Weihnachten mit Jamie Oliver – festliche Rezepte und Tipps
Wie feiert eigentlich Jamie Oliver Weihnachten 2024? Und was kommt bei ihm an den Festtagen auf den Tisch? Wir verraten dir, ob der Starkoch sich Weihnachten in der Küche einschließt und hektisch zwischen Ofen und Herd hin und her pendelt oder ob alles doch ganz entspannt und harmonisch abläuft. Außerdem bekommst du mit zwei festlichen Rezepten eine weihnachtliche Kostprobe aus Jamie Olivers neuestem Kochbuch „Together“. Bist du bereit für die Festtage?
Jamie Oliver: Weihnachten und der Gravy-Tag
Weihnachten wird bei den Olivers traditionell bei Jamies Mutter verbracht, verriet er uns im Meet&Greet auf Instagram. Die einzelnen Komponenten des Weihnachtsmenüs werden dabei aufgeteilt: Jamie Olivers Schwester kümmert sich um einen herrlich knusprig-zarten Blumenkohl, Jamie selbst bereitet die Gans zu und macht seine geliebte „Gravy“, die Bratensauce. Die anderen Gäste kümmern sich um das Weihnachtsdessert und Mama Oliver übernimmt den Rest. Gravy hat in England einen sehr hohen Stellenwert, fast alles wird dort mit dieser köstlichen Sauce gegessen. Eine gute Sauce kann laut Jamie ein Gericht magisch verwandeln und nicht selten sogar retten. Damit ausreichend Sauce rechtzeitig zur Verfügung steht, ist sein Geheimtipp, die Sauce rechtzeitig und stressfrei vorzukochen. Er selbst plant für die Zubereitung gleich einen ganzen Tag ein. Die Familie versammelt sich in der Küche und es wird den ganzen Tag „Gravy“ gekocht , die dann bis Weihnachten eingefroren wird. Damit sie später schnell auftaut, friert er sie flach in mehreren Tüten ein. Ist der große Tag dann gekommen, kann die Bratensauce ruckzuck aufgetaut und erhitzt werden. So ist sie richtig schön durchgezogen und die Aromen umso intensiver – lecker! Vegetarier und Veganer lassen sich mit Nussbraten und veganer Gravy begeistern.
Weniger Weihnachtsstress dank Jamie Olivers Vorbereitungs-Tipps
Vorbereitung ist alles – so kannst du an Weihnachten entspannt gemeinsam mit deinen Gästen die Zeit und natürlich das hervorragende Essen genießen. Jamie hat daher jedes Rezept in seinem neuesten Kochbuch „Together“ unterteilt in „Vorbereiten“, „Am Tag selbst“ und „Zum Servieren“. Bietest du als Vorspeise beispielsweise Räucherlachs und Haferblinis, kannst du mit cleverer Vorbereitung viel Zeit sparen. Teig und Salat können bereits vorher zubereitet werden. An Weihnachten selbst werden zum Servieren nur noch die kleinen Pfannkuchen gebraten und alles hübsch angerichtet. Auch an Vegetarier ist gedacht, statt Räucherlachs gibt es Büffelmozzarella getoppt mit knusprigen Haselnüssen. Oder wie wäre es mit einem herzhaft-deftigen Bœf Bourguignon an den Festtagen? Es gart im Ofen ganz allein und du kannst dich Freunden und Familie widmen. Als süßes Finale empfiehlt Jamie „Betrunkene Pflaumen“ mit glasiertem Blätterteig, gerösteten Mandeln und Vanilleeis zum Dessert. Läuft dir das Wasser schon im Mund zusammen?
Das Weihnachtskochbuch von Jamie Oliver
Noch mehr Rezepte und Ideen rund um Weihnachten mit einer detaillierten Fotoanleitung zu den traditionellen selbst gemachten Weihnachtsknallbonbons findest du in Jamie Olivers Weihnachtskochbuch. Wie Jamie selbst sagt, ist es ein treuer Begleiter in der Weihnachtszeit. Eine kleine Kostprobe sind zum Beispiel köstliche Speckpäckchen. Jamie füllt den aromatischen Räucherspeck zwölfmal anders: mit Salbei und Cocktailwürstchen, alternativ mit Brie, Walnuss und Thymianzweig oder mit Ricotta und frischen Chiliringen. Die aufgerollten Päckchen brätst du in einer geölten Form bei 180 Grad ca. 20 Minuten. Natürlich findest du in seinem Kochbuch auch viele Ideen zur Verwertung der Reste. Beide Werke, das neue Kochbuch „Together“ sowie das „Weihnachtskochbuch“ erschienen im DK Verlag, eignen sich übrigens auch ganz wunderbar zum Verschenken. Ganz egal, wie du die Feiertage verbringst: Wir wünschen dir genussvolle und besinnliche Weihnachten und natürlich einen guten Appetit!
Du willst noch mehr Weihnachtstipps vom Profi? Dann schau dir die Weihnachtsideen aus Jamies Weihnachtskochbuch an oder probiere das Weihnachtsmenü oder Desserts von Steffen Henssler!
Super