Jamie Olivers köstliche Brokkoli-Pasta
– mit Video
Jamie Oliver weiß, wie man lecker und gesund kocht. Wie wäre es mal wieder mit leckerer Pasta und frischem Gemüse? In diesem Rezept sorgt Jamie Oliver durch grüne Brokkoli für viele Nährstoffe. Auch seine Kinder lieben dieses lecker-würzige Gericht. Es ist schnell zubereitet und passt perfekt in die Alltagsküche – also, worauf wartet ihr noch?!
Jamie Olivers einfache Küche
Als fünffacher Familienvater kennt Jamie Oliver Situationen, in denen es manchmal einfach schnell gehen muss. Mit seinen simplen Rezepten begeistert er ganz leicht Groß und Klein. Unkomplizierte Tipps zum Würzen und Kochen helfen euch, um auch im Alltag, himmlische Gerichte zu zaubern. So nutzt er in diesem Rezept zum Beispiel Sardellen zum Verfeinern. In der Pfanne mit angebraten, „schmelzen“ die zarten Filets dahin und verleihen der Sauce eine wunderbare, salzige Note. Doch auch sonst hat Jamie leckere Tipps für euren Alltag parat. In seinem vegetarischen Chili verwendet er beispielsweise geröstete Süßkartoffeln für die Extraportion Geschmack. Das solltet ihr unbedingt mal probieren!
Jamie Olivers Geheimtipp für leckere Gerichte: Gutes Equipment
Um richtig gut zu Kochen braucht es eigentlich nicht viel. Frische Zutaten sind das A und O, genauso wie qualitativ hochwertige Töpfe und Pfannen. Greift bei der Zubereitung am besten zu saisonalen Zutaten aus eurer Region. Beim Kochequipment sind gute Töpfe und Pfannen das A und O. Die Edelstahlserie von Tefal und Jamie Oliver eignet sich hervorragend zum Kochen. Der ein Zentimeter dicke Aluminiumboden der Töpfe und Pfannen erhitzt sich schnell und vor allem gleichmäßig. Das sorgt für ein gleichmäßiges Kochen. Die Henkel der Töpfe sind so geformt, dass sie selbst bei längerem Kochen nicht heiß werden und ihr sie immer noch anfassen könnt. Insbesondere der Pfannengriff liegt gut in der Hand. Der runde Pfannenrand ist perfekt, um mit der Pfanne Gerichte durch gezieltes Schwenken zu wenden. Mit einer sehr guten Antihaftbeschichtung und dem Thermo-Spot ist diese Pfanne ein treuer Begleiter beim Kochen. Noch Fragen? Schaut doch mal bei Jamies Pfannenguide vorbei!
Jamie Olivers gesunde Brokkoli Pasta
Unser Rezept von Jamie Oliver für die Brokkoli-Pasta ist einfach köstlich und sehr schnell zubereitet. Dafür nutzt er den lilafarbenen Sprouting Broccoli, auch Spargelkohl genannt. Er ist eine Urform des Blumenkohls und schmeckt etwas herber. Von den Brokkoli könnt ihr ruhig den Strunk und kleine Blätter mitessen. Dort versteckt sich laut Jamie Oliver besonders viel Geschmack. Allerdings könnt ihr auch zu den herkömmlichen Brokkoli für eure Pasta greifen. Bei der Nudelsorte könnt ihr ganz flexibel entscheiden. Ihr habt nur Penne im Haus? Kein Problem! Das Rezept gelingt einfach mit jeder Nudelform. Wie immer hat Jamie so einige Tipps, die seine Rezepte schön lecker machen.
Rezept Jamie Olivers Brokkoli-Pasta
Herzhaft
20 Minuten
Zutaten
1 Sprouting Broccoli
1 Zehe Knoblauch
Olivenöl
2-3 Getrocknete Chili
Zutaten
5-6 Sardellenfilets in Öl
1 EL Kapern
400 g Orecchiette
Parmesan
1. Den Brokkoli waschen und die Röschen von den Stängeln trennen. Die Stängel von den Brokkoli in kochendes Wasser geben. Während die Stängel etwa 5 Minuten kochen, die größere Röschen halbieren, sodass alle etwa gleichgroß sind.
2. Nun eine Pfanne erhitzen. Währenddessen den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in die Pfanne geben und den Knoblauch mit dem getrockneten Chili anbraten. Die Sardellenfilets hinzugeben und die Brokkolistängel aus dem Wasser nehmen. Die Stängel klein schneiden und mit den Kapern in die Pfanne geben.
3. Eine Kelle des Kochwassers die Brokkoli in die Pfanne geben. In dem übrigen Wasser die Nudeln mit Zugabe von etwas Salz kochen. Etwa ein bis zwei Minuten vor dem Ende der Kochzeit der Nudeln die Brokkoliröschen hinzugeben. Während die Pasta kochen in der Pfanne die Flüssigkeit reduzieren lassen.
4. Dann die Nudeln abgießen und etwas vom Pastawasser aufbewahren. Die Nudeln und den Brokkoli dann mit in die Pfanne geben und das Pastawasser hinzugeben. Parmesan darüber reiben und alles miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Alles auf einer großen Servierplatte anrichten und mit geriebenem Parmesan garnieren.
Guten Appetit!
Jamie Oliver begeistert euch auch so sehr wie uns? Versucht doch mal sein Rezept für Lamm mit Indian Sauce oder werft einen Blick in sein neues Kochbuch „Toghether“!
24. September 2021
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!