Feines Hähnchen-Curry mit Reis und Safranmilch
Das köstliche Curry-Rezept aus der Pfanne zaubert mit vielen orientalischen Gewürzen einen wunderbaren Duft ins Haus. Zuerst wird mit einem Stabmixer eine würzige Marinade aus Joghurt mit gesunden Gewürzen, wie Ingwer, Kurkuma, Kreuzkümmel und Chili sowie frischen Kräutern, wie Minze und Koriander, erstellt. In dieser wird das Hähnchen einige Stunden eingelegt. Das sorgt für einen besonders zarten und intensiven Fleischgenuss. Der Reis wird mit Lorbeer und Kardamom bereits beim Kochen aromatisiert und im Anschluss mit einer Safran-Milch verfeinert. Diese verleiht dem Curry-Rezept nicht nur eine wunderbare gelbe Farbe, sondern auch eine herrlich cremige Konsistenz. Nach dem Marinieren wird das Hähnchen mit Zwiebeln, Tomatenmark und weiteren Gewürzen zu einem traumhaften Gericht.
Klingt kompliziert? Keinesfalls, ein Videotutorial und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen, wie einfach es geht – so steht dem perfekten Orient-Abend mit diesem Curry-Rezept nichts mehr im Weg. Das Golden Chicken von Jamie Oliver ist eine weitere Variante, um Geflügel richtig lecker zu genießen.
Weitere Köstlichkeiten und die Aromenvielfalt aus der orientalischen Küche gesucht? Wie wäre es mit einem cremigen Karotten-Hummus-Dip, orientalischen Auberginen oder einem selbsterstellten Ras El-Hanout-Gewürz? Das lässt sich übrigens auch wunderbar verschenken!
* Hinzu kommt noch die Marinierzeit von 4 Stunden.
Rezept feines Hähnchen-Curry
mit Reis und Safranmilch
Herzhaft
35 Minuten*
Zutaten
15 g Ingwer
1 Zehe Knoblauch
1 grüne Chilischote
15 g Koriander
15 g Minze
¼ TL Kurkuma
¼ TL Kreuzkümmel
1 TL Chilipulver
200 g Joghurt
300 g Hähnchenbrustfilet
200 g Reis
2 Lorbeerblätter
Zutaten
3 Kardamomkapsel
1 TL Kümmel
1 Zwiebel
1 EL Pflanzenöl
½ TL Kreuzkümmelsamen
1 EL Tomatenmark
2 TL Garam Masala
½ TL Safran
30 ml Milch
Salz
Minze zum Garnieren
Koriander zum Garnieren
1. Ingwer und Knoblauch schälen und hacken. Grüne Chili halbieren, entkernen und hacken. Koriander und Minze waschen, trocken schütteln und zerkleinern. Ingwer, Knoblauch, Chili, Koriander und Minze in einen Messbecher oder ein hohes Gefäß geben. Kurkuma, gemahlenen Kreuzkümmel, Chilipulver und Joghurt zugeben und zu einer glatten Marinade pürieren.
2. Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Mit der Marinade in eine Schüssel geben, umrühren und für 4 Stunden marinieren.
3. Reis in einen großen Topf geben. Lorbeerblätter, Kardamomkapseln und Kümmel zugeben und alles mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Über ein Sieb abgießen und anschließend die Lorbeerblätter und Kardamomkapseln entfernen.
4. Zwiebel schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln zugeben und ca. 2 Minnuten anschwitzen. Kreuzkümmelsamen, Hähnchen, Tomatenmark und Garam Masala zugeben, gut verrühren und ca. 8 Minuten köcheln. Anschließend mit Salz abschmecken.
5. Safran und Milch verrühren und über den Reis geben und mit Minze und Koriander garnieren. Mit Salz würzen und genießen!
Guten Appetit!
Suchbegriffe: KRUPS
15. Oktober 2019
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!