Haustiere – Tipps für eine saubere Wohnung

Kulleraugen, Stupsnasen und kleine Pfötchen – rund 34 Millionen Haustiere werden in Deutschland gehalten. Wer einen flauschigen Mitbewohner hat, weiß wie viele Haare ein Hund oder eine Katze verliert und wie schwer es ist, diese von Laminat, Teppichen und Polstermöbel zu entfernen. Zwar werden die Fellbüschel unserer Vierbeiner wohl nie ganz verschwinden, aber man kann sie deutlich reduzieren – wir geben Tipps, damit die Wohnung auch mit tierischen Freunden sauber bleibt. Mit etwas Glück könnt ihr die Vierbeiner auch noch im Kino genießen!

Fellwechsel bei Haustieren

Die meisten Hunde und Katzen verlieren dauerhaft Haare, besonders beim Fellwechsel Hasutiere Hundhinterlassen sie Spuren. Es ist ein natürlicher Prozess und gehört zum Haustier wie das Schwanzwedeln oder das Schnurren. Viele Tiere wechseln ihr Haarkleid im Frühling und im Herbst, wenn sich die Temperatur und das Licht verändern. Wird es beispielsweise zum Jahresende kälter, tauschen sie ihr Sommerfell mit einer dichteren Behaarung für den Winter. So sind Hund und Katze vor der nahenden Kälte geschützt. Um auch den stärksten Fellwechsel im Haushaushalt ohne großen Aufwand restlos zu entfernen, eignen sich leistungsstarke Staubsauger. Sie reinigen besonders kraftvoll, gründlich und nehmen Tierhaare dank spezieller Turbodüsen problemlos auf.

Anti-Haar-Ideen für alle Haustier-Felle

Wäre es nicht praktisch, die losen Tierhaare direkt vom Hund abzusaugen? Leider sind unsere vierbeinigen Mitbewohner nicht die allerbesten Freunde von lauten Haushaltsgeräten. Die meisten Hunde ergreifen die Flucht oder attackieren den Staubsauger, sobald der Motor eingeschaltet ist. Denn neben dem Sauggeräusch entstehen noch weitere hohe Frequenztöne, die Tiere im Gegensatz zu Menschen wahrnehmen. Um den Besitzern das Putzen zu erleichtern und dem Haustier die Angst zu ersparen, gibt es den Silence Force Cyclonic Animal Care Pro. Er besitzt eine hohe Saugleistung und ist sehr leise – da macht das geliebte Fellmonster auch bei der Wohnungsreinigung entspannt ein Nickerchen.Haustiere Hund

Bis in die kleinste Rille

Holz, Linoleum und andere Arten von Bodenbeläge ziehen Haare und Hautschuppen zwar nicht so stark an, Fell sammelt sich jedoch auch in Holzrillen und an Sockelleisten. Die sogenannte Powerglide-Bodendüse des Silence Force Cyclonic Animal Care Pro hebt sich durch eine gute Gleitfähigkeit auf allen Oberflächen ab und dringt in jegliche Winkel vor. Wer einen weichen Untergrund unter den Füßen bevorzugt, sollte auf besondere Hygiene bei seinen Haustieren achten, denn Teppiche sind ein wahrer Magnet für Tierhaare. Mit zwei speziellen Aufsätzen wurde der beutellose Staubsauger speziell für Haustierhalter entworfen: Die Maxi-Turbodüse entfernt mit ihren langen, rotierenden Borsten Tierhaare von Teppichböden, die Mini-Turbodüse ist ideal zum Enthaaren der Polstermöbel.

Hilfe bei Haustier-Allergien

Jeder zehnte Deutsche leidet unter einer Tierhaarallergie. Für sie empfiehlt es sich, zum Beutel-Staubsauger zu greifen, da die Allergene weniger aufgewirbelt werden und so nicht in die Luft gelangen. Geräte wie der Silence Force von Rowenta filtern die Abluft durch Staubbeutel mit Schaumstoff und einem High-Filtration-Filter. Bei Tierbesitzern mit empfindlichen Nasen und brennenden Augen, sollte für den Hausputz mehr Zeitaufwand genommen werden, hier finden sich weitere Tipps für Allergiker. Alternativ können Tierhalter auch die Ursache direkt bekämpfen – damit sich die lästigen Haarbüschel erst gar nicht verbreiten. Die effektivste Methode, um dem Ausfall beim Vierbeiner vorzubeugen: Täglich bürsten, bürsten, bürsten. Überschüssige Haare können so gleich an Ort und Stelle entfernt werden, ohne den Umweg über Teppich oder Möbel zu nehmen.

Trotz Haustier – der Besuch kann kommen!

Aber nicht nur der Boden ist betroffen, Hunde und vor allem Katzen lieben es, beim Dösen den Überblick zu behalten. Kein Wunder, dass sie es sich gern auf dem Sofa gemütlich machen. Haare Haustiere Familie mit Haustierund Fellflusen, die sie dabei hinterlassen, sind allerdings nicht jedermanns Sache – und kein schöner Anblick für Besucher. Eine schicke Decke als Überwurf macht schnell etwas her, wenn man Gäste erwartet – vorausgesetzt, sie ist tierhaarfrei. Und weil sich die Haare gerade in Kuscheldecken verhaken, bedarf es einiger Anstrengung, sie wieder herauszubekommen. Für die Enthaarung der Lieblingswolldecke eignet sich die zugehörige Polsterdüse des Air Force Flex 560. Dafür die Decke straff gespannt halten, während man sie absaugt. Mit dem Flexgelenk des kabellosen Akku-Staubsaugers und direkt integrierter Möbelbürste ist das Gerät der perfekte Helfer – sogar ohne kompliziertes Umstecken der Aufsätze! Das Saugrohr lässt sich mit einem Griff umknicken, sodass die Universal-Bodendüse auch bequem unter den Schrank geschoben werden kann. Mit der integrierten LED-Leuchte findet man Wollmäuse und Flusen, egal wo sie sich verstecken. Die Düse kann auf diese Weise fünfmal weiter unter Schränke, Sofas und Kommoden gefahren werden als herkömmliche Staubsauger.

Unsere treuen Haustier-Gefährten

Jetzt noch einen Hauch Duft in jeden Raum – Zitrone und Orange bringen einen frischen Geruch in die Wohnung. Und dann ab auf das Sofa und entspannt die Katze knuddeln oder den Hund tätscheln. Mit ca. 57 Prozent ist der Anteil der Haustierbesitzer bei Familien am höchsten. Der Grund ist offensichtlich: Tiere tun unserer Seele gut, ihre Anwesenheit wirkt beruhigend.

Suchbegriffe:

23. August 2019

29 Kommentare
  1. Katja sagte:

    British Langhaar- und Kurzhaarkatzen : man muss sich einfach gerne Zeit nehmen für die Familienmitglieder und deren Pflege ???? verschiedene Kämme und Scheren – dann klappt es mit der Pflege.

    Antworten
  2. Kathrin sagte:

    Mein Lieblingstier ist natürlich unser Hund Lucy! Haare sind beim Goldendoodle nicht so ein Problem aber viel Sand, Erde und Dreck kommen mit Hund hinein.

    Antworten
  3. Bianca sagte:

    Mein Lieblingstier ist der Hund meiner Freundin, schon der Name ist genial: Shampoo! heißt der süße kleine. Kommt ab und an zu Besuch zu uns& freut sich riesig über unseren Garten & den Kids.

    Antworten
  4. Dorothea sagte:

    Ich gehe in der Pferdestall und lasse die Haare dann alle dort…Aber so ein süßer kleiner Dackel wäre auch nicht so schlecht.

    Antworten
  5. Christin sagte:

    Nichts geht über einen süßen Esel – der haart nicht auf meinem Sofa oder Teppich, aber würde im GArten sicher eine gute Figur machen.

    Antworten
  6. Steffi sagte:

    Mein Lieblingstier ist unsere Katze Emmy! Ein wahrer Tröste-Freund, der immer merkt, wann man Kuscheleinheiten braucht – und sie dann genauso genießt.

    Antworten
  7. Moni sagte:

    Unser langhaariger (Pflege-)Hund Bruno ist ein wandelndes Fellmonster, das seine haarigen Spuren tatsächlich überall hinterlässt. Sich auf dem Teppich zu räkeln ist (neben dem Jagen der Nachbarskatze) sein größtes Hobby! Ein leiser Staubsauger, der ihm keine Angst macht und seine Fellfussel auch aus den kleinsten Ecken entfernt ist eine wunderbare Sache und kommt hiermit auf die Anschaffungsliste. Danke für den Tipp!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.