Das perfekte Dinner @Home zum Valentinstag!

Nicht nur der Bachelor auf RTL verteilt 2021 fleißig Rosen – habt ihr euch schon Gedanken über den bevorstehenden Valentinstag gemacht?! Passender Weise fällt in diesem Jahr der 14. Februar auf einen Sonntag. Wie wäre es, wenn ihr eure(n) Liebsten an diesem Tag mit einem perfekten Dinner verwöhnt?! Der Valentinstag ist der beste Zeitpunkt, um dem Alltags-Blues zu entfliehen. Lasst euch von unseren Ideen für ein romantisches Date inspirieren!

Schlaue Tipps rund um das Dinner

Für das perfekte Dinner am Valentinstag braucht es kein ausgefallenes Restaurant. Werdet selbst zum Sternekoch in eurer eigenen Küche und holt euch das Restaurantfeeling nach Hause – einem leckeren 3-Gänge-Liebesmenü kann keiner widerstehen. Folgt eurer romantischen Ader valentinstag-das-perfekte-dinner Tellerund spart nicht an der Dekoration, inszeniert das Essen mit ganz vielen Kerzen zu einem stilvollen Candle-Light-Dinner. Ihr könnt euren Liebsten direkt zum Aufwachen oder beim Frühstück einen Gutschein überreichen, den wir für euch zum Download am Ende des Beitrages vorbereitet haben. Wie wäre zusätzlich eine Girlande aus gemeinsamen Fotos als Dekoration an der Wand? Wer es gefühlvoller mag, verteilt kleine Post-its mit Liebesbotschaften in der Wohnung.

Die Vorspeise – elegant inszeniert

Schon zur Vorspeise haben wir etwas Besonderes für euch: Avocado-Garnelen-Gläschen oder ein Zucchini-Carpaccio mit Haselnuss-Minz-Pesto sind die richtige Wahl! Die KRUPS Prep&Cook Küchenmaschine mixt euch das Pesto und schneidet die Zucchini in zarte Scheiben, so habt ihr Zeit für tolle Extras – die richtige Garnitur: Zitronenscheiben am Rand, frisch gehackte Kräuter oder Sprossen als Topping. Im Restaurant ist das Foodstyling der entscheidende Faktor und macht jede Speise zu etwas ganz Besonderem. Lieber etwas weniger auf dem Teller und dafür netter anrichten. So machen es die Sterneköche auch.

Genuss in Perfektion – der Hauptgang

Zum Hauptgang wird es außerordentlich fein: ein besonderer Genuss ist beispielsweise das Kabeljaufilet mit Kaffeeglasur! Das Fleisch schneidet ihr nach der Zubereitung schräg an, so könnt ihr valentinstag-das-perfekte-dinner-anrichtenes elegant anrichten und stilvoll mit der Beilage auf dem Teller platzieren. Nudeln lassen sich mit einer Gabel zu Nestern in Szene setzen, Risotto oder Reis bringt ihr mit einem Servierring oder einer Schale in Form. Als Chefkoch serviert ihr auf vorgewärmten Tellern. Stellt sie bei 50 Grad ein paar Minuten in denBackofen, so kühlt das Essen beim Anrichten nicht aus, sondern bleibt schön heiß. Ein wahres Erlebnis ist das Indoor-Grilen, zum Beispiel mit einem Tefal OptiGrill. Nur an besonderen Tagen gönnt man sich einen gegrilltem Hummerschwanz an Butter und Weißwein oder darf es lieber Fleisch sein? Dann wäre ein Rinderfilet mit Champignons und Blauschimmelkäse oder ein superzartes Sous-Vide-Steak mit Süßkartoffelpüree passend zum perfekten Dinner. Gerade das sanfte Garen mit der Sous-vide-Methode sichert euch einen traumhaften Fleischgenuss.

Happy End – Dessert-Ideen zum Verlieben!

Der süße Abschluss ist die Krönung des Valentinstags-Menüs! Ein genussvoller Abend neigt sich dem Ende zu, fehlt nur noch das i-Tüpfelchen. Man kann noch so zufrieden und satt sein – für einen köstlichen Nachtisch ist immer noch ein bisschen Platz. Ob Hobbykoch oder Gourmet – jetzt ist nur noch die Frage, ob euch nach einem fruchtigen, eiskalten, knusprigen oder leichten Finale ist? Wir empfehlen euch saftige Schokoladenküchlein oder sahnige Kokos-Orangencreme. Alternativ probiert ihr ein typisches Dessert in Herzform für den Valentinstag: Herz Pavlova.

Rezept Herz Pavlovavalentinstag-das-perfekte-dinner-herz

Zutaten für 2 Ladungen
Zubereitungszeit: 1 Stunde 55 Minuten

Baiser:
2 Eiweiß
110 g Zucker
1/2 TL weißer Essig

Creme Chantilly mit Mascarpone:
250 g Mascarpone
125 g Schlagsahne
30 g Puderzucker
2 EL Himbeercoulis (Himbeerpüree)
1 Vanilleschote
Himbeeren zum Dekorieren

Zubereitung in der Tefal Cake Factory
Für die Baiser Herzen, das Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig den Zucker unter das Eiweiß heben und nach jedem Hinzufügen des Zuckers erneut 30 Sekunden schlagen. Nachdem der gesamte Zucker hinzugefügt wurde, die Mischung für weitere 6 Minuten steif schlagen. Den weißen Essig hinzufügen und das Eiweiß erneut 2 Minuten schlagen. Als nächstes ein Stück Backpapier ausschneiden und in die Antihaft-Form der Cake Factory legen. Mit einer Spritztülle sechs Baiser Herzen in die Backform spritzen. Nun das Programm 4 – Baisers für 1 Stunde 30 Minuten starten. Die Schritte für die nachfolgende Ladung Baiser Herzen wiederholen. Um die Creme Chantilly herzustellen, alle notwendigen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit einem Schneebesen kräftig aufschlagen. Wenn die Baiser Herzen abgekühlt sind, mit der Creme Chantilly füllen. Hierzu verwendet ihr am besten eine Spritztülle. Mit einigen Himbeeren servieren – und fertig!

Steffen Henssler Weihnachten ChampagnerNoch mehr Kuchen- und Dessert-Ideen findet ihr in der kostenlosen App des Kuchenbackautomaten der Tefal Cake Factory für iOS und Android für den Valentinstag gibt es in der Kuchenfabrik ein eigenes Rezeptpaket.

Tipps zum entspannten Ausklang des Valentinstages

Nach dem Dessert empfehlen wir euch den Abend ganz entspannt mit einem leckeren Cocktail ausklingen zu lassen – egal ob mit oder ohne Alkohol! Wer noch nicht genug hat, verlängert das perfekte Dinner und veranstaltet einen Netflix-Abend mit den passenden Snacks.

Bei uns findet ihr noch mehr festliche Rezepte oder Tipps für eine Dinner-Party, ob virtuell mit Freunden oder für die Familie, macht es euch hübsch! Natürlich solltet ihr für eure(n) Liebste(n) noch das eine oder andere Geschenk in petto haben, selbstgemacht kommt hier am besten an!

Gutschein zum Download

5. Februar 2021

1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.