Köstliche Porridge-Rezepte für einen gesunden Start in den Tag – Low Carb und mehr!
Herrliche Porridge-Rezepte bilden die optimale Grundlage für einen perfekten Start in den Tag, wenn dir ein ausgewogenes und gesundes Frühstück wichtig ist. Gerade im Winter verwöhnst du deinen Körper mit dem warmen Soulfood. Ob mit exotischen Früchten, Kakao oder sogar Low Carb – gestalte dir den köstlichen Wachmacher ganz nach deinen Vorlieben!
Das einfachste Porridge-Grundrezept
Für das Porridge-Grundrezept benötigst du nur wenige Zutaten, die nicht nur sehr gesund sind, sondern auch lange satt halten! Für vier Portionen köchelst du 200 Gramm Haferflocken zusammen mit einem Liter Milch in einem Topf auf mittlerer Stufe, bis die Haferflocken die Flüssigkeit aufgesogen haben und eine cremige Konsistenz entsteht. Natürlich kannst du auch eine pflanzliche Alternative verwenden, beispielsweise einen Haferdrink oder das Pendant mit Mandel oder Haselnuss. Je nach Geschmack verfeinerst du das Porridge mit Gewürzen deiner Wahl wie Zimt, Vanille und einer Prise Salz. Du möchtest bei deinem Porridge-Rezept möglichst viele Kalorien einsparen? Dann bereite ihn statt mit Milch einfach mit Wasser zu! Das funktioniert genauso gut und hilft dir beim Abnehmen. Einfach perfekt gelingt dir die Zubereitung der Frühstücksleckerei im KRUPS Cook4Me, durch das selbständige Garen unter Druck geht die Zubereitung ganz fix und dein Porridge wird besonders cremig! Schoko-Fans sollten unbedingt das Schoko-Porridge mit Mandeln probieren. Ein wenig Kakao und fein geriebene Bio-Orangen sorgen hier für einen natürlichen Suchtfaktor, während die Mandeln den gewissen Crunch mitbringen. Dein Porridge steht in phänomenalen 7 Minuten auf dem Tisch!
Veganes Porridge-Rezept mit Sommerflair
Alternativ kannst du dir dein Porridge auch in der KRUPS Prep & Cook Küchenmaschine mit Kochfunktion ganz easy zubereiten. Während der geniale Küchenhelfer dir mit einem fruchtigen Mango-Kokos-Porridge ganz von alleine den Sommer zurück auf den Frühstücksteller zaubert, stylst du dich entspannt im Bad für den Tag. Für das Topping kannst du alternativ auch gefrorene Mango verwenden: einfach antauen, während du deine Küchenmaschine mit den Zutaten befüllst!
Rezept Mango-Kokos-Porridge
Zubereitungszeit 10 Minuten
Zutaten für 2 Personen
Zutaten
250 g vegane Milchalternative
250 g Kokosmilch (alternativ Kokosdrink)
60g Ahornsirup
140 g Haferflocken
Für das Topping:
1 Mango, in Würfel
40 g Kokoschips
Minze
Zubereitung in der KRUPS Prep & Cook
Den Misch-/Rühraufsatz einsetzen. Milch, Kokosmilch, Ahornsirup und Haferflocken in den Behälter geben. Die Küchenmaschine im Modus „Manuell“ mit der Geschwindigkeit V4 und einer Temperatur von 80 °C rühren lassen. Anschließend Porridge auf zwei Schüsseln aufteilen und mit Mango, Kokoschips und Minze garnieren.
Guten Appetit!
Gesunde Porridge-Rezepte zum Abnehmen
Porridge besteht in der Regel aus Haferflocken, kann natürlich auch aus anderen Getreidesorten oder Pseudogetreide wie beispielsweise Quinoa zubereitet werden. Haferflocken sind wahres Superfood – sie bestehen aus komplexen Kohlenhydraten und verfügen über ein großes Quellvermögen, weshalb sie dich am Morgen lange satt halten. Zudem sind sie eine wunderbare Ballaststoffquelle, die deine Verdauung in Schwung bringt. Die größte Überraschung: mit 13 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm Flocken können sie auch in puncto Proteine richtig gut mithalten! Wichtige Vitamine wie Eisen, Folsäure und Magnesium versorgen deinen Körper zusätzlich mit allem, was er für einen energiereichen Tag benötigt. Dadurch, dass Porridge von Natur aus keinen Zucker enthält, bleibt dein Blutzuckerspiegel stabil – Heißhunger war gestern! Besonders gesund und proteinreich kannst du dein Porridge zubereiten, indem du ungesüßtes Kakaopulver verwendest und Skyr hinzufügst. Zerdrückte Bananen im Porridge halten dich extra lange satt und runden das Porridge-Rezept perfekt ab.
Exotische Porridge-Rezepte – von Schokolade bis Erdbeeren
Wer bei Porridge an langweiligen Haferbrei denkt, liegt komplett falsch! Es gibt unzählige kreative Varianten, Porridge-Rezepte zuzubereiten. Wenn du es fruchtig magst, ist das Porridge mit Erdbeeren der wahrgewordene Frühstückstraum. Die enthaltenen Chiasamen gewährleisten eine noch cremigere Konsistenz und die Medjool Datteln bringen extra Süße rein. Richtig gemütlich wird es hingegen mit einem wärmenden Kürbis-Porridge. Zutaten wie Kürbismus, Walnüsse und Ahornsirup passen einfach perfekt in die kalte Jahreszeit. Egal welche Variante du wählst – mit dem KRUPS Cook4Me Multikocher startest du in jedem Fall entspannt in den Morgen, da er die ganze Arbeit für dich übernimmt! Die Zeit kannst du nutzen, um deinen Arbeitsplatz im Homeoffice einzurichten oder Stullen für die Kleinen vorzubereiten. Entdecke jetzt weitere kreative Rezepte in der neuen kostenlosen App von KRUPS für IOS und Android – für noch mehr Genuss im Alltag.
Porridge Low Carb – ein Frühstückstraum ganz ohne Haferflocken
Wer sich an die Low-Carb-Ernährung hält, steht mit Porridge-Rezepten vor einer Herausforderung – sollte man zumindest denken. Wusstest du schon, dass du Porridge auch Low Carb zubereiten kannst? Es gibt verschiedene kohlenhydratarme Varianten – probiere sie doch einfach mal aus und finde heraus, welche deine liebste ist! Für die Variante mit Chia- und Leinsamen 200 Milliliter Kokosmilch mit derselben Menge Wasser in einem Topf erhitzen und 4 Esslöffel geschrotete Leinsamen, 1 Esslöffel Chiasamen sowie 60 Gramm gemahlene Mandeln hinzugeben. Optional gibst du eine Prise Salz dazu. Die Masse wird etwa 8 Minuten lang auf mittlerer Stufe unter gelegentlichem Umrühren gekocht. Wenn du es mit den Kohlenhydraten nicht ganz so eng siehst, füge noch etwas Honig oder Agavendicksaft hinzu – einfach köstlich! Experimentierfreudige sollten sich an ein Porridge-Rezept mit Kokosmehl, Kokosraspeln und Sahne herantasten. Hierzu 2 Esslöffel Chia-Samen und 4 Esslöffel Wasser gut mischen und einige Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit 20 Gramm Kokosnussmehl mit 100 Milliliter Mandelmilch und ca. 125 Milliliter Wasser in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze erwärmen. Die Chiasamen einen Teelöffel Kokosraspeln unter ständigem Rühren hinzufügen. Wer mag mit Erythrit süßen. Einige Minuten köcheln lassen bis das Porridge die perfekte Konsistenz erreicht hat. Auch hieraus ergibt sich eine tolle Konsistenz, die dem klassischen Porridge in nichts nachsteht!
Du suchst nach noch mehr leckeren Frühstücksideen? Dann klicke dich jetzt durch köstliche Rezepte zum Frühstück von Jamie Oliver!
Das war diesmal ein Newsletter so voll nach meinem Geschmack, ich liebe Müsli, Porridge und CO ;-) Anbei mal mein Lieblings-Rezept:
Zimtschnecken-Porridge
(Zutaten für 2 Portionen)
• 70 g zarte Haferflocken
• 250 ml Milch
• 300 g Quark (alternativ: Skyr)
• Honig, nach Belieben
• 170 g Frischkäse
• 2 TL Zimt
• 1 EL Zucker
• Schokoflocken & gehackte Nüsse
1. Haferflocken zusammen mit der Milch in einem Topf vermischen und unter Rühren erhitzen. Zwei bis drei Minuten köcheln lassen, bis eine breiige Konsistenz entstanden ist. Anschließend etwas abkühlen lassen.
2. Nun den Quark unterheben und nach Belieben mit etwas Honig süßen.
3. Frischkäse, Zimt und Zucker dazugeben und fleißig rühren, bis die Zutaten sich alle gut vermischt haben.
4. Abschließend noch Schokoflocken, gehackte Nüsse und bei Bedarf etwas Zimt über das Porridge streuen – und genießen!