Batch-Cooking mit Jamie Oliver und Tefal – Tipps und Tricks für eine stressfreie Küche

Du kennst Meal Prep, aber Batch-Cooking sagt dir nichts? Dann aufgepasst, hier kommt die neue geniale Idee für schnelle, leckere Gerichte im Handumdrehen. Beim Batch-Cooking werden warme Gerichte in größeren Mengen vorgekocht, die dann portioniert und tiefgekühlt aufbewahrt werden. So hast du immer eine schnelle und gesunde Mahlzeit zur Hand, ohne jedes Mal von Neuem kochen zu müssen. Das spart Zeit und Geld – super für die Feierabendküche. Der britische Starkoch Jamie Oliver ist bekannt für seine unkomplizierten, aber kreativen Rezepte und hat in Zusammenarbeit mit Tefal den perfekten Batch-Cooking-Topf entwickelt. Mit ihm wird das Vorkochen von Gerichten zu einem Kinderspiel. Dazu hat er nicht nur einige Tricks und Tipps parat, die das Kochen vereinfachen, sondern natürlich auch passende neue Rezepte! Wir stellen dir eines seiner liebsten Batch-Cooking-Rezepte vor und verlosen zudem den beliebten Batch-Cooking-Topf inklusive Rezepteheft!

Jamie Oliver ist ein großer Fan von Batch-Cooking

Wer kennt das nicht? Nach einem anstrengenden Arbeitstag hat man keine Lust mehr, lange in der Küche zu stehen und zu kochen. Neben Meal-Prep ist Batch-Cooking eine großartige Möglichkeit, um Zeit und Energie zu sparen und gleichzeitig leckere, nahrhafte Speisen zu genießen. Und wer könnte besser geeignet sein, um uns in die Kunst des Batch-Cooking einzuführen, als der berühmte Fernsehkoch Jamie Oliver. Er schwört auf die Vorteile von Batch-Cooking, was bedeutet, größere Mengen an Gerichten vorzukochen und portionsweise einzufrieren – die perfekte Zubereitungsart, um ohne großen Aufwand, gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Gerade in unserer schnelllebigen Welt, in der man immer weniger Zeit für das Kochen hat, ist Batch-Cooking eine tolle Bereicherung. Jamie Oliver Batch Cooking Tefal TopfDu kannst beispielsweise die Zeit am Wochenende zur Vorbereitung nutzen, um dann an einem stressigen Arbeitstag nur noch eine Portion aus dem Gefrierfach zu holen und aufzuwärmen – so lässt sich der Feierabend gleich viel besser genießen!

Vielfältiges Batch-Cooking mit Jamie Oliver und Tefal

Jamie Oliver hat mit dem Gedanken an Familien zahlreiche Rezepte entwickelt, die sich hervorragend für das Batch-Cooking eignen. Dazu gehören Bolognese, leckere Gemüsegerichte, Suppen oder Eintöpfe. Kennst du schon Jamies umwerfendes vegetarisches Chili? Erfahre jetzt seinen Geheimtipp! Grundsätzlich eignen sich alle Gerichte, die sich schnell und einfach in größeren Mengen zubereiten und einfrieren lassen. Selbst vorgekochte Beilagen wie Kartoffeln oder Reis lassen sich problemlos einfrieren, die du dann später unkompliziert mit einer Sauce oder einem Stück Fleisch kombinieren kannst. Wie wäre es mit einem vegetarischen Curry? Currys lassen sich perfekt aufwärmen und dürfen daher auf keinen Fall in der Liste der Batch-Cooking-Gerichte fehlen. Probiere unbedingt Jamies köstliches Curry mit Kürbis, Kichererbsen und Kokos:

Rezept Curry mit Kürbis, Kichererbsen und Kokos

Zutaten für 12 PersonenJamie Oliver Curry-Batchcooking
Zubereitungszeit 1 Stunde 45 Minuten

Zutaten
2 kleine Kürbisse (etwa 2 kg), je nach Sorte geschält
1 Stück frischer Ingwer (8 cm)
6 Schalotten
8 Knoblauchzehen
3 frische rote Chilischoten
1 Bund Koriandergrün
1 EL Senfsamen
30 Curryblätter
Erdnussöl
1 EL gemahlene Kurkuma
2 Dosen fettreduzierte Kokosmilch (à 400 g)
2 Dosen Eiertomaten von guter Qualität (à 400 g)
3 Dosen Kichererbsen (à 400 g)

Zubereitung im Jamie Oliver by Tefal Batch Cooking Topf (Amazon-Link)
Die Kürbisse von den Kernen befreien und in 3 cm große Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und in streichholzgroße Streifen schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Die Chilis halbieren, von den Samen befreien und in feine Streifen schneiden. Das Koriandergrün abzupfen, die Stängel fein hacken. Senfsamen, Curryblätter und die gehackten Korianderstängel in einen großen Topf geben und bei mittlerer bis hoher Temperatur fettlos rösten, bis die Curryblätter knusprig sind. 1 EL Öl sowie Ingwer, Knoblauch, Chilis und Schalotten hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren goldgelb anschwitzen. Kurkuma und Kokosmilch unterrühren, die Tomaten zugeben, mit dem Löffel zerdrücken und zum Kochen bringen.  Die Kichererbsen abtropfen lassen, mit dem Kürbis unter das Curry mengen und zugedeckt auf kleiner Flamme 1 Stunde und 15 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit den Deckel abnehmen, damit die Sauce eindickt. Ab und zu kontrollieren und achtgeben, dass das Curry nicht ansetzt. Das Curry mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit dem Koriandergrün bestreuen und mit fluffigem Reis, Naan (Fladenbrot) und einer Auswahl an Chutneys und Dips servieren.

Guten Appetit!

Batch-Cooking mit Jamie Oliver und Tefal

Um das Batch-Cooking zu vereinfachen, hat Jamie Oliver zusammen mit Tefal einen speziellen Kochtopf entwickelt, der eine großartige Ergänzung für jeden ist, der regelmäßig in großen Mengen kocht. Dank seines Volumens von 7,4 Liter und einem großen Durchmesser von 30 cm kann der Kochtopf perfekt für die Zubereitung von Mahlzeiten für die ganze Familie mit bis zu zwölf Personen genutzt werden. Der Topf besitzt eine Antihaftbeschichtung, die das Anhaften von Lebensmitteln verhindert, und der Thermo-Signal-Temperaturindikator macht perfektes Anbraten ganz leicht.. Der Thermo-Fusion-Integral™Boden sichert eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ist für alle Herdarten inklusive Induktion geeignet. Darüber hinaus kann der Topf sogar bis 250 °C im Backofen verwendet werden. Von langsamen Garen über leckere Eintöpfe bis hin zu saftig geschmorten Braten im Ofen – mit dem cleveren Topf macht das Batch-Cooking noch mehr Spaß. Dem Topf liegt übrigens ein tolles Rezepteheft mit exklusiven Rezepten bei, wie beispielsweise dem wunderbar cremigen Frühstücksreis!

Jamie Olivers Tipps – so geht Batch-Cooking!

Mit dem Jamie Oliver by Tefal Batch-Cooking Topf und dem beigelegten  Rezepteheft kannst du Jamies Tipps mühelos in die Tat umsetzen und auf einfache und effiziente Weise hausgemachte Mahlzeiten zubereiten. So gelingt das Batch-Cooking reibungslos:

Jamie Oliver Batch Cooking Tefal Topf

  1. Lege dir einen Vorrat mit tiefgekühltem Gemüse wie Erbsen, Brokkoli, Blumenkohl etc. an – es ist preiswert und kann in großen Mengen verwendet werden, und es ist genauso nahrhaft wie frisches Gemüse. Außerdem verwendest du nur so viel, wie du brauchst, und vermeidest so unnötige Lebensmittelabfälle.
  2. Die Zubereitung von Bolognese ist eine hervorragende Grundlage für viele Rezepte. Und du kannst zu jeder Zeit zusätzliches Gemüse in die Sauce geben. Portioniere die Sauce in Gefrierbeutel und bewahre sie bis zum Gebrauch im Tiefkühler auf.
  3. Richtig einfrieren: Speisen sollten vor dem Einfrieren vollständig abkühlen – am besten gleich portioniert, dann geht es schneller – und innerhalbe von zwei Stunden gut verpackt und etikettiert in den Gefrierschrank legen. Tiefgekühltes sollte im Kühlschrank auftauen und innerhalb von 48 Stunden verarbeitet werden. Nach dem Wiedererwärmen nicht erneut einfrieren!
  4. Koche Gerichte, die dir köstliche und praktische Reste liefern, wie zum Beispiel Hühnchen. Sie sparen viel Zeit, und du hast Luft, um schnelle neue Gerichte auszuprobieren oder sie in Salaten, Wraps oder Sandwiches zu verwenden.

Du bist auf der Suche nach noch weiteren tollen Gerichten und Tipps von Jamie Oliver? Egal ob du Rezepte für Kinder, Kochideen für den Alltag oder Veggie-Rezepte suchst – Jamie Oliver hat für jeden Anlass das richtige Rezept für dich!

Suchbegriffe:

13. Juni 2023

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.