granatapfelsaft aufgefüllt mit Sprudelwasser.

Leckere Ideen für veganes und vegetarisches Weihnachten

Der Nussbraten ist beispielsweise ein klassisches vegetarisches Weihnachtsgericht. Nicht nur ein fabelhafter Anblick, sondern auch ein wahrer Gaumenschmaus ist gebackener Kürbis gefüllt mit nussigem Cranberry-Reis. Natürlich hat Jamie auch ein Weihnachtsrezept für eine vegane Bratensauce. Hier sorgen getrocknete Steinpilze und Tomatenmark statt Fleisch für das herzhafte Aroma.

Weihnachten mit Lieblings-Rezepten

Jamie Oliver Weihnachten Buch

© Jamie Oliver Enterprises Limited (2016 Jamie Oliver’s Christmas Cookbook)
German edition: Dorling Kindersley Verlag

Und wenn ihr auch an Weihnachten eure Lieblingszutaten mal ganz anders in Szene setzen wollt, dann schaut doch mal in Jamies aktuelles Kochbuch „7 mal anders“. Hier widmet Jamie den 18 meistgekauften Zutaten die volle Aufmerksamkeit, jede einzelne Zutat wird in einem eigenen Kapitel mit sieben Rezepten inszeniert! Es eignet sich übrigens, genau wie Jamie Olivers Weihnachtskochbuch perfekt als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum!

Jamie Olivers Weihnachtskochbuch

In seinem Weihnachtskochbuch, erschienen im DK-Verlag, findet ihr alle Weihnachtsrezepte, die das Herz begehrt, von Appetithäppchen, über Vor- und Hauptspeise bis hin zu Desserts für das Weihnachtsmenü und sogar Geschenke. Im Sinne der Nachhaltigkeit widmet sich Jamie auch der schmackhaften Resteverwertung des Weihnachtsmenüs. Im finalen Kapitel findet ihr zusätzlich praktische Garzeittabellen, damit euer Braten garantiert gelingt.

Fotomaterial ©2019 Jamie Oliver Enterprises Ltd. Photography; Sam Robinson

172 Kommentare
  1. Karin sagte:

    Jamie Olivers Kochbücher sind immer interessant.
    Ich habe bereits eines und koche sehr gerne daraus.
    Über dieses neue Kochbuch würde ich mich sehr freuen.

    Antworten
  2. Doreen sagte:

    Ich würde mich riesig über neue Ideen freuen, da wir nun nur noch als jüngere Generation da sind, leider. Um so mehr wären neue Ideen willkommen.

    Bisher gab es zu Weihnachten einen Entenbraten mit Rotkohl und Grünen Klößen oder wahlweise auch Wildbraten ebenfalls mit Grünen Klößen.

    Vielen Dank für die tollen Anregungen und Rezepte und wunderschöne Weihnachten Euch allen.

    Antworten
  3. Claudia Schielke sagte:

    Ich mag Jamie Oliver gern, und Weihnachten auch. Ein Kochbuch von ihm habe ich noch nicht, wäre aber wunderbar wenn ich von ihm eins bekommen könnte. Heiligabend gibt es Raclette und für Weihnachten habe ich schon vorgekocht. Da ich Dienst habe(Pflegedienst). Bleibt alle gesund und eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021

    Antworten
  4. Daniela sagte:

    Bei uns gibt es Maronensuppe als Vorspeise, dann gehts weiter mit Entenbrust, Kartoffelgratin und Rotkohl, als Dessert ein Lebkuchentriffle…

    Antworten
  5. Claudia Wilms sagte:

    Rouladen, klassisch gefuellt mit Senf, Speck, Hackfleisch, Zwiebeln, Gurke mit selbstgemachten Spaetzle und Butterbohnen. Als Dessert gibts Kuchen…Saechsische Eierschecke

    Antworten
  6. Dornauer Petra sagte:

    Am Heiligabend eine große Vorspeisenplatte satt und am 1.Feiertag die Weihnachtsgans mit Knödeln, Rotkohl und Selleriesalat!

    Antworten
  7. Erika Müller-Wiemann sagte:

    Bei uns gibt es Rouladen, selbstgemachten Apfelrotkohl und Kartoffelknödel.
    Als Vorspeise Feldsalat mit gebratenen Schinkenwürfeln
    Als Nachspeise Spekulatiuscreme

    Antworten
  8. Tobias sagte:

    Bei uns gibt es drei Gänge:

    1. Vorspeise
    Hochzeitssuppe

    2. Hauptspeise
    Hähnchenschnitzel
    Rindfleisch
    Knödel
    Kroketten
    Überbackener Blumenkohl
    Saucen

    3. Nachspeise:
    Herrencreme

    Antworten
  9. Lisa Morgenstern sagte:

    Bei uns gibt es Schweinekarree mit Biersoße, Kartoffel-Käse-Taler und Möhren in Orangen-Honig-Glasur. Als Nachtisch gibt es einen Ruby Himbeer Mirror Cake.

    Antworten
  10. Ines sagte:

    Auch wenn Würstchen mit Kartoffelsalat sicher nicht im Buch stehen, würde ich mich sehr über solch ein Geschenk freuen. Vieles kann man sicher auch unterm Jahr probieren und muss nicht auf das nächste Weihnachtsfest warten.

    Antworten
  11. Alexandra sagte:

    Das Buch von Jamie Oliver wäre echt toll:))).Für die Fleischesser gibt es Gans,Rotkraut und Klöße und für die veganer, vegane Rouladen.

    Antworten
  12. Nadine sagte:

    Das wäre super ❤️ vielen Dank ♥️ ich liebe es zu kochen und würde mich riesig freuen.

    Schweinelende im speckmantel, Bohnen und Klöße

    Antworten
  13. Chris sagte:

    Heilig Abend: Kartoffelsalat, Wiener Schnitzel und/oder parnierter Kabeljau
    1. Weihnachtsfeiertag: Ente, Kartoffelklöße und Rotkraut
    2. Weihnachtsfeiertag: evtl. Raclette (noch nicht sicher)
    Schöne Weihnachten wünsch !!! :)

    Antworten
  14. Alexandra Maier sagte:

    Bei uns gibt es Thüringer Rostbratwürstchen, die wir sonst auf dem Weihnachtsmarkt immer gegessen haben. Wir haben uns welche bestellt und dazu Kartoffensalat. Jamie‘ s Kochbuch wäre klasse. Ich teste gerne mal Neues aus.

    Antworten
  15. Alexandra Maier sagte:

    Alexandra Maier
    Alexandra Maiersagte:
    18. Dezember 2020 um 20:30
    Bei uns gibt es Thüringer Rostbratwürstchen, die wir sonst auf dem Weihnachtsmarkt immer gegessen haben. Wir haben uns welche bestellt und dazu Kartoffensalat. Jamie‘ s Kochbuch wäre klasse. Ich teste gerne mal Neues aus.

    Antworten
  16. Andrea P. sagte:

    Wir haben unsere Pläne schon ein paar mal geändert.
    Zum Aperitiv gibt es Oliven und selbst gebackene Taralli.
    Vorspeise: Lachslasagne
    Hauptgericht: Goldbrasse aus dem Backofen mit buntem Salat
    Dessert: Marzipanmousse mit Früchten
    Lässt sich alles toll vorbereiten, nur der Fisch muss auf den Punkt in den Ofen.
    Bei uns wird es in diesem Jahr aus Vernunftsgründen und Liebe zur Familie ein Fest zu zweit
    Jamies Kochbuch würde uns ganz viel Freude bereiten.

    Antworten
  17. Jutta Wagner sagte:

    Bei mir gibt’s Gulasch mit Klöße und Gemüse zu Weihnachten was für ein toller Gewinn dieses tolle Buch zugewinnen wäre toll

    Antworten
  18. Fantik sagte:

    Ich habe bereits einige Kochbücher vom Jamie … und würde mich über ein weiteres, was meine Sammlung erweitern würde, sehr freuen.????‍????

    Antworten
  19. Mchlf sagte:

    Heiligabend: Bockwürste und Kartoffelsalat
    1. Weihnachtstag: Etwas vegetarisches (mal schauen auf was wir Lust haben)
    2. Weihnachtstag: Raclette

    Antworten
  20. Elke Erkens sagte:

    Bei uns gibt es an Heiligabend ganz traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen.
    Da wir fast alle Kochbücher von James Oliver haben, wäre das Weihnachtskochbuch natürlich super und fehlt uns auch noch.

    Antworten
  21. Rita Borimann sagte:

    Hirschgulasch mit Spätzle und Rotkraut und ganz viel Liebe????????????❤????????Wer das Glück mag, hat gute Chancen, es immer wieder zu treffen.????????Eine glückliche und gesunde Adventszeit????????????????????????????

    Antworten
  22. Alex L. sagte:

    Bei uns gibt es IMMER, ja wirklich jedes Jahr ein Krabbencocktail als Vorspeise, Rumpsteak mit Zwiebelsosse, Baguette und Feldsalat als Hauptgang und panna Cotta als Nachtisch. Jedes Jahr :)
    Ich habe 7 Kochbücher von J. O., hab sogar sein Biographiebuch… Würde mich also mega über ein weiteres Buch von ihm freuen!

    Antworten
  23. Alex sagte:

    Bei uns gibt es IMMER, ja wirklich jedes Jahr ein Krabbencocktail als Vorspeise, Rumpsteak mit Zwiebelsosse, Baguette und Feldsalat als Hauptgang und panna Cotta als Nachtisch. Jedes Jahr :)
    Ich habe 7 Kochbücher von J. O., hab sogar sein Biographiebuch… Würde mich also mega über ein weiteres Buch von ihm freuen!

    Antworten
  24. Anette sagte:

    Bei uns gibt es am Hl.Abend Kapseehecht, Kürbis, Jamies geniale Kartoffeln, viel Salat und zum Nachtisch Zimtparfait.
    Später Feuerzangenbowle.

    Antworten
  25. Gabriele1704 sagte:

    Bei uns gibt es Putenoberkeule mit Klöße und Rotkohl. Die Bratensosse und die Röstkartoffeln werde ich zu einem späteren Zeitpunkt mal ausprobieren.

    Antworten
  26. Victoria Pelzmann sagte:

    Klassisch Kartoffelsalat mit Wiener, Putenschnitzel, Gehacktesklopse ne Hähnchenkeulen…. zudem mache ich noch Eiersalat zum Heiligabend. So habe ich es von meiner Oma übernommen.

    Am 1. Feiertag gibt es Pute, selbstgemachtes Rotkraut und Klöße. Ebenfalls wie bei Oma damals

    Und am 2. Feiertag einfach nur Reste essen :-)

    Antworten
  27. Bianca Okomar sagte:

    Bei uns gibt es Raclette, gerne mal mit nicht üblichen Zutaten wie z.B. Lachs, Camembert und Presisebleeren oder Ziegenkäse, Feige und Honig.

    Antworten
  28. Katja sagte:

    Bei uns gibt es ein schlesisches Gericht mit einem Kasslernacken und Würstchen, dazu eine Honigkuchensoße und Kartoffeln und Sauerkraut… Wir essen es wirklich nur am Heiligabend…. und lieben es :-) <3

    Antworten
  29. Katja sagte:

    Bei uns gibt es ein schlesisches Gericht mit einem Kasslernacken und Würstchen, dazu eine Honigkuchensoße und Kartoffeln und Sauerkraut… Wir essen es wirklich nur am Heiligabend…. und lieben es <3

    Antworten
  30. Marina sagte:

    Bei uns gibt es Kartoffelsalat und Würstchen, Ente – das erste Mal!! – und Rouladen nach Omas Rezept, das nur meine Mama so richtig gut kann ;-)
    Habt eine schöne Weihnachtszeit
    Marina

    Antworten
  31. Jenny sagte:

    Hallo, bei uns gibt es am 24.12 ganz traditionell Fleisch-Fondue mit selbstgemachten Baguette. Ich wünsche einen schönen 4. Advent ????????????????

    Antworten
  32. M. Kiessling sagte:

    Bei uns gibt es klassisch Gans mit Serviettenkloss und Blaukraut am 1. Feiertag!
    Heilig Abend gibt es Bratwürste mit Sauerkraut und Semmeln.

    Antworten
  33. M.Kießling sagte:

    Bei uns gibt es ganz klassisch am 1. Feiertag Gans mit Serviettenkloss und Blaukraut.
    Heilig Abend gibt es Bratwürste mit Sauerkraut und Brötchen!

    Antworten
  34. Momo sagte:

    Wir essen Weihnachten als Vorspeise Olivenchiabatta mit selbstgemachter Teriyakimayonaise.

    Als Hauptgang dann Gänseoberkeulen mit gerösteten Maronen in
    Masalasoucee. Dazu Pfeffer-Kartoffelklöße und selbstgemachtes Rotkraut mit Salbei.
    Zum Nachtisch ein schnelles Mouse au Chocolat mit karamelisierten Cashewkerne, Pistazien und Walnüssen als Crunshi.

    Hier lässt sich vieles vorbereiten und es geht dann ganz ruhig und besinnlich vonneinemmzum nächsten Gang ????????????????⛄❄️

    Antworten
  35. Katja Beisel sagte:

    Suppe: Lauchsuppe und Markklösschensuppe
    Hauptgang: Rinderlende im Speckmantel mit Kartoffelgratin und Feldsalat
    Nachtisch: Zimtparfait mit Gewürzpflaumen

    Antworten
  36. Christiane Thiele sagte:

    Bei uns gibt es:
    Mit Orangen und Äpfeln gefüllte Gans,  im Ofen gebacken und zum Ende hin mit Orangensaft beträufelt. Dazu Rotkohl, geschmort in Johannisbeergelee und Äpfeln. Kartoffeln und Knödel reiche ich auch dazu. Zum Dessert gibt es Griesflammerie mit Fliederbeersuppe.

    Antworten
  37. Sirkka sagte:

    Bei uns gibt es – wie seit 20 Jahren – Zitronen-Safran-Hähnchen mit Pommes und Salat. Vorweg eine Orangen-Tomaten-Ingwer-Chili-Suppe und zum Nachtisch eine Zitronencreme und eine Moccacreme.

    Antworten
  38. mo rind sagte:

    Bei uns gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat! Ein Kochbuch wäre nicht schlecht … dann würde ich mich wahrscheinlich auch mal trauen etwas anderes zu kochen! ;-)

    Antworten
  39. mo rind sagte:

    Bei uns gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat! Ein Kochbuch wäre nicht schlecht … dann würde ich mich wahrscheinlich auch mal trauen etwas anderes zu kochen! ????

    Antworten
  40. Lisa sagte:

    Bei uns wird es entweder Raclette oder Wienerle mit Kartoffelsalat geben. Habe am Wochenende erst die Folge von Jamie und dem Weihnachtsessen gesehen… der Truthahn sah sooo lecker aus, leider bekomme ich so kurzfristig keinen mehr her, sonst hätte ich das auch ausprobiert. Über ein Kochbuch würde ich mich meeega freuen ????

    Antworten
  41. Karin sagte:

    Ich bin ein grosser Jamie Oliver Fan. Und ich schaue seine Kochsendungen sowie die seines herzigen Sohnes. Ich habe schon einige Rezepte nachgekocht und einiges dazu gelernt. Ich würde mich ja soooooooooo freuen, ein Jamie Kochbuch zur Inspiration gewinnen!

    Antworten
  42. Nelly sagte:

    An heilig Abend gibt’s Kartoffelsalat und Würstchen
    An den Feiertagen geschmortes Kaninchen, mit Rotkohl und schlesischen Klößen

    Antworten
  43. Sabine1980 sagte:

    Bei mir wird es in diesem Jahr Hühnersuppe, Gänsebrust mit Rotkohl und Kartoffeltaschen, sowie Herrencreme für die Familie geben.

    Antworten
  44. Ute sagte:

    ❄¨¯`*✲ 。✲。❄。*。¨¯`*✲???? ❄️ ⛄Danke für die tolle Aktion! Bei uns gabe es dieses Jahr das Gänsetaxi, einfach genial mit regionalen Produkten sich so richtig verwöhnen lassen…
    Wünsche Frohe Weihnachten, bleibt gesund, passt gut auf Euch auf und ein erfolgreiches neues Jahr! ???????? ❄️ ⛄*。.❄¨¯`*✲ 。???????? ❄️ ⛄✲。❄。*。¨¯`*✲????

    Antworten
  45. Fritz F. sagte:

    Es gibt, so wie ich es seit meiner Kindheit kenne, als Vorspeise Waldilz-Rahmsüppcheb, als Hauptgang Gänsebraten mit Jus, Rotkohl, Klöße und Kartoffeln, als Dessert warmes Schokoküchlein, dazu Früchte… mmmhhh ????

    Antworten
  46. robin sagte:

    … wie ich es seit meiner Kindheit kenne, als Vorspeise gratinierter Ziegenkäse, als Hauptgang Gänsebraten mit Jus, Rotkohl, Klöße und Kartoffeln, als Dessert Mousse au Chocolat- köstlich :-))

    Antworten
  47. Elke Erkens sagte:

    An Heiligabend gibt es bei uns immer ganz traditionell Kartoffelsalat und Würstchen, an den Feiertagen dann auch gerne einen schönen Braten mit Rotkohl und Knödeln. Ich bin sehr gespannt auf die tollen Gerichte von Jamie Oliver und würde da gerne mal das ein oder andere nachkochen. Wir haben bereits 5 andere Kochbücher von ihm und mögen seine Art des Kochens. Das hier fehlt uns noch in unserer Sammlung und wir würden uns darüber unglaublich freuen

    Antworten
  48. Emaria Erkens sagte:

    An Heiligabend gibt es bei uns immer ganz traditionell Kartoffelsalat und Würstchen, an den Feiertagen dann auch gerne einen schönen Braten mit Rotkohl und Knödeln. Ich bin sehr gespannt auf die tollen Gerichte von Jamie Oliver und würde da gerne mal das ein oder andere nachkochen. Wir haben bereits 5 andere Kochbücher von ihm und mögen seine Art des Kochens. Das hier fehlt uns noch in unserer Sammlung und wir würden uns darüber unglaublich freuen

    Antworten
  49. Ben sagte:

    Am Abend des 24. Dezember gibt es bei uns selbst gemachten Kartoffelsalat mit „Wiener Würstchen“ mit Bautzner-Senf.

    Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es am Mittag einen feinen Gänsebraten zubereitet nach Omas Hausrezept.
    Mit leckeren Bratäpfeln, Kartoffelklössen bzw. Salzkartoffeln, Rotkohl und brauner Soße.

    Mmmh. Das SCHMECKT.

    Antworten
  50. Tom sagte:

    Bei uns gibt es ganz Klassisch am Heiligabend Kartoffelsalat mit „Wiener Würstchen“ und als Beilage Mittelscharfen Senf dazu.

    Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es am Mittag ein deftigen Gänsebraten mit Kartoffelklössen Rotkohl mit hausgemachten Bratäpfeln verfeinert mit einer karamellisierten Bratensoße.

    Hier noch ein schönes Weihnachtsrezept zum Nachbacken:

    Zimtsterne;
    Für den Teig;
    500 g Mandeln gemahlen
    300 g Puderzucker
    2TL Zimt
    2 Eiweiß
    2EL Mandellikör

    Für die Glasur;
    1 Eiweiß
    125 g Puderzucker

    Zubereitung:
    Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. 2 Eiweiß und Mandellikör zugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Dann mit dem Händen zu einem glatten Teig kneten. Teig portionsweise auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ca.1cm dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Ausstecher zwischendurch immer wieder in Puderzucker tauchen.

    1 Eiweiß steif schlagen. Puderzucker nach und nach zugeben, dabei weiterschlagen. Sterne damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 150 Grad Celsius 10 bis 15 Minuten backen.

    Viel Spaß beim Nachbacken dieser weihnachtlichen Köstlichkeit.

    Guten Appetit!

    Antworten
  51. Juergen Maibauer sagte:

    Ich hab fast alle seine kochsendungen auf sixx gesehen war am meisten begeistert von 5 Zutaten ein tolles Gericht hinzu zaubern Jamie ist ein toller Koch

    Antworten
  52. Winfried sagte:

    Über das Kochbuch würde ich mich riesig freuen.

    Bei uns gab es an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Schnitzel. Früher hatten wir immer Würstchen sind aber seit ein paar Jahren auf Schnitzel umgestiegen weil uns das einfach besser schmeckt. Außerdem waren wir dieses Jahr ohne Familienangehörige wegen Corona und somit feierten nur meine Frau und ich das Weihnachtsfest.

    Antworten
  53. Marianne Th. sagte:

    Heiligabend gibt es traditionell Kartoffelsalat nach dem Rezept meiner Schwiegermutter mit Würstchen vom metzger.
    Am 1. Weihnachtstag gibt es ein Menue aus Rote Beete-Cremesuppe – Rinderfiletsteak mit Kroketten und Sauce Café de Paris – Dessert: Brombeer-Sabayon auf Schoko-Kokos-Creme.
    Am 2. Feiertag ist dann Resteessen angesagt.
    Ich wünsche allen noch frohe Feiertage und für 2021 alles erdenklich Gute.

    Antworten
  54. Marianne Th. sagte:

    Sorry, ich mußte den Kommentar nochmals abschicken, weil ich meine E-Mail Adresse nicht angegeben hatte.

    Heiligabend gibt es traditionell Kartoffelsalat nach dem Rezept meiner Schwiegermutter mit Würstchen vom metzger.
    Am 1. Weihnachtstag gibt es ein Menue aus Rote Beete-Cremesuppe – Rinderfiletsteak mit Kroketten und Sauce Café de Paris – Dessert: Brombeer-Sabayon auf Schoko-Kokos-Creme.
    Am 2. Feiertag ist dann Resteessen angesagt.
    Ich wünsche allen noch frohe Feiertage und für 2021 alles erdenklich Gute.

    Antworten
  55. Nikola sagte:

    Bei uns gab es dieses Jahr Hirschmedaillons mit einer fantastischen
    Honigkuchen-Kräute-Kruste.
    Lässt sich gut vorbereiten und ist etwas Besonderes ???? Dazu schmeckt Kartoffel-Sellerie-Stampf.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.