Romantisches 3-Gänge-Menü @Home zum Valentinstag 2023!

Hast du dir schon Gedanken über den bevorstehenden Valentinstag 2023 gemacht?! In diesem Jahr fällt der 14. Februar auf einen Dienstag. Wie wäre es, wenn du deine bessere Hälfte an diesem Tag mit einem romantischen 3-Gänge-Menü verwöhnst? Der Valentinstag ist der beste Zeitpunkt, um dem Alltags-Blues zu entfliehen. Lasse dich von unseren Ideen für ein romantisches Date inspirieren!

Schlaue Tipps rund um das 3-Gänge-Menü

Für das perfekte Dinner am Valentinstag 2023 braucht es kein ausgefallenes Restaurant. Werde selbst zum Sternekoch in eurer eigenen Küche und holt euch das Restaurantfeeling nach Hause – einem leckeren 3-Gänge-Menü kann keiner widerstehen. Folge deiner romantischen Ader valentinstag-das-perfekte-dinner Tellerund spare nicht an der Dekoration, inszeniere das Essen mit ganz vielen Kerzen zu einem stilvollen Candle-Light-Dinner. Du kannst deinen Liebsten direkt zum Aufwachen oder beim Frühstück einen Gutschein überreichen, den wir für dir zum Download am Ende des Beitrages vorbereitet haben. Wie wäre zusätzlich mit eine Girlande aus gemeinsamen Fotos als Dekoration an der Wand? Wer es gefühlvoller mag, verteilt kleine Post-its mit Liebesbotschaften in der Wohnung.

Die Vorspeise – elegant inszeniert

Schon zur Vorspeise haben wir etwas Besonderes für dich: Avocado-Garnelen-Gläschen oder ein Zucchini-Carpaccio mit Haselnuss-Minz-Pesto sind die richtige Wahl! Die KRUPS Prep&Cook Küchenmaschine mixt dir das Pesto und schneidet die Zucchini in zarte Scheiben, so hast du Zeit für tolle Extras – die richtige Garnitur: Zitronenscheiben am Rand, frisch gehackte Kräuter oder Sprossen als Topping. Im Restaurant ist das Foodstyling der entscheidende Faktor und macht jede Speise zu etwas ganz Besonderem. Lieber etwas weniger auf dem Teller und dafür netter anrichten. So machen es die Sterneköche auch.

Genuss in Perfektion – der Hauptgang zum Valentinstag 2023

Zum Hauptgang des 3-Gänge-Menüs wird es außerordentlich fein: ein besonderer Genuss ist beispielsweise das Kabeljaufilet mit Kaffeeglasur! Das Fleisch schneidest du nach der Zubereitung schräg an, so kannst du valentinstag-das-perfekte-dinner-anrichtenes elegant anrichten und stilvoll mit der Beilage auf dem Teller platzieren. Nudeln lassen sich mit einer Gabel zu Nestern in Szene setzen, Risotto oder Reis bringst du mit einem Servierring oder einer Schale in Form. Als Chefkoch servierst du auf vorgewärmten Tellern. Stelle sie bei 50 Grad ein paar Minuten in den Backofen, so kühlt das Essen beim Anrichten nicht aus, sondern bleibt schön heiß. Ein wahres Erlebnis ist das Indoor-Grilen, zum Beispiel mit einem Tefal OptiGrill. Nur an besonderen Tagen gönnt man sich einen gegrilltem Hummerschwanz an Butter und Weißwein oder darf es lieber Fleisch sein? Dann wäre ein Rinderfilet mit Champignons und Blauschimmelkäse oder ein superzartes Sous-Vide-Steak mit Süßkartoffelpüree passend zum perfekten Dinner. Gerade das sanfte Garen mit der Sous-vide-Methode sichert dir einen traumhaften Fleischgenuss.

Der krönende Abschluss des 3-Gänge-Menüs – Dessert-Ideen zum Verlieben!

Der süße Abschluss ist die Krönung des 3-Gänge-Menüs zum Valentinstag 2023! Ein genussvoller Abend neigt sich dem Ende zu, fehlt nur noch das i-Tüpfelchen. Man kann noch so zufrieden und satt sein – für einen köstlichen Nachtisch ist immer noch ein bisschen Platz. Ob Hobbykoch oder Gourmet – jetzt ist nur noch die Frage, ob dir nach einem fruchtigen, eiskalten, knusprigen oder leichten Finale ist? Wir empfehlen dir saftige Schokoladenküchlein oder sahnige Kokos-Orangencreme. Alternativ probiere ein typisches Dessert in Herzform für den Valentinstag: Herz Pavlova.

Rezept Herz Pavlovavalentinstag-das-perfekte-dinner-herz

Zutaten für 2 Ladungen
Zubereitungszeit: 1 Stunde 55 Minuten

Baiser:
2 Eiweiß
110 g Zucker
1/2 TL weißer Essig

Creme Chantilly mit Mascarpone:
250 g Mascarpone
125 g Schlagsahne
30 g Puderzucker
2 EL Himbeercoulis (Himbeerpüree)
1 Vanilleschote
Himbeeren zum Dekorieren

Zubereitung in der Tefal Cake Factory
Für die Baiser Herzen, das Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig den Zucker unter das Eiweiß heben und nach jedem Hinzufügen des Zuckers erneut 30 Sekunden schlagen. Nachdem der gesamte Zucker hinzugefügt wurde, die Mischung für weitere 6 Minuten steif schlagen. Den weißen Essig hinzufügen und das Eiweiß erneut 2 Minuten schlagen. Als nächstes ein Stück Backpapier ausschneiden und in die Antihaft-Form der Cake Factory legen. Mit einer Spritztülle sechs Baiser Herzen in die Backform spritzen. Nun das Programm 4 – Baisers für 1 Stunde 30 Minuten starten. Die Schritte für die nachfolgende Ladung Baiser Herzen wiederholen. Um die Creme Chantilly herzustellen, alle notwendigen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit einem Schneebesen kräftig aufschlagen. Wenn die Baiser Herzen abgekühlt sind, mit der Creme Chantilly füllen. Hierzu verwendest du am besten eine Spritztülle. Mit einigen Himbeeren servieren – und fertig!

Steffen Henssler Weihnachten ChampagnerNoch mehr Kuchen- und Dessert-Ideen findest du in der neuen kostenlosen App von Tefal für IOS und Android – für noch mehr Genuss im Alltag. Für den Valentinstag gibt es in der Kuchenfabrik ein eigenes Rezeptpaket.

Tipps zum entspannten Ausklang des Valentinstages 2023

Nach dem Dessert empfehlen wir dir den Abend ganz entspannt mit einem leckeren Cocktail ausklingen zu lassen – egal ob mit oder ohne Alkohol! Wer noch nicht genug hat, verlängert das perfekte Dinner und veranstaltet einen Netflix-Abend mit den passenden Snacks.

Bei uns findest du noch mehr festliche Rezepte oder Tipps für eine Dinner-Party, ob virtuell mit Freunden oder für die Familie, macht es euch hübsch! Natürlich solltest du für deine Liebsten noch das eine oder andere Geschenk in petto haben, selbstgemacht kommt hier am besten an!

Gutschein zum Download

5. Februar 2021

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.