Leichte Sommergerichte für heiße Tage

Kulinarisch hat der Sommer viel zu bieten – das Aroma von buntem Obst und Gemüse ist jetzt besonders lecker! Sommerliche Gerichte, bei denen wir nicht zu lange in der Küche stehen, sind gefragt. Wir haben dir in diesem Beitrag nicht nur einfache Rezepte für leichte Speisen zusammengestellt, sondern auch einige Tipps für die richtige Ernährung an heißen Tagen. So kannst du den Sommer in vollen Zügen genießen und möglichst viel Zeit in der Sonne verbringen!

Sommer-Frühstück für den richtigen Start

Beginne den Tag mit dem richtigen Frühstück am Morgen. Das macht nicht nur gute Laune, sondern versorgt dich mit wertvollen Nährstoffen Sommergerichte Chia Puddingfür den ganzen Tag. Wie wäre es, mit einem leckeren Chia-Pudding mit einer fruchtigen Note wie Apfel oder Mango in den Tag zu starten? Chiasamen sind ein echtes Superfood, sie versorgen den Körper mit Antioxidantien, Ballast- und Mineralstoffen. Eine schmackhafte Alternative ist eine erfrischende Smoothie Bowl, besonders lecker mit Mango oder Granatapfel.

Lebensmittel mit hohem Wassergehalt sorgen für Erfrischung

In der heißen Jahreszeit ist es besonders wichtig, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit, vor allem Wasser zu versorgen. Das funktioniert nicht nur über das Trinken, sondern auch über die Ernährung. Du solltest Lebensmittel mit einem hohen Wassergehalt zu dir nehmen, wie Gurken, Paprika, Tomaten, Radieschen oder Wassermelonen. All diese Obst- und Gemüsesorten enthalten viel Wasser und wirken sehr erfrischend, Gurken haben beispielsweise einen Wasseraneil von 95% . Schon mal Sushi Burritos probiert? Die Füllung enthält Gurke und Paprika, außerdem lassen sie sich prima vorbereiten und im Garten oder auf dem Balkon genießen!

Kühlende Nahrungsmittel helfen an heißenTagen

Was wir essen hat einen thermischen Effekt auf unseren Körper. Lebensmittel wie Joghurt, Minze, Apfel, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Salbei oder Kräutertee, sowie Gemüse, wie Tomaten, Gurken und insbesondere Blattgemüse, haben eine kühlende Wirkung. Das sollten wir uns besonders Sommergerichte Gazpachoim Sommer zunutze machen. Gazpacho, eine köstliche kalte Suppe aus püriertem Gemüse, ist an heißen Tagen der perfekte Genuss. Hier gibt es viele Varianten, ob klassisch nach andalusischer Art, mit Wassermelone oder mit Gurke und Joghurt – die vollkommene Erfrischung. Schon mal probiert?!

Sommer-Salat und -Pasta – leicht und lecker

Im Sommer sollten die Mahlzeiten möglichst leicht sein, um den Körper nicht mit schwerer Verdauungsarbeit zusätzlich zu belasten. Besonders lecker ist Gemüse in allen möglichen Sorten und Farben. Du kannst es als sommerlichen Salat zubereiten, wie zum Beispiel einen knackigen Brokkolisalat mit Apfel und Paprika. Auch Gemüse-Pasta, wie die beliebten „Zoodles“, also Zucchini-Nudeln oder auch Gemüse-Tagliatelle sind eine exzellente Wahl. Hierzu wird das Gemüse in feine Scheiben gehobelt und kurz gegart. Dazu eine leichte schnelle Sahnesoße mit Schinken und Parmesan. Schon ist die sommerliche Pasta fertig!

Gesunde vegetarische Sommergerichte

Auch in der Sommerküche solltest du ausreichend Proteine zu dir nehmen. Da tierische Eiweiße allerdings eher die Wärmeproduktion fördern, ist es ratsam, in dieser Jahreszei Sommergerichte Ananas am Stielvegetarische Proteine zu bevorzugen. Probiere doch mal Grünkernfrikadellen mit einem leckeren Frischkäse-Kräuter-Dip oder Quinoa-Bratlinge mit Kurkuma – köstliche Fleischalternativen!

Sommer-Snacks und Speisen für draußen

Am besten schmeckt das Essen an der frischen Luft – egal ob auf dem Balkon, der Parkbank oder beim Picknick. Hier sind alle Speisen gefragt, die sich gut transportieren lassen, wie Studentenfutter-Bulgur oder Snacks und Fingerfood. Schon mal Falafel-Waffeln mit erfrischendem Joghurt-Minz-Dip probiert?! Wenns schnell gehen soll, sind Ananas oder Wassermelone in Scheiben geschnitten und auf Eisstiele gesteckt, der einfachste Snack für deine Bikinifigur. Mit den Clip&Go-Produkten von Emsa ist der Transport aller Snacks und Speisen sichergestellt.

Was verzehrst du im Sommer am liebsten – trendige Bowls und dazu einen prickelnden Cocktail? Genieße die schönste Jahreszeit und lass es dir gut gehen!

10. Juli 2020

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.