Exklusives Blogger-Rezept – himmlischer Pfannen-Blaubeerkuchen

Hast du spontan Lust auf Kuchen? Für diese Situation haben die beiden Blogger von Die Jungs ein ganz einfaches Kuchenrezept aus der Pfanne entwickelt. Eine Tarte Tatin mit Blaubeeren: wenige Zutaten, schnell gemixt – besser geht es nicht! Probiere es am besten sofort aus!

Backen in der Pfanne – überraschend einfach!

Kuchen backen funktioniert auch in der Pfanne. Es ist sogar überraschend leicht und schnell, ihr spart euch nicht nur das Einfetten sondern auch zusätzlich das Spülen der Kuchenform. Wichtig ist, dass die Pfanne einen hitzebeständigen Griff besitzt und für den Backofen geeignet ist. Die Ingenio Pfannen von Tefal sind die perfekte Wahl: Sie haben Die Jungs Blaubeerkucheneinen abnehmbaren Griff und sind für hohe Temperaturen ausgelegt. Zum Befördern der Pfanne in den Ofen sowie zum Rausholen wird der Griff einfach an- und abgeklippt, jegliche Verbrennungsgefahr wird so vermieden und das wackelige Bewegen der Pfanne mit Topflappen entfällt.

Tarte Tatin – Kuchen und Dessert in einem

Das Backen in der Pfanne ist vor allem bei einer Tarte Tartin sehr gut geignet, weil hier das Karamellisieren direkt in das Backen übergehen kann. Sehr amüsant ist die Legende der Tarte Tatin: Demnach soll im 19. Jahrhundert von den betagten Schwestern Tatin aus dem französischen Lamotte-Beuvron zufällig erfunden worden sein. Der für die Gäste zubereitete Apfelkuchen sei aus den Händen auf die Apfelseite gefallen. Daraufhin hätten die beiden Damen ihn mit der Fruchtseite nach unten wieder in die Form gelegt, mit frischem Teig bedeckt und noch einmal gebacken. So war ein wunderbares Rezept kreiert! Probiert doch auch mal eine Tarte Tatin mit Blutorangen!

Blaubeerkuchen – Einsatz für die Sommerfrüchte

Im Sommer ist die richtige Zeit für Blaubeeren oder Heidelbeeren, oder wie bezeichnet man die kleinen lila Früchtchen jetzt genau? Gibt es da Unterschiede? Es sind tatsächlich zwei Namen für die gleiche Frucht geläufig, je nach Region heißt sie entweder Blau- oder Heidelbeere. Ihre Saison beginnt im Juli und dauert bis etwa August. Sie können sogar im eigenen Garten angebaut und geerntet werden. Mit ihrem süßlich sauren Aroma sind sie perfekt geeignet für den Kuchen von den Jungs. Doch Die Jungs Blaubeerkuchenauch andere Früchte und Beeren passen wunderbar zu dem leckeren Teig. Wie wäre es mit Apfel, Birne, Kiwi, Mango, Ananas oder andere Beeren? Vielleicht möchtest du ja auch ein paar Sorten mischen. Einfach lecker!

Rezept Blaubeerkuchen

Zutaten
200 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier Größe L
200 g Weizenmehl Type 405
1 Päckchen Backpulver
50 g Zucker
2 EL Wasser
50 g Butter
50 g Blaubeeren zum Karamellisieren
150 g Blaubeeren

Zubereitung
Butter und Zucker schaumig schlagen bis die Masse weiß ist. Nach und nach die vier Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterheben. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Weiter geht es mit den Früchten: Bei mittlerer Hitze den Zucker mit dem Wasser langsam karamellisieren. Sobald der Zucker beginnt eine leichte Bräunung zu zeigen, die Butter dazugeben und alles kurz umrühren. Die Jungs BlaubeerkuchenAnschließend 50 g der Blaubeeren in der Pfanne verteilen und den Teig darüber gießen. Die restlichen Blaubeeren über den Teig verteilen und den Kuchen für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob nichts mehr vom Teig daran kleben bleibt. Sonst noch ein paar Minuten länger backen lassen. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen, sie fünf Minuten abkühlen lassen und den Kuchen auf ein Kuchengitter zum kompletten Auskühlen stürzen. Vor dem Servieren den Blaubeerkuchen noch mit etwas Puderzucker bestreuen und dazu eine leckere Tasse Kaffee, Kakao oder was auch immer ihr dazu mögt, genießen.

Die richtige Pfanne macht so einiges her – egal ob beim Kochen, Backen oder Braten. Worauf du achten solltest, verrät dir Jamie Oliver in unserem Pfannen-Guide.

26. Juni 2020

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.