Unser Saisonkalender im November: Pastinaken, Wirsing und Weintrauben
Im November bringt der Saisonkalender sehr leckere Gemüse- und Obstsorten: Pastinaken, Wirsing und Weintrauben schmecken nicht nur köstlich, mit ihnen kommt ihr auch gesund durch die kalte Jahreszeit. Mit dem Ende der Sommerzeit wird auch dem Letzten von uns klar: Jetzt ist Herbst. Doch kein Grund traurig zu sein, lasst euch von unseren herrlichen Rezeptideen inspirieren und probiert die saisonalen Schätze.
Wirsing – die Vitaminbombe
Wirsing ist das Wintergemüse schlechthin. Er hat gerade in der frostigen Jahreszeit eine große Relevanz als Vitaminlieferant. Wusstet ihr, dass Wirsing genauso viel Vitamin C wie eine Zitrone hat?! Er kann beim Aufbau des Bindegewebes und für das Immunsystem unterstützend wirken, außerdem hilft er, die Eisenaufnahme im Körper zu verbessern. Wirsing enthält zusätzlich viel Folsäure, Magnesium, Calcium, und neben Vitamin C ein hohes Maß an Vitamin K, E und B. Wirsing ist sehr vielfältig und kann daher in zahlreichen Gerichten eingesetzt werden, die meisten von euch werden die Variante als Kohlroulade kennen, aber auch ein wärmender Wirsing-Bohnen-Eintopf macht sich im kalten Herbst besonders gut. Die äußeren Blätter und der Strunk werden bei der Zubereitung weggeschnitten – aber Achtung, nicht wegwerfen! Hebt solche Gemüsereste einfach auf und friert sie ein, bis ihr sie wieder, z.B. in einer wärmenden Gemüsebrühe, verwenden könnt.
Pastinaken – ein Wiedersehen mit alten Bekannten!
Pastinaken gehören zu den sogenannten alten Gemüsesorten. Als die Kartoffel entdeckt und nach Europa gebracht wurde, verlor die Pastinake hierzulande an Bedeutung. Obwohl sie gesund und aromatisch ist und sich vielseitig zubereiten lässt, etwa als Suppe oder Püree. Die ätherischen Öle der Pastinake haben ferner eine leicht antibakterielle Wirkung. Das macht sie besonders gut verdaulich, mit einer beruhigenden Ausstrahlung auf den Magen. Die Pastinake schmeckt leicht süßlich, würzig und angenehm nussig. Ihr Aussehen ähnelt sehr der Petersilienwurzel oder einer sehr hellen Möhre, denn die Pastinake ist eine Kreuzung aus Karotten und Petersilie.
Tipps und Rezepte rund um die Pastinake
Beim Einkaufen solltet ihr darauf achten, eher kleinere Pastinaken zu wählen. Diese sind besonders zart, große dagegen werden beim Kochen manchmal faserig und holzig. Die Pastinake hat die perfekte Form, um Gemüsenudeln daraus zu machen. Alternativ könnt ihr euch auch knusprige, gesunde Pommes aus ihnen mit der Tefal ActiFry Heißluftfritteuse zaubern. Da fragt man sich, warum sie von der Kartoffel vom Thron gestoßen wurde, oder?
Rezept Pommes Frites aus Pastinaken
Zutaten für 4 Personen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Zutaten
900 g Pastinaken
1 ActiFry-Löffel Olivenöl
2 Prisen Fleur de Sel
Zubereitung in der Tefal EasyFry
Pastinaken schälen und in ca. 1 cm dicke Stäbchen schneiden. Abspülen und sorgfältig abtrocknen. Die Pastinaken-Pommes in die ActiFry legen. Öl dazugeben und den Deckel schließen. Im Modus: „Schüssel:1-Pommes“ für 25 Minuten frittieren. Mit Salz bestreuen und fertig.
Guten Appetit!
Bevorzugt ihr einen leckeren Pastinaken-Kartoffel-Stampf? Mit der KRUPS Prep&Cook Küchenmaschine ist er ganz fix zubereitet.
Gesunde Süßigkeit der Natur – traumhafte Weintrauben
Wir kennen und naschen sie alle, ob dunkel oder hell. Sie sind der perfekte Ersatz für Süßigkeiten – die Weintraube! Wusstet ihr, dass Weintrauben eigentlich Beeren sind? Deshalb werden sie häufig auch Weinbeere genannt. Am besten lässt sich aus ihr ein leckerer Nachtisch zaubern. Wie wäre zum Beispiel ein zartes Panna Cotta mit Weintraubengelee? Die süßen Trauben lassen sich zudem prima einfrieren und so nicht nur im Sommer als eiskalter Snack naschen. Oder ihr nutzt sie als leckere Eiswürfel für euren Cocktail, so verwässert er nicht. Übrigens, zwischen den dunklen und hellen Trauben gibt es nur einen geringen Unterschied: beide Trauben haben gleich viele Kilokalorien – 72 pro 100 Gramm. Die dunklen Trauben besitzen allerdings eine höhere Menge an Antioxidantien. Die Saison von Weintrauben geht von August bis November. Nutzt die Zeit und mixt euch noch einen gesunden Trauben-Kiwi-Saft.
Wir ihr seht, lohnt es sich Pastinaken, Wirsing und Weintrauben auf eure Einkaufsliste zu setzen. Kürbis, Birnen und Co. haben im November ebenfalls noch Saison, schaut doch einfach mal beim Saisonkalender im Oktober vorbei und sammelt hier weitere schöne Inspirationen für ein köstliches, gesundes Essen!
Weintrauben an Salat,herrlich