Backen für den Kindergeburtstag – unsere 5 ultimativen Tipps!
Der Kindergeburtstag ist für Groß und Klein der wichtigste Tag im Jahr – Begeisterung und Freude sind angesagt sowie die passenden Kuchenideen gefragt. Mit den richtigen Tipps ist das Backen für den Kindergeburtstag aber ganz leicht und ihr zaubert die perfekten süßen Überraschungen für das große Ereignis! Kuchen, die einfach lecker sind, schöne Dekorationen und tolle Ideen rund um den Kindergeburtstag – wir verraten euch, wie es geht!
Kuchen am Kindergeburtstag – keep it simple!
Backen für Kinder ist gar nicht schwer: Es braucht nur ein ganz einfaches Rezept wie zum Beispiel für einen luftigen Joghurt-Zitronenkuchen. Aus acht Zutaten zaubert ihr in 45 Minuten ohne viel Aufwand einen himmlischen Kuchen, der sich auch noch wunderbar für den Kindergeburtstag dekorieren lässt. Das Backen übernimmt die Tefal Cake Factory. Die neue kostenlose App von Tefal für IOS und Android leitet euch Schritt für Schritt durch das Rezept. Der Kuchenbackautomat ist mit seinem Programm für Blechkuchen perfekt ausgestattet, um euch einiges an Stress abzunehmen – ihr gewinnt dadurch viel Zeit, euch um aufregende Spiele oder weitere Snacks zu kümmern. Neugierige Schleckermäuler können die Cake Factory vorsichtig öffnen und sich vom aktuellen Backzustand des Kuchens zu überzeugen. Vor dem Kuchenverzehr werden natürlich die Geschenke ausgepackt. Das gestaltet sich am besten gleich als erstes Spiel: Flaschendrehen – auf den die Flasche zeigt, darf dem Geburtstagskind sein Geschenk übergeben.
Ran an die Deko: Bunte Kuchen sind angesagt!
Bei der Dekoration solltet ihr kreativ werden – nichts ist verboten am Kindergeburtstag, Hauptsache es ist bunt! Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr den Blechkuchen bereits in Stücke schneidet und aus ihnen essbare Legosteine macht? Dafür rührt ihr einfach etwas Lebensmittelfarbe mit in den Zuckerguss und bestreicht die „Steine“ damit. Als Noppen legt ihr Smarties obendrauf – fertig! Auch eine geniale Idee mit Überraschungseffekt: Teilt den Teig vorm Backen in kleine Portionen, die ihr einzeln einfärbt und in der Backform dann wieder zusammengebt – nicht verrühren, so entstehen schöne Muster! Noch mehr Ideen für das Kuchenverzieren am Kindergeburtstag gesucht?!
Voll im Trend: Zahlenkuchen oder Buchstabenkuchen
Zahlenkuchen oder Number Cakes, das heißt ein Kuchen in Form einer Zahl oder auch in Form eines Buchstabens, sogenannte Lettercakes liegen voll im Trend. Mit ein paar Handgriffen, verwandelt ihr die Kuchen aus der Tefal Cake Factory in hübsche Zahlenkuchen – so müssen nicht mal Kerzen gezählt werden, um herauszufinden, wie alt das Geburtstagskind geworden ist! Hierzu erstellt ihr entsprechende Schablonen oder zeichnet die Zahl auf Backpapier und schneidet die Formen aus dem Teig. Rezepte und Tipps dafür findet ihr in der neuen kostenlosen App von Tefal für IOS und Android unter dem Stichwort „Zahlen“.
Motivkuchen – Fisch
Wie wäre es mit einem leckeren Rezept für einen Fischkuchen? Eigentlich ganz einfach: Ihr backt einen runden Kuchen oder schneidet aus einem Blechkuchen einen Kreis aus. In diesen Kreis schneidet ihr nun ein Dreieck. Dieses Dreieck nehmt ihr aus dem Kreis heraus, und legt es mit der Spitze an der gegenüberliegenden Seite an den Kuchen als Schwanzflosse wieder heran. Mit Buttercreme oder Zuckerguss verbindet ihr beide Teile des Fisches. Aus dem Dreieck ist die Flosse geworden und an der Stelle, an der es herausgeschnitten wurde, ist der Mund. Nun noch bunt dekorieren – fertig! Zu schwierig? Dann schaut euch unser Video zum Fisch-Motivkuchen an:
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!