Jamie Oliver entführt uns ans Mittelmeer: 5 Zutaten mediterran

Heißersehnt: Jamie Olivers berühmte 5-Zutaten-Küche ist mit einem neuen Kochbuch voller mediterraner Rezepte wieder da! Von Salaten über Pasta bis hin zu Seafood und Fleisch verwöhnt der britische Starkoch unsere Gaumen mit einer breiten Palette an mediterranen Genüssen. Mit nur fünf Zutaten zaubert Jamie 125 einfache und köstliche Gerichte für jede Tageszeit und jeden Anlass. Wir präsentieren dir unsere drei Favoritenrezepte zum Nachkochen! Worauf wartest du?

Ein ungeplantes Meisterwerk – Jamie Olivers Kochbuch „5 Zutaten mediterran”

Die Mittelmeerküche zählt nicht umsonst zu den beliebtesten und gesündesten auf diesem Planeten, sie steht für Schlichtheit, Hingabe, Herzblut, Genuss, Freude – und jede Menge großartigen Geschmack. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum Jamie sich glücklicherweise hat überreden lassen, noch einmal ein 5-Zutaten-Kochbuch rauszubringen. Denn eigentlich war das Buch, erschienen im DK-Verlag, so gar nicht geplant. Jamie Oliver 5 Zutaten mediterran Kochbuch CoverDer Starkoch wurde aber – zurecht! – so oft danach gefragt, dass er mit der mediterranen Version Träume wahr werden ließ. Praktisch und einfach – das ist das, was die Menschen im hektischen Alltag brauchen, riet ihm seine Frau Jools.

Mit nur 5 Zutaten bringt Jamie Oliver mediterrane Leichtigkeit in deine Küche

Die neuen Rezepte bringen dir das sonnige Mittelmeerflair besonderer Orte, die Jamie in den letzten 25 Jahren bereist und lieben gelernt hat, direkt in deine Küche. So gelassen wie die Lebenseinstellung der Menschen im Süden, so stressfrei gelingen dir auch Jamies mediterrane Gerichte. Keine langen Zutatenlisten oder chaotische Einkaufszettel, der Fokus liegt auf wenigen aber liebevoll ausgewählten und qualitativ hochwertigen Zutaten. Zwischen Kategorien wie „Seafood”, „Suppen & Sandwiches” oder „Pasta” findest du zart-rauchige Aubergine, großartige Garnelen & Bohnen, pikantes Ratatouille-Risotto oder gebrutzelten Tintenfisch. Überraschend neu dabei: die Kategorie „Gebackenes & Gefülltes”. Hier verwöhnt Jamie seine Fans mit knusprigem Filoteig gefüllt mit Feta und Pistazienstreuseln oder aber mit Bratwurst und Camembert bestückte Wirsingblättern – verblüffend anders und superlecker! Auch die Londoner Foodbloggerin @lilofoodie hat die kross-zarten Filoteigtaschen entdeckt und zeigt, wie es geht: Schnell gemacht, sind sie der perfekte Snack für zwischendurch oder eine nette Idee für einen Aperitivo mit Freunden.

Minimaler Aufwand, maximaler Genuss mit dem richtigen Equipment

Jamie Oliver 5 Zutaten mediterran

© Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Autorenfotos: © Chris Terry 2023

Mit minimalem Aufwand originelle Gerichte auf den Tisch zaubern – das ist Jamies Mission. Dafür bedient er sich vielseitigen Küchenhelfern wie den hochwertig beschichteten Pfannen von Tefal, mit denen deine Speisen immer auf den Punkt gegart werden. Besonders praktisch sind die ofenfesten Pfannen und Töpfe der Ingenio Serie. Deren Griff kannst du einfach abnehmen, um deine Speisen zuerst zu braten und anschließend flexibel in den Ofen zu schieben. Bei Jamies Couscous-Hähnchen-Auflauf kannst du das direkt selbst ausprobieren. Hier röstest du das Hähnchen zunächst mit Olivenöl in der Pfanne, dazu kommen anschließend saftige Paprikaschoten. Anschließend einfach nur noch alles zusammen in den Ofen schieben – fertig. Da du nur eine Pfanne für die gesamte Mahlzeit benötigst, hast du am Ende weniger Arbeit beim Abwaschen. So alltagstauglich und lecker!

Jamie Oliver 5 Zutaten mediterran Knoblauch

© Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Autorenfotos: © Chris Terry 2023

Das geniale One-Pot-Prinzip hat Jamie schon mit raffinierten Kreationen in seinem vorherigen Buch ONE perfektioniert. Dieselbe Technik kommt bei der himmlischen Orzo-Pasta aus Zypern zum Einsatz. Überraschenderweise sind sogar die nicht-italienischen Pastagerichte in diesem Buch für Jamie das Highlight. Für leckere Pastasaucen zeigt er uns seinen Küchenhack mit frischen Tomaten. Halbiert und mit
der Schnittseite über eine feine Küchenreibe gezogen, zaubert der Kochprofi eine köstliche Saucenbasis ganz ohne Haut und Kerne. Direkt darin werden die Orzo gekocht, so einfach und so gut!

Raffiniert einfach durch den Alltag mit Jamie Oliver

Viele Rezepte in dem Buch sind tolle Basisgerichte, die man nach Belieben variieren kann, so auch der Pesto-Pizza-Pie. Jamie verwendet Artischocken und kleine Cherrytomaten, er empfiehlt sie alternativ mal mit Paprika und Oliven zu probieren. Sein Trick für den perfekten „homemade“ Pizzarand: den Teig so ausrollen, dass er leicht über das Blech steht, eine der Ecken umklappen, den Finger darauflegen, wieder umklappen und so weiter! Aus dem restlichen Öl der Artischocken kann man wunderbar ein Dressing für den nächsten Salat kreieren. Einfach etwas Essig und Senf dazu, schütteln, fertig! So wird nichts verschwendet und du kannst es für das nächste Meal-Prep super mit zum Arbeitsplatz nehmen.

Alle Rezepte aus „5 Zutaten mediterran” sind mit Gelinggarantie der Käsekuchen wurde beispielsweise 20 Mal getestet! Dieses fein abgestimmte Gebäck solltest du also auf jeden Fall ausprobieren, er ist herrlich fluffig und saftig zugleich.

Gewinnspiel

Du planst jetzt schon deine kulinarische Reise ans Mittelmeer? Dann gewinne mit etwas Glück eines von drei Jamie Oliver Kochbüchern „5 Zutaten mediterran” und versüße dir die Zeit bis zum Urlaub mit den leckersten und einfachsten Rezepten. Alles was du dafür tun musst: Verrate uns in den Kommentaren dein allerliebstes mediterranes Rezept, natürlich mit einer kleinen Anleitung, damit wir es direkt ausprobieren können. Viel Glück! Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner wurden benachrichtigt.

Du hast Hunger auf noch mehr köstliche Kreationen von Jamie Oliver? Dann entdecke Jamies Superfood für jeden Tag oder probiere mal Batch-Cooking aus!

Jamie Oliver 5 Zutaten mediterran Feta Filoteig

© 5 Zutaten mediterran by Jamie Oliver is published by Dorling Kindersley © Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Rezeptfotos: David Loftus

Filoteig mit Feta

Frischer Majoran, flüssiger Honig & Pistazienstreusel

Als ich als Teenager auf Zypern war, stellte ich begeistert fest, dass man Feta nicht nur in Salaten unterbringen kann. Hier kommt ein umwerfend simpler Vorschlag – mit beeindruckendem Resultat.

4 Personen

20 Minuten

Zutaten

4 Filoteig-Blätter
200 g Feta
1⁄2 Bund Majoran (10 g)
25 g Pistazienkerne
flüssiger Honig zum Servieren

Ein Filoteig-Blatt auf ein feuchtes Küchentuch legen und mit etwas Olivenöl einpinseln. Ein Viertel des Fetas auf eine Hälfte des Teigs krümeln, rundherum einen 3cm breiten Rand frei lassen. Ein Viertel der Majoranblätter abzupfen und darüberstreuen. Die andere Teighälfte darüberschlagen und die Ränder zum Verschließen andrücken. Das Teigpaket erneut in der Mitte zusammenfalten und zum Fixieren sanft zusammendrücken. Leicht mit Olivenöl einpinseln.

In einer großen beschichteten Pfanne 1 Schuss Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen, das Teig- paket hineinlegen und von jeder Seite 2 Minuten goldbraun und knusprig braten. Auf einen Teller legen. Inzwischen die Pistazien grob zerstoßen oder hacken. Den knusprigen Teig mit Honig beträufeln und mit einem Viertel der Pistazien bestreuen. Die restlichen Zutaten ebenso verarbeiten und die Teigpaketchen sofort servieren.

Guten Appetit!


Kalorien: 269 kcal | Fett: 15,6 g | GF: 9,1 g | Eiweiss: 11,4 g | KH: 22 g | Zucker: 9,2 g | Salz: 1,1 g | BS: 1,1 g
Jamie Oliver 5 Zutaten mediterran Hähnchen Couscous

© 5 Zutaten mediterran by Jamie Oliver is published by Dorling Kindersley © Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Rezeptfotos: David Loftus

Couscous-Hähnchen-Auflauf

Zaziki-Marinade, rote Paprikaschoten & Röstzwiebeln

Couscous wird überall am Mittelmeer auf vielerlei Arten genossen – hier habe ich ihm die Hauptrolle in einem unfassbar leckeren Auflauf überlassen, außen knusprig und innen wunderbar locker.

4 Personen

1 Stunde 15 Minuten, plus marinieren

Zutaten

1 Glas geröstete rote Paprikaschoten in Lake (460 g)
2 Becher Zaziki (à 200 g)
1 kg Hähnchenober- und -unterschenkel mit Haut und Knochen
4 rote Zwiebeln
300 g Couscous

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Eine der gerösteten Paprikaschoten im Mixer mit einem Becher Zaziki sowie 1 Prise Meersalz und schwarzem Pfeffer pürieren. Die Hähnchenstücke damit übergießen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden, am besten jedoch über Nacht, marinieren. Die Zwiebeln schälen, vierteln und mit 1 EL Olivenöl in eine ofenfeste beschichtete Pfanne (28 Ø) geben. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten rösten und regelmäßig wenden, bis sie goldbraun sind. Auf einen Teller legen. In derselben Pfanne noch 1 EL Olivenöl erhitzen, die marinierten Hähnchenstücke hineinlegen und von allen Seiten 10 Minuten bräunen. Die Zwiebeln wieder hineingeben, die restlichen Paprikaschoten in die Pfanne zupfen und alles im Ofen 25 Minuten garen.

Inzwischen den Couscous in einer Schüssel nur eben mit kochendem Wasser bedecken, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 3 Minuten quellen lassen, anschließend mit einer Gabel auflockern. Nach 25 Minuten die Pfanne aus dem Ofen nehmen, den Couscous hineinfüllen und sanft andrücken. Die Pfanne für weitere 10 Minuten in den Ofen schieben. Dann den Auflauf beherzt auf einen großen Teller oder eine Platte stürzen. Das restliche Zaziki darüberklecksen, und es kann losgehen.

Guten Appetit!


Kalorien: 790 kcal | Fett: 30,2 g | GF: 9,8 g | Eiweiss: 53,2 g | KH: 81 g | Zucker: 19,2 g | Salz: 2,3 g | BS: 8,3 g
Jamie Oliver 5 Zutaten mediterran Feigentarte

© 5 Zutaten mediterran by Jamie Oliver is published by Dorling Kindersley © Jamie Oliver Enterprises Limited (2023 5 ingredients Mediterranean), Rezeptfotos: David Loftus

Ganz einfache Feigentarte

Frucht-Nuss-Boden, Vanillejoghurt & Honig

Mit dieser Feigentarte landen Sie mühelos einen Hit, ohne den Ofen auch nur einzuschalten – ein knusprig-zarter Boden aus Studentenfutter, mit Joghurt bestrichen, darauf Feigen und Honig.

8 Personen

10 Minuten, plus kühlen

Zutaten

300 g Studentenfutter
500 g griechischer Joghurt
1 TL Vanillepaste
1 TL flüssiger Honig, plus mehr zum Servieren
4 reife Feigen

Eine Springform (20cm Ø) mit Backpapier auskleiden. Das Studentenfutter im Mixer relativ fein zu einer leicht klebrigen Masse verarbeiten (sie sollte gut formbar sein). Die Masse in der vorbereiteten Form verteilen, fest andrücken und einen 2,5cm hohen Rand formen. Die Form für 1 Stunde ins Gefrierfach stellen, damit der Boden fest wird. Anschließend den Joghurt mit der Vanillepaste und 1 TL Honig verrühren, in den gekühlten Boden füllen und die Tarte 1 weitere Stunde tiefkühlen, bis die Creme etwas angezogen hat. Die Tarte aus der Form lösen, die Feigen halbieren oder vierteln und dekorativ auf der Tarte arrangieren. Großzügig mit Honig beträufeln und servieren.

Guten Appetit!


Kalorien: 272 kcal | Fett: 16,3 g | GF: 4,7 g | Eiweiss: 7,2 g | KH: 23,3 g | Zucker: 22,6 g | Salz: 0,1 g | BS: 2,5 g
Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Groupe SEB Deutschland GmbH, Theodor-Stern-Kai 1, 60956 Frankfurt am Main
Der Empfänger der vom Teilnehmer bereitgestellten Daten und Informationen ist die Groupe SEB Deutschland GmbH, Theodor-Stern-Kai 1, 60596 Frankfurt/Main. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Teilnahmebedingungen möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich an.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, die bei der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind. Groupe SEB Deutschland GmbH behält sich das Recht vor, einen Nachweis zur Altersbestimmung einzufordern. Pro Person ist nur eine Teilnahme möglich. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Groupe SEB Deutschland GmbH und der Agentur ELBFISCHE, sowie deren Angehörigen.

Teilnahme

Die Teilnahme an der Verlosung ist kostenlos und erfolgt durch aktive Teilnahme am Gewinnspiel. Teilnimmt, wer unter dem Gewinnspielbeitrag auf https://so-schmeckt-das-leben.de/ einen Kommentar hinterlässt und einen Namen/Pseudonym sowie eine E-Mail-Adresse angibt. Die Antwort auf die Gewinnspielfrage hat keinen Einfluss auf die Gewinnchance. Der Teilnahmezeitraum endet am 04. Oktober 2023 um 23:59 Uhr.

Die Teilnahme ist nicht vom Erwerb einer Ware oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung der Groupe SEB Deutschland GmbH abhängig. Der Erwerb einer Ware oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung erhöhen die Gewinnchancen nicht. Beiträge zur Teilnahme am Gewinnspiel dürfen keine Beleidigungen, falschen Tatsachen, Wettbewerbs-, Marken- oder Urheberrechtsverstöße enthalten.

Gewinne

Sachgewinne werden nicht in bar ausgezahlt und sind vom Umtausch ausgeschlossen. Gewinne können nicht auf Dritte übertragen werden.

Gewinn (3 x): Jamie Oliver Kochbuch „5 Zutaten mediterran”

Verlosung

An der Verlosung nimmt teil, wer die Teilnahmebedingungen erfüllt. Jede Person kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die mehrfache Teilnahme, z.B. unter einem anderen Namen, ist nicht erlaubt. Ein Anspruch auf Gewinnspielteilnahme besteht nicht.

Die Gewinne werden unter allen zur Teilnahme berechtigten Teilnehmern, welche die Teilnahmebedingungen eingehalten haben, per Zufallsprinzip verlost. Ermittlung der Teilnahmeberechtigung und Verlosung erfolgen innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung des Gewinnspiels.

Die Gewinner werden per E-Mail an die im Kommentarfeld angegebene E-Mail-Adresse benachrichtigt. Sollte sich ein Gewinner innerhalb von zwei Wochen nach Benachrichtigung nicht zur Entgegennahme seines Gewinnes melden, verfällt der Gewinn und es wird ein Ersatzgewinner ermittelt.

Der Gewinnanspruch verfällt auch, wenn innerhalb von zwei Monaten die Übermittlung eines Gewinns an einen Gewinner nicht möglich ist und die Gründe der erfolglosen Übermittlung vom Gewinner zu vertreten sind. In diesem Fall wird ein neuer Gewinner ermittelt.

Die Übermittlung von Sachpreisen erfolgt nur innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz kostenfrei für einen einmaligen Zustellversuch. Ansonsten hat der Gewinner Transportkosten und sonstige Abgaben (Zollgebühren, Steuern etc.) zu tragen. Unzutreffende Angaben bei der Gewinnspielteilnahme oder unvollständig übermittelte Lieferadressen führen zum Ausschluss von der Gewinnvergabe.

Der Anspruch auf den Gewinn kann nicht abgetreten oder übertragen werden. Der Gewinn ist weder auszahlbar, ergänzbar oder änderbar. Sollte der Gewinn, gleich aus welchem Grund, nicht zur Verfügung gestellt werden können, behält sich der Gewinnspielausrichter das Recht vor, einen gleichwertigen Ersatzpreis zu vergeben.

Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Groupe SEB Deutschland GmbH ist berechtigt, das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen, auszusetzen oder zu verändern, wenn unvorhergesehene, außerhalb des Einflussbereichs von Groupe SEB Deutschland GmbH liegende Umstände eintreten, die die Durchführung für Groupe SEB Deutschland GmbH unzumutbar machen. Hierzu gehören insbesondere, jedoch nicht abschließend, das nicht gestattete Eingreifen Dritter, technische Probleme mit Hard- oder Software, die außerhalb des Machtbereichs des Gewinnspielausrichters liegen, sowie Rechtsverletzungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung des Gewinnspiels stehen, hier insbesondere das manipulative Eingreifen in den Ablauf des Gewinnspiels bzw. die fortgesetzte Begehung von Persönlichkeits- oder Datenschutzrechtsverletzungen zu Lasten anderer Teilnehmer und/oder der Groupe SEB Deutschland GmbH.

Ausschluss vom Gewinnspiel

Groupe SEB Deutschland GmbH behält sich das Recht vor, bei der Nichteinhaltung der Gewinnspielbedingungen oder bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, Personen von dem Gewinnspiel auszuschließen. Dazu zählen auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Liegen die Voraussetzungen für einen Ausschluss vor, kann der Gewinn nachträglich aberkannt oder bereits ausgelieferte Gewinne zurückgefordert werden.

Haftung von Groupe SEB Deutschland GmbH

Groupe SEB Deutschland GmbH haftet nur, wenn und soweit Groupe SEB Deutschland GmbH, den gesetzlichen Vertretern, leitenden Angestellten, Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Hiervon unberührt bleiben etwaige Ersatzansprüche aufgrund der Verletzung von Leben, Körper sowie von wesentlichen Vertragspflichten.

Datenschutz

Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe eines Namens/Pseudonyms und einer E-Mail-Adresse erforderlich. Im Falle des Gewinns ist zusätzlich die Angabe von folgenden persönlichen Daten notwendig: Anrede, Name, Anschrift, Land. Der Teilnehmer versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-und Nachname und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäß und richtig sind.

Der Groupe SEB Deutschland GmbH weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden. Insbesondere werden die entsprechenden Daten nicht für Werbezwecke weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt ohne Einwilligung des Teilnehmers nur dann, wenn Groupe SEB Deutschland GmbH hierzu gesetzlich verpflichtet ist.

Soweit im Rahmen des Gewinnspiels personenbezogene Daten von Teilnehmern erhoben, verarbeitet und genutzt werden, werden diese von der Groupe SEB Deutschland GmbH ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt und nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht.

Der Veranstalter wird die Angaben zur Person des Teilnehmers sowie seine sonstigen personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutz-rechts verwenden, soweit dies für die Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels erforderlich ist bzw. eine Einwilligung des Teilnehmers vorliegt. Dies gilt insbesondere, um den Gewinner zu ermitteln und zu benachrichtigen, Nach Abwicklung des Gewinnspiels werden sämtliche Daten gelöscht.

Der Teilnehmer kann jederzeit Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten, deren Korrektur oder deren Löschung verlangen. Der Teilnehmer kann seine Einwilligung zur Verwendung seiner persönlichen Daten durch Groupe SEB Deutschland GmbH jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und verlangen, dass seine Daten unverzüglich gelöscht werden. Ein entsprechender Widerruf ist zu richten an: datenschutz@groupeseb.com. Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung von Groupe SEB Deutschland GmbH, die unter Datenschutzerklärung abrufbar ist. Werden die Daten noch während des Gewinnspielzeitraums widerrufen, so scheidet der Teilnehmende von der Teilnahme aus.

Salvatorische Klausel

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Etwaige allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers finden keine Anwendung. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CISG) ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt. Diese Teilnahmebedingungen können jederzeit von der Groupe SEB Deutschland GmbH ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden.

21. September 2023

34 Kommentare
  1. Conny Buntschuh sagte:

    Mein allerliebstes mediterranes Gericht ist eine Gemüse-Fisch-Suppe mit Seelachsfilet, Blumenkohl, Möhren, Zucchini, Tomaten und Kartoffeln.

    Antworten
  2. Nanette sagte:

    Mein allerliebstes mediterranes Rezept stammt aus dem Kochbuch „Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund“, weshalb ich die Anleitung dazu, leider, nicht mit Euch teilen kann.

    Es heißt „Orientalischer Hähnchentopf“ und befindet sich auf der Seite 101.

    Die Zubereitung ist einfach und schnell.

    Der Duft der Zutatenkombination ist äußerst verführerisch und der Geschmack sensationell gut.

    Abwandlung vom Rezept:

    Allergiebedingt habe ich die Rosinen durch Cranberries ersetzt und zusätzlich Reisnudeln mitgekocht.

    Antworten
  3. Michaela sagte:

    Wir lieben überbackene Zucchini-Roll-Ups
    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    6 EL Olivenöl

    600 g gemischtes Hackfleisch

    Salz

    Pfeffer

    2 Gläser (à 400 g) Tomatensoße

    3 Zucchini

    ½ Bund Basilikum

    5-6 Stiele Thymian

    150 g gelbe und rote Kirschtomaten

    125 g Mozzarella

    200 g Schmand

    Saft von ½ Zitrone
    Zwiebel sowie Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin ca. 1 Minute andünsten, das Hack zugeben und krümelig braten. Salzen und pfeffern. Tomatensoße zugeben und ca. 10 Minuten köcheln.
    Inzwischen Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden. Zucchinischeiben auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen, mit 4 EL Öl beträufeln, mit Salz bestreuen. Im ­heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 4–5 Minuten garen. Herausnehmen.
    Basilikum- und Thymianblätter abzupfen und, bis auf einige, hacken. Kirschtomaten halbieren. Die gehackten Kräuter unter die ­Tomatensoße rühren.
    Mozzarella, Schmand und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Je etwas Hackfleischmasse auf ein Ende der Zucchini­scheiben geben und aufrollen. Röllchen in eine große Auflaufform setzen. Restliche Hackmasse in den Zwischenräumen ver­teilen. Die Käse­creme da­rübergeben. Die Kirsch­tomaten in der Form verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–25 Minuten backen. Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit den restlichen Kräutern bestreuen.
    So,so lecker-machen wir öfter wenn die Zucchinischwämme ist!

    Antworten
  4. Marcus Engelbrecht sagte:

    Griechischer Salat

    Hier ist meine Anleitung:

    Zutaten:
    4 große Tomaten1 Salatgurke1 rote Zwiebel200 g Feta-Käse100 g schwarze Oliven2 EL Olivenöl1 EL Rotweinessig1 TL getrockneter OreganoSalz und Pfeffer nach Geschmack

    Anleitung:Die Tomaten und die Salatgurke in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben.Die rote Zwiebel in dünne Ringe schneiden und zu den Tomaten und Gurken geben.Den Feta-Käse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben.Die schwarzen Oliven hinzufügen.In einer kleinen Schüssel das Olivenöl, den Rotweinessig, den getrockneten Oregano, Salz und Pfeffer vermengen.Das Dressing über den Salat gießen und vorsichtig vermengen, damit alle Zutaten gleichmäßig bedeckt sind.Den griechischen Salat für etwa 20-30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen gut entfalten.Vor dem Servieren nochmals vorsichtig umrühren und genießen!

    Dieser erfrischende Salat ist perfekt als Beilage oder auch als Hauptgericht an warmen Tagen. Guten Appetit! Liebe Grüße an das ganze Team.

    Antworten
  5. Alexandra sagte:

    Die Rezepte sehen mega lecker😋 aus, werde sie alle testen:) Das neue Buch wird bestimmt mal wieder toll sein und ich würde mich sehr freuen auch diese Rezepte ausprobieren zu können. Ein bestimmtes Lieblingsrezept habe ich nicht, ich probiere gerne Neues und koche sehr abwechslungsreich.

    Antworten
  6. Doreen sagte:

    Mein Lieblingsrezept aus dem mediterranen Bereich ist ein Gnocci-Salat mit Ruccula
    Dazu 1 Pck. Gnocci dampfgaren
    2 EL Sonnenblumenkerne
    2 EL frischer Parmesan oder auch mehr
    1 Bund frischer Ruccula
    1 Schale Cocktailtomaten

    Dressing:
    4 EL Olivenöl
    2 EL heller Balsamicoessig
    Salz, Pfeffer, Zucker

    Gnocci garen abschrecken, etwas abkühlen lassen, dann das Dressing darüber.
    Die restlichen Sachen erst nach dem kompletten Abkühlen darunter rühren und dann genießen.

    Dazu passt eine kurzgebratene Lende prima.

    Dieses Rezept koche ich laufend…um etwas Abwechslung zu bekommen, würde ich mich extrem über Jamies Kochbuch freuen.

    Vielen lieben Dank Euch
    und liebe Grüße an alle

    Doreen

    Antworten
  7. Brigitte Höck sagte:

    Ich liebe mediterranes Ofengemüse
    aus Süsskartoffeln, Kartoffeln,Karotten,Zucchini
    geschält und gewürfelt mit Kichererbsen, frischem Knoblauch,etwas Salz ,Pfeffer und etwas Olivenöl mit italienischen Kräutern marinieren
    (wer möchte, kann Fleischbällchen aus Hack mit aufs Blech setzen)
    Auf das Backblech im Ofen
    ca.40 Minuten garen bei ca.200 Grad
    Dazu ein leckerer Dip aus Schmand,
    etwas Senf und Agavensirup
    😍
    Das Gemüse lässt sich variieren z.B Romanesco,Rosenkohl,Paprika,
    Champignons ect. 😉

    Antworten
  8. Monika Dalmatiner Prinz sagte:

    Lasagne, Bolognesesauce Zwiebel, Karotten, Sellerie anrösten, mit Hackfleisch anrösten, salzen pfeffern, mit Tomatensauce aufgießen, zwei Stunden köcheln lassen. Bechamelsauce, Butter schmelzen,, mit Mehl stauben, mit Milch aufgießen,köcheln und dabei ständig rühren, Schmelzkäse auflösen. Bechamelsauce in Kassarolle, Lasagneblätter, dann Fleischsauce, schichten. mit Bechamelsauce abschließen, Parmesan drüber und in den ofen

    Antworten
  9. Karin Walter sagte:

    Da ich mich lieber bekochen lasse statt selbst zu kochen, kann ich leider nicht mit einem Rezept dienen ;-)
    Aber ich liebe Pizzen aller Art, die handwerklich hergestellt und mit frischen Zutaten belegt sind!

    Antworten
  10. Sunshine1812 sagte:

    Mein liebstes Mediteranes Gericht ist eine Meeresfrüchte Paella :- ) ein hochwertiger Paella Reis und Meeresfrüchte nach Wahl mit Zwiebel, Knoblauch und bunten Paprikaschoten in der Pfanne zubereiten !!!

    Antworten
  11. Julia sagte:

    Mein liebster Brotaufstrich ist zur Zeit Fetacreme. Die ist ganz fix gemacht.

    150 g Feta
    80 g Griechischer Joghurt
    1-2 Knoblauchzehen
    1/2 TL Paprikapulver
    Chilipulver nach Geschmack

    Den Feta mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Joghurt mischen. Den Knoblauch durch die Knoblauchpresse jagen oder ganz fein hacken und zusammen mit dem Paprika- und Chilipulver mit der Käsecreme vermischen. Ein paar Stunden oder über Nacht kalt stellen. Besonders lecker mit frischem Baguette.

    Antworten
  12. Ulrike sagte:

    Mein liebstes mediteranes Gericht ist ein Grichischer Salat aus Tomaten, Guken, Paprika, Oliven und Feta. Dazu ein Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Knoblauch.

    Antworten
  13. Karin sagte:

    Wir essen sehr gerne mediterran – mit viel Gemüse (z.B. Paprika, Tomaten
    Oliven usw.) und wir fühlen uns fit und gesund. Ein Buch von James Oliver
    wäre ganz toll.

    Antworten
  14. Lisa B. sagte:

    Mediterrane Fischgerichte mit frischem esse ich sehr gerne.
    Zum Beispiel Paella oder Couscous bereite ich für meine Familie und Freunde häufig vor.
    Dafür koche ich Reis nach beliebigen ab. Schneide das Gemüse nach Wahl und koche es ab. Anschließend vermische ich die Zutaten in der Pfanne und würze das Gericht nach meinem Geschmack. Es macht mir einfach Spaß, mediterran zu essen, weil es gesund ist und schmeckt. Bzw. im Alltag vielleiseitig einsetzbar ist. Ich würde mich deshalb über weitere Koch-Ideen zum nachkochen gigantisch freuen.

    Antworten
  15. Alexander sagte:

    Mediterranen Fisch mit Ofengemüse
    Zwiebel und Knoblauch
    Olivenöl
    Fenchel
    Zucchini
    Kleine Tomaten mit etwas Soße
    Rosmarin und Thymian
    Nach belieben Würzen
    Oliven
    Im Ofen einmal alles schmoren ca 20 min

    Dann den Fisch oben drauf legen
    Mit Zitrone noch mal etwas verfeinern
    nach Geschmack würzen, etwas Olivenöl drüber

    Wieder in den Ofen für 15 min

    Danach Servieren :)

    Antworten
  16. Sunshine1201 sagte:

    Pasta mit Garnelen und Rucola

    Für 4 Personen
    5 Esslöffel Olivenöl
    2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
    50g Pinienkerne
    1 mittelscharfe rote Chilischote, fein geschnitten und entkernt
    300 g große, frische, rohe Garnelen, geschält, ohne Kopf und Schwanz
    ½ Glas trockener Weißwein
    3 Esslöffel fein geschnittenes frisches Basilikum
    500g Linguine
    100g Rucolablätter
    Salz

    Sie können die Garnelen durch Jakobsmuscheln ersetzen.
    Erhitzen Sie das Olivenöl in einer großen Bratpfanne und braten Sie den Knoblauch, die Pinienkerne und die Chilis etwa 20 Sekunden lang flach an, fügen Sie dann die Garnelen hinzu und kochen Sie sie etwa 1 Minute lang. Wein und Basilikum dazugeben, mit Salz würzen und bei starker Hitze ca. 2 Minuten köcheln lassen. Nehmen Sie die Pfanne vom Herd.
    In der Zwischenzeit die Nudeln in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser al dente kochen. Abgießen und in die Bratpfanne geben. Stellen Sie die Bratpfanne wieder auf hohe Hitze und geben Sie sofort die Rucolablätter hinzu. Mischen Sie alles etwa eine Minute lang gut, damit der Rucola etwas weicher wird und die Nudeln einziehen können. Bitte sofort servieren.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.