Weihnachten 2023: heiße Drinks für kalte Tage

Weihnachten 2023 – was hilft in der Weihnachtszeit bei kalten Händen noch viel besser als kuschelige Handschuhe und Taschenwärmer? Richtig, ein dampfender Becher voll duftender Aromen! Besonders bei grauem Himmel und eisiger Winterluft heizt uns der kräftige Trunk, ob Glühwein, (Kinder-)Punsch oder Weihnachts-Cocktail, so richtig ein und bringt uns an Weihnachten in Stimmung. Höchste Zeit also, dass du die Wollsocken und deine Lieblingstasse bereithältst, denn unsere winterlichen Drink-Inspirationen haben es in sich!

Glühende Liebe zu Weihnachten: Punsch, Grog und Co.

Nicht nur vor einem knisternden Kaminfeuer machen sich Punsch, Grog oder Glühwein besonders gut. Sie lassen sich auch wunderbar zu einem winterlichen Spaziergang oder dem nächsten Rodelausflug im Thermobecher mitnehmen. Weihnachten TasseOutdoor-Aktivitäten wie Grillen werden in der kalten Jahreszeit noch schöner mit einer heißen Tasse Becherglück. Probiert doch mal einen kräftigen Weihnachtspunsch: Er wird mit wunderbaren Gewürzen und frischem Orangensaft gebraut, sodass man direkt die Wärme in den Fingerspitzen spüren kann. Verwendet ihr statt Rotwein einen roten Früchte-Tee habt ihr einen leckeren Kinderpunsch! Die KRUPS Prep&Cook Küchenmaschine bereitet euch den Punsch mit dem Garprogramm in einer Viertelstunde zu und dem Genuss zu Weihnachten steht nichts mehr im Wege.

Punsch: ein perfekter Winterbegleiter zu Weihnachten

Punsch, Grog oder Glühwein? Bei so viel Auswahl weiß man gar nicht, was man zuerst ausprobieren soll. Punsch kommt ursprünglich aus Indien und wird traditionellerweise mit Arrak (einer Spirituose aus Palmsaft, Zucker und Reismaische), Tee, Gewürzen, Zucker und Zitronen zubereitet. Heute gibt es viele verschiedene Varianten, durch die man sich probieren kann. Normalerweise nimmt man Schwarztee als Basis für Punsch, aber wie wäre es mit einem kräftigen Rooibos-Tee oder grünem Tee? Mit unterschiedlichen Säften und Gewürzen, mit Alkohol oder ohne: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Besonders fruchtig ist ein Riesling-Glühwein-Punsch. Auf 1 Liter guten Riesling kommt ½ Liter Apfelsaft, 4 cl Cointreau, sowie 2 Zimtstangen, 5 Nelken, 1 Sternanis und Rohrzucker nach Wunsch. Die Flüssigkeiten mit den Gewürzen gebt ihr in einen Topf und erhitzt sie vorsichtig. Nun lasst ihr den Punsch etwa 30 Minuten ziehen. Vor dem Servieren wärmt ihr das Getränk noch einmal behutsam auf. Probiert dieses Rezept alternativ mit frischem Ingwer oder Orangenscheiben statt Likör. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Wer die Gewürze nicht direkt im Glas mag, siebt diese einfach ab. Oder verpackt die Gewürze von vornherein in einem Baumwollsäckchen oder Papierteebeutel.

How to Punsch – so gelingt er perfekt

Für alle, die eine alkoholfreie Variante bevorzugen, gibt es noch ein fruchtiges Rezept mit feiner Kirsch- und Apfelnote.Weihnachten Zimtsterne Ihr benötigt ¼ Liter Apfelsaft, ¼ Liter Schwarztee, 1/8 Liter Sauerkirschsaft, die abgeriebene Schale von ½ Zitrone, 1 Stange Zimt, 3 Gewürznelken, 1 ausgepresste Orange und 2 TL Zucker. Alles, bis auf die Orange und den Tee, vorsichtig erhitzen. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und in Punschgläsern servieren. Die Menge reicht für zwei Personen. Wer diese Variante den Kleinen als Kinderpunsch servieren möchte, nimmt Roibuschtee statt schwarzem Tee.

Es wird gemütlich – köstliches Glühwein-Rezept für zu Hause

Für einen Glühwein, der besser als auf jedem Weihnachtsmarkt schmeckt, braucht ihr nur wenige Zutaten. Achtet beim Einkaufen allerdings auf qualitativ hochwertigen Wein und Obst, so erhaltet ihr den optimalen Genuss. Unser Tipp: Würzt zur Abwechslung euren Glühwein mit Kardamomkapseln, Koriandersaat oder Pimentkörnern, anstatt der klassischen Kombination aus Anis, Nelken oder Zimt. Basis eures Glühweins ist eine gute Flasche trockener Rotwein. Diesen gebt ihr mit 2 Zimtstangen, 5 Nelken, 4 Sternanis und je zwei Esslöffel Rohrzucker und Honig in einen Topf. Eine Bio-Orange in Scheiben schneiden und hinzufügen. Unter Rühren alles vorsichtig erhitzen, aber nicht kochen. Nun den Wein für ein bis zwei Stunden ziehen lassen, sodass die Gewürze ihr volles Aroma entfalten können. Anschließend erneut erwärmen und genießen – Cheers! Nelken und Zimt sollten nie zu lange ziehen lassen, sie werden sonst bitter. Ihr habt noch Glühwein übrig, dann backt daraus einen leckeren Glühwein-Schoko-Kuchen für den 1. Weihnachtsfeiertag.

Festliche Drinks – einfach weihnachtlich!

Als Aperitif in der Adventszeit oder vor dem Weihnachtsschmaus regt ein Cranberry-Cocktail den Hunger an, der mit Zitrone und Ingwer herrlich spritzig schmeckt. Optisch ein wahrer Genuss und sogar alkoholfrei! Fruchtig wird mit dem frisch gepressten Clementinensaft-Fizz auf das Weihnachtsfest angestoßen.
Weihnachten TrinkschokoladeWenn euch nach der Weihnachtsgans oder dem Weihnachtsmenü nach einem Digestif ist, könnt ihr diesen im Handumdrehen selbst zubereiten. Ein bewährter Klassiker ist der Eierlikör. Er schmeckt nicht nur richtig lecker, sondern begeistert auch als selbstgemachtes Geschenk! Magst du es besonders süß und sahnig? Dann ist der Karamell-Likör oder der Baileys-Cocktail sicherlich dein Favorit. Für die Kids gibt es derweil feine, weiße Trinkschokolade oder einen köstlichen Schokomilchshake. Extra knusprig wird es, wenn man die Lieblings-Cookies als Topping obendrauf zerkrümelt.

Wohlig warm und cremig: Heiße Schokolade

Wer eher einen schokoladigen Geschmack bevorzugt, kann sich mit einer wunderbar cremigen heißen Schokolade verwöhnen. Für ein extra aromatisches Finish empfehlen wir euch noch eine Prise Zimt, so schmeckt es noch mehr nach Wehnachten. Oder probiert mal einen Spekulatius-Milchshake und gönnt euch dazu Spekulatius-Kekse passend zur Adventszeit!

Noch mehr Ideen für köstliche Getränke gesucht? Wie wäre es mit einer Cocktail-Party zuhause?

4. Dezember 2020

171 Kommentare
  1. Liane Maria Sauseng sagte:

    …erstmals alles schön weihnachtlich dekorieren und abends dann gemütlich einen Punsch ????trinken und die Kerzen ????????????????des Adventskranz anzünden.

    Antworten
  2. Michaela W. sagte:

    Alles schön dekoriern,Plätzchen und Stollen backen ,Kerzen anmachen und im Radio die Weihnachtsmusik.Und schon wird es schön heimelig und weihnachtlich!So machen wir das immer!Eigndlich würde sich an den sonntagen dann die Familie treffen-aber dieses Jahr bleibt jeder unserer Großfamilie für sich-aber wir werden viel telefonieren.
    Liebe Grüße und bleibt alle schön GESUND!!!

    Antworten
  3. Ines Stapf sagte:

    Auf der überdachten Terrasse die Feuerschale anwerfen,das Glitzern im Schnee beobachten, einen wunderbaren Punsch dazu und das Leben ist perfekt!

    Antworten
  4. Beaanna sagte:

    Gebrannte Mandeln zubereiten. Geht recht einfach und lassen sich auch so schön verschenken. Gerade in diesem Jahr, wo die Weihnachtsmärkte in vielen Orten ausfallen, werden sie schmerzlich vermisst.

    Antworten
  5. Jutta Kl. sagte:

    Weihnachtliche Dekoration, Plätzchen backen aber dabei alles mit Ruhe und mit Spaß an der Sache machen und sich nicht hetzen lassen.

    Antworten
  6. Jörg Demuth sagte:

    Tradition ist Tradition… ich mag es mit den Engelchen, dem Tannenbaum, dem Glühwein, dem Keksbacken (und Keksessen), Geschenke packen und Weihnachtslieder singen….

    Antworten
  7. S P sagte:

    Plätzchen ???? backen mit den Kindern; dabei lauthals „In der Weihnachtsbäckerei“ ???? singen und die ersten Probierplätzchen noch warm frisch aus dem Ofen genießen…

    Antworten
  8. Ute sagte:

    Mit Freude die Wohnung dekorieren????. Plätzchen backen leckere Teig naschen????
    Bratapfelmarmelade und Glühweinsirup ????selber machen….

    Antworten
  9. Tanja sagte:

    Viel Deko, Plätzchen backen für einen leckeren Duft in der Wohnung und schöne Spaziergäng in der Kält mit anschließende Grlühwein und Plätzchen

    Antworten
  10. Sabine Balck sagte:

    Ich versuche ,mit weihnachtlichem schmücken unserer Station den Patienten, die in dieser für viele besonderen Zeit wenigstens ein bisschen Weihnachten zu bringen.

    Antworten
  11. Kerstin M. sagte:

    ich habe meinen Baum schon im November geschmückt und aufgestellt. Geschenke wurden auch schon seit Oktober gekauft. Somit bin ich eigentlich jetzt schon fertig.

    Antworten
  12. Steffi sagte:

    alles schön weihnachtlich dekorieren, viele kleine Lichter in allen Fenstern, frisch gebackenes Weihnachtsgebäck und einen wunderbar duftenden toll geschmückten Weihnachtsbaum.

    Antworten
  13. Steffi sagte:

    alles schön weihnachtlich dekorieren, viele kleine Lichter in allen Fenstern, frisch gebackenes Weihnachtsgebäck und einen wunderbar duftenden toll geschmückten Weihnachtsbaum.

    Antworten
  14. Ingrid sagte:

    Das Wohnzimmer wird weihnachtlich dekoriert und natürlich darf der Adventskranz nicht fehlen. Dann kann ich an den Adventsonntagen beim Kerzenschein den Stress der Woche abbauen.

    Antworten
  15. Vera sagte:

    Kerzenschein und Ingwertee mit Schuss, z.B. Wodka. Dazu ein guter Film, ein spannendes Buch oder ganz entspannt durchs Internet stöbern.

    Antworten
  16. Tanja sagte:

    Macht es euch zuhause gemütlich mit Plätzchen und Tee und kuschelt euch in eine warme Decke auf der Couch mit einem guten Buch dazu! Besser kann die Vorweihnachtszeit nicht beginnen!

    Antworten
  17. Karlheinz R. sagte:

    Sich nicht immer stressen lassen und von einer Einladung zur nächsten Hetzen, sondern auch mal an sich selbst denken und innerlich zur Ruhe kommen.

    Antworten
  18. Birgit W sagte:

    Ich habe gelernt, mich nicht selber unter Druck zu setzen. Wenn ich keine Zeit oder Lust zum Plätzchen backen habe, kaufe ich welche. Wenn ich es zum 1. Advent nicht schaffe zu dekorieren, dann ein paar Tage später …

    Antworten
  19. Merita Krasniqi sagte:

    mit der Familie am Kamin den Abend bei einer Tasse Kakao mit einem Schuss amaretto genießen ???? und dabei selbstgebackene Plätzchen naschen

    Antworten
  20. Gabriele1704 sagte:

    Ich liebe es unser Haus in ein Weihnachtshaus zu verwandeln dann natürlich Plätzchen backen diese und viele andere selbst gemachte Geschenke schön zu verpacken und zu verschenken. Abends eingekuschelt mit einer schön duftenden Kerze und einem leckeren Glühwein ist aber meine absolute Lieblingsbeschäftigung.

    Antworten
  21. Günni Adler sagte:

    Runterfahren und sich in Gelassenheit ergehen. Keine Streitigkeiten mehr zulassen und, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sofort für Klarheiten sorgen.

    Antworten
  22. Melanie sagte:

    Weihnachtlich dekorieren und nebenbei creativ die Geschenke fertig zaubern und am Abend mit Kuscheldecke und einem warmen Punsch und selbstgebackenen Plätzchen den Abend genießen! ????????‍♀️????????‍♂️????????????????????

    Antworten
  23. Christina sagte:

    Mit einem Tannebaum liebäugeln – Adventskranz basteln – Wohnung dekorieren – Adventskalender für meinen Mann bestücken – Tannenbaum einziehen lassen – Lichter und Kerzen an und ein warmes Getränk im Arm von meinem Liebsten und auf dem Schoß jeweils einen der beiden Hunde ???????? – gemütlichkeitslevel: 1.000!

    Antworten
  24. Anja Löffler sagte:

    Alles Weihnachtlich dekorieren, abends kuschel Socken und einem richtig leckeren Punsch, Kerzen und Weihnachtsfilme????????einfach herrlich ❤️

    Antworten
  25. Lisa Morgenstern sagte:

    Ich liebe schöne festliche Deko mit vielen Lichtern. Dann leckere Plätzchen backen und Zeit mit der Familie verbringen

    Antworten
  26. Sabrina sagte:

    Alles schön dekorieren, Kerzen und Kamin anzünden, Weihnachtsmusik abspielen, Plätzchen backen und genießen, leckeren Punsch trinken und Zeit mit den Liebsten verbringen.

    Antworten
  27. Stefanie sagte:

    Ich habe Orangen mit Nelken auf der Heizung liegen, das habe ich noch von meiner Oma. Dann darf meine Lieblingsduftkerze nicht fehlen, die ich jedes Jahr vor Weihnachten kaufe. Wenn der Baum steht und dekoriert ist, dann kann Weihnachten beginnen.

    Antworten
  28. Sabrina sagte:

    Der beste Tipp für die Advents- und Weihnachtszeit ist, sich die richtige Atmosphäre ins Haus zu holen. Und wie geht das besser, als mit dem Duft von Weihnachtsplätzchen und einer schönen Tasse Tee oder Glühwein, bei Kerzenschein es sich muckelig machen :)

    Antworten
  29. David sagte:

    Kerzen und Lichterketten sind mein Tipp :) Überall im und am Haus und ich glaube jeder freut sich wenn er ein s hön geschmückten Haus sieht.

    Antworten
  30. Elke Mähl sagte:

    Ich gehe in der Vorweihnachtszeit gern am Meer spazieren, die friedliche Stille genießen. Im Anschluss gibt es selbstgebackene Kekse

    Antworten
  31. Barbara B. sagte:

    Kerzen an, Märchenfilm im TV und eine Tasse heißen Kakao mit Sahnehäubchen; und dann mit Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich machen.

    Antworten
  32. Kaeptn sagte:

    Am Gartenkamin versammeln und mit Glühwein bzw. Kinderpunsch gemeinsam gemütlich als Familie davor sitzen und singen und erzählen.

    Antworten
  33. Miriam sagte:

    Wir zünden unsere Kerzen an, stellen den imaginären Kamin an (dank Alexa ;-)) ). Dazu machen wir uns einen schönen Weihnachtsfilm an und sitzen gemütlich mit einem Kinderpunsch (aufgekochten Tee, weihnachtl.Gewürze und heissen Apfelsaft) eingemuggelt zusammen.

    Antworten
  34. Marleen sagte:

    …Winterspaziergänge mit allen zusammen und sich dann bei einer warmen Tasse Tee und einer Geschichte bei kerzenschein und Keksen darüber freuen,dass man ein Dach über dem Kopf und es warm hat.

    Antworten
  35. Gaby Rogge sagte:

    Bei mir gibt es einen leckeren warmen Apfelpunsch mit Schuss im tollsten Mug der Welt, beim Spaziergang an der Elbe…
    Im warmen angekommen gibt es dann leckere selbstgemachte Plätzchen und einen heißen Kakao im heimelig geschmückten Zuhause
    mit schöner Musikuntermalung.
    In diesem Sinne….
    Eine schöne Adventszeit ????????????

    Antworten
  36. Heike sagte:

    Wir basteln und alles haben schön geschmückt, Plätzchen gebacken und geplant was es zu Essen geben soll an weihnachten, sitzen bei Kerzenschein, es wird vorgelesen, am Wochenende schauen wir uns die schön gestalteten Grundstücke oder Häuser an

    Antworten
  37. Silke sagte:

    Die ganze Weihnachtszeit entspannt angehen und genießen. Ein einfaches und schnell zubereitetes Weihnachtsessen im Kreise der Familie reicht. Dann hat man Zeit füreinander und kann diese auch zusammen genießen.

    Antworten
  38. Jana D sagte:

    Ich dekoriere alles weihnachtlich und ganz wichtig sind Düfte. Daher habe ich eine Duftkerze an, Eukalyptus aus dem Garten geschnitten im Adventskranz und ziemlich oft Plätzchen im Ofen. Wenn es dann noch schneit und der Kamin prasselt, ist es perfekt.

    Antworten
  39. Nina Danker sagte:

    Ich backe für Family & Friends ein paar Millionen Kekse, die meisten davon werden noch schön dekoriert, das ist meine Art von Meditation! <3 Außerdem schmücke ich das ganze Haus und höre natürlich dabei Weihnachtsmusik. Die richtige Stimmung machts! ;)

    Antworten
  40. Kerstin Bulin sagte:

    Eine heisse Schokoladenbar in der Küche aufbauen…Schokolade, Minimarshmellows, Zimt, etwas Deko und dazu Sahne aus eine Sahnehexe (isi) aus dem Kühlschrank…hmmm yummy

    Antworten
  41. Utilein sagte:

    Ich freue mich auf gemütliche Stunden auf dem Sofa, mit vielen Kerzen, viel schöner Weihnachtsmarkt ????????und leckeren Naschereien

    Antworten
  42. Sindy sagte:

    Weihnachtliche Dekoration in der gesamten Wohnung mit besonders viel LED-Licht (sorgt für ruhige Stimmung), dazu Weihnachtsmusik und Plätzchen backen.

    Antworten
  43. peel sagte:

    LAST CHRISTMAS hören,
    die Weihnachts-Platte von Mahalia Jackson beim Geschenke einpacken,
    an den Advents-Sonntagen eine weitere Kerze anzünden und dazu eine heiße Tasse Kaffee mit Genuß und Ruhe trinken,
    Freunde/Innen Adventsgrüsse schicken
    ein interessantes Buch lesen
    bei schön kuscheliger Wärme
    ja, dann kommt Weihnachtsstimmung auf

    Antworten
  44. Juliane sagte:

    In unserer jetztigen Situation, werden wir uns zu Hause mit den 3 Kids gemütlich beim Christbaum machen, mit leckeren Plätzchen und heißen Schokolade für die Kids, und für uns natürlich den Weihnachtspunsch! Machen wir alle doch einfach das Beste draus!!!
    Allen noch schöne und gesunde Weihnachten!!! ????????

    Antworten
  45. Inge sagte:

    Ich kenne keinen besseren ToGo-Becher, der so dicht ist, so lange warm hält und sich gut reinigen reinigen lässt. Deshalb nutze ich ihn auch für verchiedene heiße Getränke von Kaffee bis Glühwein.

    Antworten
  46. Beate Klein sagte:

    Ich würde mir wünschen, dass ihr diesen Beitrag, das ganze Jahr über in der App lasst, denn diese grandiosen Rezepte sind Inspiration fürs ganze Jahr!

    Antworten
  47. Tom Schulz sagte:

    In der Adventszeit gehört es dazu die Wohnung weihnachtlich zu schmücken, die Lichter anzuzünden und es sich gemütlich zu machen. Für mich gehört es in der Vorweihnachtszeit dazu in der Küche leckere Plätzchen zu backen sowie mit meinen Freunden zu Wichteln. Traditionen zu pflegen gehört natürlich auch zur Adventszeit dazu d.H. z.B. am Abend des 6. Dezember werden bei uns die Schuhe blitzeblank geputzt damit der Heilige Nikolaus sie des nachts reich mit Gaben bestücken kann. Ich blicke schon gespannt auf dem 23. Dezember voraus wo wir gemeinsam in Familie unseren Christbaum für das Weihnachtsfest mit Kerzen Kugeln bzw. Lametta schmücken. Ehe am nächsten Tag wenn die Sonne untergegangen ist die Bescherung also der Höhepunkt auf uns in der Familie gemeinsam wartet.

    Ruhe und Besinnlichkeit macht für mich diese besondere Zeit des Jahres aus.
    Die Adventszeit.

    Liebe Grüße:

    Tom

    Antworten
  48. JaneFlower sagte:

    Ruhige und gemütliche Tage mit den Liebsten verbringen.
    Am besten entspannt auf der Couch in bequemer Kleidung und einer Tasse Tee oder Kakao.
    Mein Freund und meine Katzen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
    In der aktuellen Situation schauen wir viele Serien auf Netflix und Amazon Prime.

    Antworten
  49. David H sagte:

    Gemütlichkeit ist super wichtig, der Kamin muss brennen, Kerzen aufgestellt werden und im Schrank liegt immer Spekulatius und meine Frau backt ganz viele Plätzchen…

    Antworten
  50. Victoria sagte:

    Plätzchen backen und den Weihnachtsbaum dekorieren <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen, habt eine wundervolle Adventszeit im Kreis eurer Liebsten ❤

    Antworten
  51. Jana sagte:

    Wenn schon vorweihnachtlichen Stress gab, ist mein Tipp alles am Weihnachten vergessen und nicht wollen dass der einer Abend perfekt wird, weil dann erst alles schief geht

    Antworten
  52. Sonja sagte:

    Hallo zsm, also ich empfehle für die perfekte Weihnachtsstimmung einen langen Spaziergang im Wald. Nachdem man richtig durch gefroren ist, macht man sich es gemütlich mit einem selbstgemachten heißen Punch und dazu leckere Kekse. Die Kekse hat man am Vorabend mit den Kindern zsm gebacken :) herrlich… Fröhliche Weihnachten

    Antworten
  53. Sibel kurt sagte:

    Gemütlichkeit ist super wichtig, der Kamin muss brennen,ich backe leckere weihnachtskekse mit den kindern und wir trinken mit der familie heißen glühwein, mein man bekommt immer spekulatius und zimtsterne, ich liebe kokosmakronen und vanillekipferl.. für die Kinder gibt es kinderpunsch ????und zum abemd grillen wir mit der Familie und sitzen im wintergarten wo es schön weihnachtlich dekoriert ist ♥️und verbringen tolle zeit miteinander ♥️♥️Wünsche allen schöne Weihnachtszeit ????????

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.