Gazpacho – die köstliche Suppe ohne Kochen!
Der Klassiker im Sommer: Gazpacho – eine Suppe, die traditionell kalt serviert wird. Die köstliche Suppe aus Andalusien ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch noch richtig gesund und lecker. Sie besteht in erster Linie aus püriertem Gemüse, manchmal mit Obst gemischt, das mit himmlischen Gewürzen verfeinert wird. Unser Lieblingsrezept für den Sommer-Klassiker mit Video-Tutorial wird auch dich überzeugen!
Das perfekte Sommergericht: Die Gazpacho
Gerade im Sommer ist es wichtig den Körper mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen und ihm möglichst wenig Verdauungsarbeit aufzubürden. Die Gazpacho ist bei hohen Temperaturen ähnlich wie leichte Sommersalate die ideale Mahlzeit. Sie wird aus frischem Gemüse, oft mit Obst kombiniert gemixt und stellt neben zahlreichen Nährstoffen auch viel Wasser für den Körper zur Verfügung. Die klassische Gazpacho nach andalusischer Art besteht hauptsächlich aus Tomaten, Gurke und Paprika mit leckeren Gewürzen.
Tomate und Wassermelone – eine leckere Kombination
Von manchen als „Ursmoothie“ betitelt, unterscheidet sich die Zubereitung einer klassischen Gazpacho kaum von der eines Smoothies. Bei unserem Rezept werden (fast) alle Zutaten mit einem Standmixer einfach nur püriert – mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das selbst für Kochanfänger ganz leicht! Das Besondere an diesem Rezept sind die gesunden Zutaten: Paprika hat viel Vitamin A, Gurke B-Vitamine und Tomaten Vitamin B und C, zusätzlich ist die Wassermelone reich an A, B und C-Vitaminen – eine echte Super-Suppe also! Auch Brot gehört zur Gazpacho, teilweise wird es mit püriert und verleiht der Suppe die richtige Konsistenz. Wir servieren das Brot bei unserem Rezept als knusprige Croutons obendrauf. Lass dir diesen Genuss nicht entgehen!
Hast du noch Hunger? Dann versuche doch mal eine Frittata oder einen köstlichen asiatischen Salat!
Tomaten-Wassermelonen-Gazpacho
35 Minuten
Herzhaft
Zutaten
400 g Wassermelone 6 Tomaten (groß)
1 Paprika
1⁄2 rote Zwiebel
1⁄2 Gurke
1 Chili (oder Jalapeño)
2 EL Olivenöl
1⁄2 EL Kreuzkümmel
10 g Minze
Zutaten
1 Limette (Saft)
4 Scheiben Brot
3 EL Kokosöl
1 Avocado
Koriander zum Garnieren
Minze zum Garnieren
Salz
Pfeffer
1. Backofen auf 175°C vorheizen. Tomaten, Paprika, Zwiebel und Gurke würfeln. Falls gewünscht Kerne der Chili entfernen und Chili klein schneiden. Melone schälen und in Würfel schneiden. Limette auspressen.
2. Alle geschnittenen Zutaten gemeinsam mit Olivenöl, Limettensaft, Kreuzkümmel und Minze in einen Standmixer geben und zu einer glatten Masse pürieren. Gazpacho mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren kalt stellen.
3. Brot in Würfel schneiden. Mit Kokosnussöl beträufeln und vermengen bis alle Würfel mit Öl bedeckt sind.
4. Brotwürfel auf einem Backblech verteilen und bei 175°C ca. 20 Min. backen, oder bis sie knusprig sind. Avocado in Scheiben schneiden. Koriander und Minze grob hacken. Gazpacho in Servierschüsseln füllen und mit Avocado, Koriander, Minze und Croutons servieren. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Guten Appetit!
Suchbegriffe: Sommer-Rezepte Sommergerichte Suppe Vegane Rezepte Vegetarische Rezepte
7. Juli 2020
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!