Kürbis, der Herbstklassiker – Sorten, Tipps und Rezepte
Im Spätsommer und Herbst, wenn sich die Blätter langsam orange verfärben, beginnt die Kürbis-Saison. Die tolle Frucht verführt dazu, Speisen und sogar Getränke mit dem leckeren Aroma zu verfeinern. Seid ihr auch so begeistert von dem köstlichen Geschmack und der Vielseitigkeit? In jedem Fall werden wir euch mit schmackhaften Rezepten und tollen Zubereitungstipps rund um alle Sorten, wie Hokkaido-, Moschus-, Gartenkürbis und Co. verführen!
Herzhafte Rezepte rund um den Kürbis
Der Kürbis ist DAS Herbst-Gemüse und sollte zu dieser Zeit in keiner Küche fehlen! Ob in Suppen, Currys, oder Salaten, ganz egal, die Einsatzgebiete scheinen fast unendlich – sowohl herzhaft als auch süß. Neben der klassischen Zubereitungsart der Kürbiscremesuppe, kannst du dieser auch einen interessanten Touch mit Curry und Garnelen oder etwas Süßkartoffel verleihen. Eine Kürbissuppe gelingt übrigens besonders einfach und super schnell mit dem Suppenprogramm in der KRUPS Prep&Cook Küchenmaschine mit Kochfunktion. Auch im Salat macht sich die köstliche Frucht hervorragend, wie zum Beispiel mit Butternutkürbis, Kichererbsen und Kürbiskernen. Eine herrliche Salatsauce und würziger Feta runden dieses Vergnügen perfekt ab – ein echt fantastischer Herbstsalat! Doch auch in einem herzhaften Kuchen harmoniert der Kürbis im Zusammenspiel mit Comté-Käse und herzhaftem Speck. Eine vegetarische Lasagne mit Spinat und Kürbis kombiniert herbstliche Aromen mit dem Klassiker der italienischen Küche. Oder probiert doch mal unser Nudel-Rezept, mit dem KRUPS Cook4Me Multikocher steht dieses feine Herbst-Gericht in nicht mal zehn Minuten auf dem Tisch.
Rezept Mini-Penne mit Kürbis & Ziegenkäse
Zutaten für 2 Personen
Zubereitung im KRUPS Cook4Me Multikocher
Zubereitungszeit 27 Minuten
Zutaten
1 Schalotte oder Zwiebel, geschält und fein gehackt
250 g Kürbisfleisch, ggf. geschält und in 2 cm Würfel geschnitten
160 g ungekochte Mini-Penne
1 Esslöffel Pflanzenöl
150 ml Gemüsebrühe (oder Salzwasser)
100 ml Orangensaft
90 g Ziegenkäse (hier mit Asche), zerbröselt
30 g gehackte Pekannüsse
1 Esslöffel Estragon, gewaschen und gehackt
15 g Kürbiskerne
Zubereitung
Alle Zutaten vorbereiten. Dann der Reihe nach in den Behälter geben: erst die Schalotten, dann eine Häflte des Kürbis, die Nudeln, das Öl, dann die zweite Hälft des Kürbis, die Brühe und Orangensaft. Das Programm „Garen unter Druck“ wählen und für sieben Minuten garen. Anschließend Ziegenkäse, Pekannüsse und Kräuter hinzugeben, zum Schluss mit Kürbiskernen bestreuen.
Guten Appetit!
Bitte Mehr Rezepte