Der Kontaktgrill – ideal für Panini, Sandwich und Toast

Hat euer Haushalt noch keinen? Dann wird es schleunigst Zeit für einen Kontaktgrill, manchmal auch Sandwichgrill genannt! Er kann besonders die schnelle Alltagsküche sehr bereichern. Wir inspirieren euch mit köstlich-knusprigen Kontaktgrill-Rezepten rund um Panini, Sandwich und Toast zum Dahinschmelzen – natürlich versorgen wir euch auch mit wichtigen Infos zum Gerät! Bon appétit!

Was sind die Vorteile von einem Kontaktgrill?

Der Kontaktgrill bereitet in kurzer Zeit lecker gegrilltes Gemüse, Fleisch oder Sandwiches zu – fettarm, gesund und ohne Holzkohle. Der große Kontaktgrill Rezepte OptiGrill EliteVorteil ist, dass das Grillgut von oben und unten durch zwei Druckplatten eingeschlossen wird. Zudem ist er viel kleiner als typische Grills und es entsteht kein Rauch, somit ist das Gerät ideal für den Einsatz in kleinen Räumen. Die einfache Bedienung mit perfektem Ergebnis überzeugt sogar wahre Grill-Profis, wie ihr hier nachlesen könnt. Für die leckere Zwischenmahlzeit ist keine Kocherfahrung nötig, denn der Kontaktgrill ist kinderleicht zu bedienen. Und nach 5-10 Minuten Garzeit sind die knusprigen Leckereien verzehrfertig. So schnell wie er alles zubereitet, so schnell ist er auch wieder sauber.

Um den Kontaktgrill zu reinigen, werden die Grillflächen und der Saftauffangbehälter nach dem Abkühlen entfernt und die Spülmaschine übernimmt den Rest. So musst du weniger schrubben und hast noch mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Kleiner Tipp: Die ganz Cleveren benutzen Backpapier unter dem Brot und müssen ihren Grill nach der Zubereitung gar nicht reinigen.

Der Kontaktgrill – unverzichtbar für Familien

Vor allem für Familien, insbesondere mit Teenagern, ist der Kontaktgrill ein unverzichtbares Küchenzubehör. Toast oder Tortilla, Schinken und Käse sind die drei unverzichtbaren Zutaten im Kontaktgrill Rezepte Sandwich KäseKühlschrank, um hungrige Jugendliche schnell und lecker zu sättigen, ohne lange in der Küche zu stehen oder einen großen Abwasch durch aufwendiges Kochen zu verursachen. Einmal geschult, bereiten sich die jungen Familienmitglieder Ihre Sandwiches selbst zu – und wenn man Glück hat, auch für den Rest der Familie. Beim OptiGrill Elite gibt es sogar ein eigenes Programm für Sandwiches und Panini, hier muss man sich lediglich für die Garstufe entscheiden: Soll das Ergebnis leicht gegart, geröstet oder schön knusprig sein?

Himmlische Sandwich- und Toast-Rezepte für den Kontaktgrill

Neben der traditionellen Kombination von Schinken und Käse sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Für echte Gourmets empfiehlt sich der Klassiker mit vier Sorten Käse. Das bekannte Club-Sandwich wird mit gebratenem Speck, Putensteak, Schinken oder Hühnchenbrust sowie mit Tomate und Salatblättern gefüllt und– oder wie wäre es mal ganz anders wie mit dieser Variante?! Geniale Ideen findet ihr auch beim OptiGriller, wie zum Beispiel das Big Mac Sandwich und noch viele weitere. Die Brotscheiben könnt ihr auf dem Kontaktgrill herrlich knusprig toasten. Sogar Jamie Oliver weiß Sandwiches zu schätzen und verrät seine Lieblingsrezepte und Geheimtipps.

Viele weitere Rezepte, auch süße Kreationen, wie „Armer Ritter mit Brioche“, findest du in der Tefal OptiGrill App zum kostenlosen Download.

Panini – köstliche Varianten des gerösteten Brotes

Das Panini, im Singular eigentlich Panino, erfreut sich großer Beliebheit. Die Besonderheit ist hier Kontaktgrill Rezepte Sandwich Garnelezum einen das Brot, es wird Ciabatta oder Focaccia verwendet, der Belag ist meist Gemüse und typisch italienisch darf der Mozzarella natürlich nicht fehlen. Schnell belegt und auf dem OptiGrill von Tefal gegart, ist der leckere Snack innerhalb von ca. 15 Minuten angerichtet. Zur bevorstehenden Spargelsaison solltet ihr einmal diese leckere Kontaktgrill-Rezept des Paninis mit grünem Spargel, Garnelen, Rucola und Tomaten probieren. Aber es müssen nicht zwangsläufig Panini-Rezepte vom Kontaktgrill sein, auch Hotdogs bruzzeln wunderbar auf dem OptiGrill, probiert doch mal etwas Neues wie diese Variante mit Shrimps.

Du hast etwas mehr Zeit und richtig Lust auf ein BBQ? Dann entdecke gesunde Grillrezepte und andere Inspirationen zum Grillen – auch mit dem OptiGrill.

27. März 2020

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.