Ein bunter Oster-Brunch zum Fest

Ein gemeinsamer Oster-Brunch mit Familie und Freunden ist ein echtes Schlemmerfest! Wir haben die besten Rezepte für dich zusammengestellt, damit deine Leckereien von herzhaft bis süß keine Wünsche offen lassen und die Tafel österlich-bunt erstrahlt. Übrigens Ostern 2024 ist vom 28. März bis zum 1. April. Und damit du deinen Gästen auch frisch gebackene Waffeln servieren kannst, verlosen wir ein KRUPS Waffeleisen – mach gleich bei unserem Gewinnspiel mit!

Osterbrunch Marmelade

Frühstücksrezepte für den Oster-Brunch

Auf der Ostertafel findet sich zum Brunch alles, was das Herz begehrt: Frisches Brot oder Brötchen, Müsli und Porridge, aber auch herzhafte Komponenten. Wir starten mit dem Frühstücksteil: Bist du eher der süße oder deftige Frühstücker? Ganz egal, beim Brunch ist für jeden etwas dabei. Wie wäre es mit selbstgemachter Marmelade auf frischem Brot? Zu cremigem Naturjoghurt und bunten Früchten kann zum Beispiel ein strahlend-grünes Apfel-Kiwi-Kompott serviert werden. Hast du die Zutaten erst einmal vorbereitet, kocht das Kompott im KRUPS Cook4Me Multikocher in wenigen Minuten und bildet dann noch leicht aufgewärmt einen herrlichen Kontrast zum kalten Joghurt. Gerade an Ostern darf natürlich das Frühstücksei nicht fehlen – vielleicht sogar bunt eingefärbt? Mit krossem Bacon direkt vom Tefal OptiGrill wird es noch unwiderstehlich! Für Vegetarier empfehlen wir knackig-bunte Gemüsesticks mit würzigem Hummus zum Dippen.

Oster-Brunch mit herzhaften Lunch-Komponenten

Wenn sich die ganze Familie an Ostern trifft, wird häufig bis in den Nachmittag hinein gebruncht. So dürfen auch stärkende, richtig herzhafte Optionen nicht fehlen. Praktisch ist zum Beispiel eine Auswahl an selbstgemachten Sandwiches, hier können alle Gäste einfach zugreifen. Besonders passend zum feierlichen Anlass sind auch gebackene Eier im Glas: Sie werden bereits in kleinen Portionen zubereitet und sind so direkt portioniert. Zum schnellen Snacken zwischendurch sind diese Brotbecher ideal geeignet – die aromatischen, muffinförmigen Leckerbissen schmecken einfach köstlich. Probiere sie gleich aus!

Osterbrunch BrotbecherRezept leckere vegetarische Brotbecher mit Dill

Zutaten für 1 Ladung
Zubereitungszeit 50 Minuten

Zutaten
3 kleine weiche Brötchen oder Brioche
3 Eier
1 EL Crème Fraîche
1 Prise Piment
Salz und Pfeffer
30 g Feta-Käse
6 Cherry-Tomaten
¼  grüne Paprika
¼  gelbe Paprika
Frischer Dill

Zubereitung in der Tefal Cake Factory
Die Brötchen der Länge nach in zwei Teile schneiden, um 6 Brottassen zu erhalten. Bei Bedarf den Rand des Brotes entfernen, um den Becher besser formen zu können. Jeweils eine Brottasse in die Form legen und das Brot festdrücken. In einer Schüssel die Eier mit Crème Fraîche verquirlen. Eine Prise Piment sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Den Feta zerkrümeln, die Paprika in kleine Würfel schneiden und die Tomaten halbieren. Die Füllung auf die Brottassen verteilen und die verquirlten Eier in die Förmchen gießen. Im Programm P2 (kleine Kuchen) für 35 Minuten backen. Vor dem Servieren mit gehacktem Dill bestreuen.

Guten Appetit!

Vegane Alternativen beim Oster-Brunch

Osterbrunch Pfannkuchen

Vegane Speisen sollten auf dem Buffet nicht fehlen! Vegane Omelettes oder Rührtofu sind ganz leicht zubereitet. Aus Walnüssen, Semmelbröseln und Tomatenmark machst du einen würzigen Brotaufstrich, und auch Hummus, der Klassiker aus Kichererbsen, eignet sich einfach perfekt zum Streichen oder Dippen. Liebhaber des süßen Frühstücks freuen sich hingegen über ein Müsli mit Soja-Naturjoghurt oder Pflanzenmilch. Ein besonderes Highlight auf der Ostertafel sind vegane Schokopfannkuchen – besonders Kinder lieben sie, um frische Kraft für die Eiersuche zu tanken!

Waffeln zum Oster-Brunch – das Highlight!

Waffeln sind beim Oster-Brunch etwas ganz Besonderes! Du kannst sie ganz entspannt vorbereiten oder frisch backen und alle mit dem unvergleichlichen Duft verwöhnen. Wie wäre es mit wirklich besonderen Rezepten für Haselnusswaffeln mit Pflaumen-Thymian-Kompott oder Kürbiswaffeln mit gerösteten Pekannüssen zum Oster-Brunch?Osterbrunch Waffeln Wer auf herzhaftere Varianten steht, backt Falafelwaffeln oder Mac-and-Cheese-Waffeln im KRUPS Waffeleisen. Für welche Variante entscheidest du dich?

Natürlich gibt es noch mehr Oster-Brunch-Tipps, hier findest du sogar eine Ostergirlande zum Ausdrucken als Dekoration. Wer jetzt noch nicht genug und richtig Lust auf Backen hat, der sollte bei unseren Back-Tipps zu Ostern vorbeischauen. Du bist auf der Suche nach einem eher klassischen Rezept für das Fest? Versuche doch mal das zarte Lamm mit würziger Indian Sauce von Jamie Oliver.

1842 Kommentare
  1. Monika sagte:

    Mein liebstes Waffel-Rezept ist immer noch das klassische Rezept. Mit einem Bollen Vanilleeis, heißen Kirschen obendrauf und ganz viel Sahne. :)

    Antworten
  2. Ursel sagte:

    Relativ einfach: 2 Becher Schmand, 2 Becher Mehl, 1 Becher Zucker & 10 Eier
    Kann mit Vollkornmehl gemacht werden. Ein klein Bisschen Backpulver kann auch rein. Oder z.B. mit Zitrone, Orange oder Vanille „würzen“

    Antworten
  3. Nele sagte:

    Mein Lieblingsrezept ist ganz einfach und kommt bei groß und klein gut an:
    80g Butter in der Mikro schmelzen und abkühlen lassen, 2 Eier (M) mit 100g Zucker mit dem Schneebesen hell schlagen, 200ml Milch mit der geschmolzenen Butter zur Zucker-Ei-Mischung geben und gut weiterrühren. 250g Mehl, 1 TL Backpulver und 2 TL Vanillezucker vermischen und zur Ei-Butter-Masse geben. Im Waffeleisen ausbacken.

    Schmeckt pur, mit Puderzucker, mit Sahne und Kirschen… Oder, Geheimtipp: Mit einem Klecks ungebackenen Waffelteig oben drauf. ;-)

    Antworten
  4. Ines Stapf sagte:

    Klassischer Waffelteig auf jeden Fall mit Mineralwasser machen, dann wird er schön fluffig und nur mit Zucker, Zimt und Apfelmus..beschde einfach!

    Antworten
  5. Cookandquilt sagte:

    Waffel Teig mache ich mit meiner Prep&cook und nehme die Rezepte aus der App.
    Leider ist mir mein Waffeleisen in der letzten Woche runtergefallen, da käme ein Gewinn gerade richtig.

    Antworten
  6. Petra Hoffmann sagte:

    Meine Mixtur besteht aus:
    375 Gramm Mehl
    250 Gramm Butter
    200 Gramm Zucker
    1 mal Backpulver
    1 mal Vanillezucker
    10 Eier
    1 Becher süße Sahne Rest Milch
    Dann gehts los, in eine große Schüssel geben, mit dem Mehl anfangen, dann nach und nach den Rest beifügen, dann schön unter Beobachtung im Waffeleisen (hoffentlich bald im neuen) backen.
    Dann geniessen entweder mit Puderzucker oder Marmelade oder Kirschen mit Sahne, letztens hatten wir mal Erdbeeren genommen, kam nicht so an, paßte irgendwie nicht.

    Antworten
  7. Karin F sagte:

    Mein geliebtes Waffel-Rezept ist das klassische Rezept. Mit einem Bällchen oder auch zwei Nusseis, heißen Kirschen obendrauf und ganz viel Sahne. :)

    Antworten
  8. Simon Alexander sagte:

    Buttermilchwaffeln! ♥

    Margarine 250 gr
    Zucker 150 gr
    Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
    Salz 1 Prise
    Eier Freiland 4
    Mehl 500 gr
    Backpulver 1 TL (gestrichen)
    Buttermilch 0,5 L
    Honig flüssig 3 Eßl.

    Antworten
  9. Vanessa sagte:

    Belgische Waffeln mit Vanilleeis

    Rezept für 4 Personen:

    125 g Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    ½ Prise Salz
    3 Eier, getrennt
    250 g Mehl
    ¼ TL Backpulver
    250 ml Bio-Milch
    125 ml Mineralwasser

    Selbstgemachtes Vanilleeis (Rezepte dafür sind im Web zu finden)

    Das Eiweiß steif schlagen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eigelb zugeben und schaumig schlagen, bis der Zucker geschmolzen ist. Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Bio-Milch dazugeben und verrühren. Danach das Mineralwasser unterrühren. Zuletzt das geschlagene Eiweiß unterheben. Im Waffeleisen backen.

    Anschließend 1 oder 2 Kugeln Vanilleeis auf die Waffeln geben und servieren

    Antworten
  10. Michaela sagte:

    Wir lieben Buttermilchwaffeln
    Mein Rzept:
    250 g Butter
    250 g Zucker
    8 Ei(er)
    500 g Mehl
    1 Tüte/n Vanillezucker
    1 Tüte/n Backpulver
    1 Tüte/n Vanillepuddingpulver, zum Kochen
    500 ml Buttermilch

    Antworten
  11. Astrid Weijmans sagte:

    Mein Rezept für extra fluffige Waffeln:
    Zutaten für 16 Waffeln:

    250 g Butter
    250 g Zucker
    6 Eier
    500 g Mehl
    1 TL Backpulver
    ca. 500 ml Milch
    1-2 EL Mineralwasser
    2 Päckchen Vanillezucker
    etwas Öl für das Waffeleisen

    Antworten
  12. Verena sagte:

    Das Lieblings-Waffelrezept ist das aus meiner Kindheit, also eher das klassische. Mit Puderzucker garniert, Wahlweise mit Vanilleeis, Sahne und Kirschen.

    Antworten
  13. Tim Raackow sagte:

    Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel! Meine JOGHURT VANILLE WAFFELN setzen sich aus folgendem Rezept/Zutaten zusammen:

    350 g Naturjoghurt
    6 Stk Eier
    350 g Mehl
    1 Pk Backpulver
    1 Pk Vanillepuddingpulver
    125 ml Pflanzenöl
    3 EL Zucker
    3 EL Staubzucker (zum Bestreuen)

    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

    Antworten
  14. Eric sagte:

    ZImtwaffeln mit Glühweincreme

    Für die Zimtwaffeln mit Glühweincreme Orange und Zitrone gut waschen und danach trocknen. Mit einer Reibe die Schale abreiben. Die Orange halbieren und auspressen.
    Die Eier aufschlagen und trennen. Eiweiß zur Seite stellen.
    Schlagobers steif schlagen und kühl stellen.
    Rotwein bei geringer Hitze auf die Hälfte einreduzieren und auskühlen lassen.
    Eidotter verquirlen und in den Rotwein einmengen. Je 1 TL Orangen- und Zitronenabrieb, Zucker, Glühweingewürz, Zimtstange und Nelken dazugeben und alles unter ständigem Rühren erhitzen und einmal aufkochen lassen. Danach von der Herdplatte nehmen und die Zimtstange und die Nelken wieder entfernen. Gelatine laut Packungsanleitung vorbereiten und in die Glühweinmasse einmengen.
    Um eine besonders feine Creme zu erhalten, die Masse nun durch ein Küchensieb drücken und über Eiswasser schön schaumig aufschlagen. Den Orangesaft dazugeben, zum Schluss das steife Schlagobers unterheben.
    Die Glühweincreme im Kühlschrank fest werden lassen.
    Einstweilen die Waffeln zubereiten.
    Dafür die Butter schmelzen. Zucker, Vanillezucker, Mehl, Gewürze, Eiweiß und Butter zu einem glatten Teig verrühren. Einige Zeit stehen lassen.
    Wenn die Glühweincreme schön fest ist, die Waffeln herausbacken. Dazu das Waffeleisen heiß machen. Mit Öl einfetten, Teig auftragen und bei geschlossenem Deckel die Waffeln backen.

    Vor dem Servieren die Waffeln entweder mit der Glühweincreme füllen oder auf dem Teller dekorativ aufspritzen. Die Zimtwaffeln überzuckern.

    Antworten
  15. Sabine sagte:

    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch
    Ganz klassisch

    Antworten
  16. Stefan sagte:

    Ich mache gerne Waffeln mit Beeren oder Fruchtstückchen – je nach Jahreszeit, was der Garten gerade hergibt.
    Noch ein paar kleingehackte Nüsse mit rein – lecker!

    Antworten
  17. Andreas Abels sagte:

    Fluffige Waffeln
    Zutaten
    6
    Eier

    250
    Gramm Butter (oder Margarine; zimmerwarm)

    250
    Gramm Zucker

    1
    Päckchen Vanillezucker

    500
    Gramm Mehl

    1
    Päckchen Backpulver

    450
    Milliliter Milch
    Zubereitung
    Für den Waffelteig zunächst die Eier trennen und das Eiweiß beiseite stellen.
    Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb mit dem Handrührgerät schaumig rühren.
    Mehl und Backpulver vermischen. Wer Klümpchenbildung vermeiden will, siebt das Gemisch noch einmal durch.
    Milch leicht erwärmen und zusammen mit dem Backpulver-Mehl-Gemisch unter die Ei-Zucker-Masse heben.
    Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Hierfür am besten einen Schneebesen verwenden.
    Waffeleisen vorheizen und mit Öl einpinseln.
    Pro Waffel 2-3 Esslöffel Waffelteig auf das Eisen geben und Waffeln 2-3 Minuten ausbacken.

    Antworten
  18. Claudi sagte:

    500 g Zucker
    500 g Margarine, zimmerwarme
    10 Ei(er), verquirlte
    2 Pck. Vanillinzucker
    1 Schuss Rum
    1.000 g Mehl
    1 Liter Milch
    1 Pck. Backpulver

    Die verquirlten Eier mit dem Zucker und der Margarine glatt verrühren, bis ein schaumiger Teig entsteht. Vanillezucker und einen guten Schuss echten Rum hinzufügen. 1000 g Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren, dadurch wird der Teig etwas klebrig. Zuletzt nach und nach die Milch unterrühren und so lange rühren, bis der Teig eine glatte und weiche Konsistenz hat.

    In einem heißen Waffeleisen die Waffeln portionsweise backen und heiß servieren.

    Variante: Im Winter Zimt unter den Teig rühren.

    Antworten
  19. Ela sagte:

    500 g Zucker
    500 g Margarine
    10 Eier
    2 Pck. Vanillinzucker
    1.000 g Mehl
    1 l Milch
    1 Pck. Backpulver
    schaumig schlagen und 30 min ruhen lassen, vor dem verarbeiten gern noch einmal ordentlich verrühren. Das Waffeleisen besprühe ich mit Trennfett, somit backt auch nichts an.
    Wahlweise essen wir die Waffeln ,mit heißen Kirschen, Eis,Schokocreme und auch gern mit Apfelmus und Marmelade, hier sind ja alle Geschmäcker frei in der Wahl.
    Liebe Grüße von ela

    Antworten
  20. Ninaa3 sagte:

    Kokos-Bananen-Waffeln ♡♡♡

    ~ Zutaten für 4 große Waffeln:
    2 Bananen; 150 g Kokosmehl; 200 ml Kokosmilch; 2 Eier; 2 TL Backpulver; Salz; Agavensirup; Vanilleschote; Zimt & 500 ml Wasser.

    ~ Zubereitung:
    Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Kokosmehl, Kokosmilch, Wasser, Eier und Backpulver dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Mit einer Prise Salz, etwas Agavensirup, dem Mark einer Vanilleschote und etwas Zimt würzen. Den Teig mit einem Esslöffel auf das Waffeleisen geben und bei mittlerer Hitze ausbacken.

    —♡—♡—♡—

    Antworten
  21. Ivonne sagte:

    Klassischer Waffelteig mit Dinkelvollkornmehl und spritzigem Mineralwasser für die Fluffigkeit, und ein MUSS ist immer eine Prise Zimt

    Antworten
  22. Hippihexe*** sagte:

    Ich liebe Quark und dann ist klar, dass mein Lieblings-Waffel-Rezept natürlich Quark-Waffeln sind.
    Hier erst einmal die Zutaten für 4 Waffeln:
    ich nehme…
    • 2 Bio-Eier
    • 150 g Quark 
    • 50 ml Milch
    • 30 ml Rapsöl
    • 100-120 g Agavendicksaft oder 100 g Roghrohrzucker
    • 1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
    • 180 g DinkelMehl (Typ 1050) oder wer möchte, nimmt eine Glutenfreie Mehlmischung
    • Zitronensaft & Zesten von 1 kleinen Zitrone
    • Puderzucker oder Erythrit Puderzucker zum Bestreuen
    • Kokosöl zum Fetten des Waffeleisens
    Zubereitung
    • Eier, Quark, Öl, Agavendicksaft und Vanillepulver mit dem Schneebesen gründlich verrühren. Zitronensaft und Zesten einrühren. Zuletzt das Mehl unterheben, bis gerade so ein Teig zusammen kommt.
    • Waffeleisen fetten, heiß werden lassen und den Teig nacheinander zu Waffeln backen. Waffeln mit Puderzucker bestreuen. Lasst es Euch gut schmecken!!!

    Antworten
  23. Stefan sagte:

    Ich mag das Rezept meiner Oma und zwar verwendest Du dafür folgendes:
    125 g Butter, 1 EL Zucker, 5 Eier, 250 g Mehl, 250 g saure Sahne, 125 ml Milch und 1 Prise Salz

    Antworten
  24. Murmann sagte:

    Apfel-Nuss-Waffeln:
    250 g Mehl, 100 g Zucker, 4 Eier, 250 g Margarine, 1 TL Backpulver, 1/8 l Milch, 2 geraspelte Äpfel, 50 g geriebene Haselnüsse, 1/2 TL Zimt

    Antworten
  25. Nadine sagte:

    3 Eier
    40 g Vanillezucker
    Zitronenabrieb
    250 g Quark
    80 g Butter, flüssig
    etwas Milch
    Dazu esse ich gerne frische Früchte und Schokoladensoße
    etwas Mineralwasser
    150 g Mehl, gesiebt

    Antworten
  26. IrisK sagte:

    125g weiche Butter
    100g Zucker
    1P. Vanillezucker
    3 Eier
    125g Mehl
    1 Prise Salz
    1 Tl Backpulver
    200 ml Milch
    Diese Waffeln sind schnell zubereitet und schmecken total lecker ????

    Antworten
    • IrisK sagte:

      125g weiche Butter
      100g Zucker
      1P. Vanillezucker
      3 Eier
      125g Mehl
      1 Prise Salz
      1 Tl Backpulver
      200 ml Milch
      Diese Waffeln sind schnell zubereitet und schmecken total lecker ????

      Antworten
  27. IrisK sagte:

    125g weiche Butter
    100g Zucker
    1P. Vanillezucker
    3 Eier
    125g Mehl
    1 Prise Salz
    1 Tl Backpulver
    200 ml Milch
    Diese Waffeln sind schnell zubereitet und schmecken total lecker ????

    Antworten
  28. Irma sagte:

    Bananenwaffeln sind bei uns der Hit: 1 Banane, 200 g Mehl, 2 TL Backpulver, 75 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 3 Eier, 4 EL Mineralwasser, 125 g Butter

    Antworten
  29. Yvonne K sagte:

    Quark-Dinkel-Waffeln
    1 EL Margarine (z.B. gelbe Becel)
    3 Ei(er)
    200 g Quark
    75 g Rohrohrzucker oder backfähiger Süßstoff
    2 TL, gestr. Backpulver
    200 g Dinkelmehl, ersatzweise Roggenmehl
    1 Schuss Mineralwasser
    1 Pck. Vanillezucker

    Antworten
  30. Eva sagte:

    Waffeln mit Erdbeeren
    Zutaten für 1 Portionen:
    300 g Erdbeeren, frisch oder TK
    1 EL Zucker
    200 g Mehl
    1 TL Backpulver
    ½ Liter Buttermilch
    2 Ei(er)
    Eis (Vanille-)
    Butter, für das Waffeleisen
    Zubereitung:
    Frische Erdbeeren, waschen, putzen und in Viertel schneiden. Tiefgefrorene nach Packungsanleitung auftauen. Die Hälfte der Erdbeeren in einen Topf geben. Zusammen mit dem Zucker bei schwacher Hitze in etwa 10 Minuten kochen. Dabei die Früchte mit einer Gabel zerdrücken, so dass eine musige Konsistenz entsteht.

    Das Mehl und das Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Eier nacheinander hineinschlagen und die Buttermilch hinzugeben. Alles mit dem Schneebesen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren.
    Das Waffeleisen nach der Gebrauchsanweisung vorheizen. Die Fläche des Eisens mit etwas Butter einpinseln. Nacheinander die Waffeln backen. Dafür jeweils etwas Teig in das Waffeleisen füllen und das Eisen schließen. Jede Waffel in etwa 5 Minuten goldbraun backen.
    Die gebackenen Waffeln auf einen Rost legen und im Backofen warm halten, bis der Teig aufgebraucht ist und alle Waffeln fertig gebacken sind.

    Zum Servieren jeweils eine Waffel auf einen Teller legen und mit einer Kugel Eis garnieren. Restliche Erdbeeren darauf verteilen. Erdbeersoße darüber löffeln.

    Antworten
  31. Annecken sagte:

    Ich gebe in den klassischen Waffelteig einen Schuss Eierlikör für den Geschmack.Serviert wird mit Sahnehäubchen und etwas Zimtpulver

    Antworten
  32. Natalie sagte:

    Ich habe leider kein Rezept, da ich noch nie ein Waffeleisen besessen habe. Zwar habe ich mal ein Rezept aus dem Inet in der Pfanne probiert, aber das hat nicht so geklappt. Ich hoffe, dass sich das bald ändert und dann nicht nur für mich, sondern auch für meinen Neffen Waffeln machen kann in einem Waffeleisen :) Am Besten dann mit Puderzucker oder Schoki

    Antworten
  33. Marlene S. Aus B. sagte:

    Mein liebstes Waffelrezept ist von meinem Schwiegervater.
    Für ca. 20 Waffeln braucht man:
    375 g Butter
    5 Eier
    190 g Zucker
    300 g Mehl 405er
    50 g Speisestärke
    1 gehäufte TL Backpulver
    1 kleine Tasse Milch

    Antworten
  34. Frank Krückeberg sagte:

    Rezept für eine Großfamilie für ca. 30 Waffeln

    – 500 Gramm Zucker
    – 500 Gramm Butter oder Margarine
    – 10 Eier, verquirlt
    – 2 Pack Vanillezucker
    – 1 Schuss Rum oder andere Spirituose
    -1000 Gramm Mehl
    – 1 Liter Milch
    – 1 Pack. Backpulver

    Antworten
  35. Friederike sagte:

    Mein Liebstes Waffelrezept ist : die Waffel mit Kuvertüre bestreichen darauf leicht angedickte Kirschen aus dem Glas legen, drauf eine Waffel und Sahne

    Antworten
  36. Sasa sagte:

    Sicherlich liebe ich die klassischen Rezepte, aber wer mal etwas außergewöhnliches probieren möchte, dem kann ich nur folgendes Zucchiniwaffel-Rezept empfehlen. Perfekt als Snack zwischendurch.

    Für 4 Waffeln:
    100 g Mehl
    1 Ei(er)
    1 Zucchini
    1 TL Backpulver
    50 ml Milch
    Salz und Pfeffer
    Optional Knoblauch

    Die Zubereitung erfolgt klassisch in der Rührschüssel. Die Zucchini zuvor möglichst fein raspeln.

    Antworten
  37. Ralf sagte:

    80g Butter in der Mikrowelle schmelzen und abkühlen lassen, 2 Eier (M) und 100g Zucker mit dem Schneebesen hell schlagen, 200ml Milch mit der geschmolzenen Butter zur Zucker-Ei-Mischung geben und gut verrühren. 250g Mehl, 1 TL Backpulver und 2 TL Vanillezucker vermischen und zur Ei-Butter-Masse geben. Im Waffeleisen ausbacken.

    Antworten
  38. Stefanie sagte:

    Ganz einfach:
    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch

    alles vermengen und ab in das Waffeleisen :)

    Antworten
  39. Nina sagte:

    Ich habe ja die Bananenwaffeln neu für mich entdeckt :-) yummi

    800g reife Bananen
    bisschen Zitronensaft
    3 Eier
    80ml Sonnenblumenöl
    250g Mehl
    1 TL Backpulver
    150ml Milch

    Antworten
  40. Inga sagte:

    Standard aber einfach gut und gelingt immer

    125g weiche Butter
    100g Zucker
    1P. Vanillezucker
    3 Eier
    125g Mehl
    1 Prise Salz
    1 Tl Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  41. Hanna-Katrine sagte:

    ZUTATEN FÜR 8 Belgische Waffeln mit Puderzucker und / Blaubeere
    100 g Butter
    200 ml Milch
    1 Würfel frische Hefe (ca. 42 g)
    450 g Mehl
    1 Prise Salz
    4 Eier
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    etwas Butter für das Waffeleisen

    Zuerst 100 g Butter, 200 ml Milch, 1 Würfel frische Hefe: Butter in einem Topf zum schmelzen bringen. Milch in einem weiteren Topf lauwarm erwärmen. Hefe in die Milch bröseln und kurz verrühren. Etwa 5 Minuten gehen lassen.
    Dann 450 g Mehl, 1 Prise Salz, 4 Eier, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, Mehl, Salz, Eier und beide Zuckersorten miteinander verrühren.
    Hefe-Milchmischung hinzugeben und weiterrühren. Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig rühren. Die Teigschüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.
    Zum Backen etwas Butter im Waffeleisen erwärmen: Jeweils 2 Esslöffel Teig auf jede Seite des Waffeleisens geben. Waffeleisen zuklappen und warten, bis die Waffeln schön gebräunt fertig gebacken sind.
    Am besten warm genießen mit etwas Puderzucker und Blaubeeren.

    Antworten
  42. Stefan sagte:

    Meiner Tochter darf ich regelmäßig die Schokowaffeln backen.
    Folgendes Rezept haben wir irgendwo geklaut und für gut befunden:

    Saftige Schokowaffeln

    Vorbereitung10 Min.
    Backzeit10 Min.
    Menge: ca. 10 Waffeln

    Zutaten
    300 Gramm Weizenmehl
    30 Gramm Backkakao
    50 Gramm Zucker
    1 1/2 Teelöffel Backpulver
    1/2 Teelöffel Natron
    1 Prise Salz
    3 mittelgroße Eier
    80 Gramm Butter weich
    200 Milliliter Milch
    200 Milliliter Buttermilch
    80 Gramm Zartbitterschokolade

    Zubereitung
    Das Waffeleisen mit Pflanzenöl fetten und erhitzen. Für den Waffelteig das Mehl zusammen mit dem Kakao, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen.
    Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen. Das Eigelb mit der weichen Butter in einer separaten Schüssel für einige Minuten aufschlagen.
    Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch und Buttermilch unter die Eigelbmischung rühren. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Ebenfalls unter den Teig rühren. Anschließend das Eiweiß in mehreren Portionen vorsichtig unterheben. Die Waffeln im Waffeleisen knusprig ausbacken.

    Als Topping nehmen wir gerne Eis oder aromatisierte Sahne!
    Viel Spaß beim nachbacken….

    Antworten
  43. Jennifer sagte:

    Mein Rezept ist recht simple, mache einen klassischen Waffelteig, lasse aber den Zucker weg. Statt des Zuckers kommt bei mir zuckerfreies Vanille-Proteinpulver hinzu. Das Verstärkt den Geschmack und ist etwas gesünder. Da kann man auch mal eine Waffel mehr essen :-D

    Antworten
  44. Julika sagte:

    Zutaten
    6 Eier
    4 EL Xylit oder Zucker
    450g Crème fraiche
    3 EL Flohsamenschalen
    100 g gemahlene Mandeln
    3 TL Backpulver
    Vanilleextrakt

    Zubereitung
    Die Eier mit dem Xylit/ Zucker schaumig schlagen. Creme fraiche, Flohsamenschalen, Mandeln und Backpulver unterrühren bis sich ein homogener Teig bildet. Vanille hinzugeben. Teig 5 Minuten quellen lassen.

    Antworten
  45. Anke Woltersdorf sagte:

    Ich mache gerne verschiedene Rezepte. Dann mit frischen Erdbeeren,Vanilleeis,Sahne und fruchtpürree garnieren.

    Antworten
  46. Sandra sagte:

    Leckere Waffeln machen einfach Lust auf Sonne & gute Laune ???????? Mein Rezept:
    300g Butter, 200g Zucker, 9-10 Eier (L/M), 400g Mehl, 1 Backpulver + 1 Vanillezucker, Milch & eine Prise Zimt. Fertig zubereitet schmecken diese sowohl mit den klassischen Toppings wie Erdbeeren & Sahne oder heißen Kirschen. Mein Neffe liebt sie aber auch mit Banane & Streuseln :))

    Antworten
  47. Daniela sagte:

    Ich mag die Waffeln auch sehr gerne herzhaft, dann am liebsten als Kartoffelwaffeln mit Speck. Hierzu gebe ich geriebene Kartoffeln mit in den Teig und lege beim Einfüllen ins Waffeleisen einige Bacon-Streifen obenauf.

    Antworten
  48. Michael sagte:

    Ganz einfach, ich nehm immer 125 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 3 Eier, 250 g Mehl, 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver, 200 ml Milch. Das gelingt einfach immer. Mit neuem Waffeleisen wahrscheinlich noch viel besser

    Antworten
  49. Ute L. sagte:

    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch

    Für den Waffelteig Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier nacheinander unter den Waffelteig rühren.
    Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
    Pro Waffel 2-3 EL Waffelteig in die Mitte des heißen, geölten Waffeleisens geben, dieses schließen und die Waffeln backen bis sie goldbraun sind

    Antworten
  50. Annemarie sagte:

    Die klassischen Waffeln mit Sahne und Kirschen:

    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch
    Schlagsahne
    Kirschen

    Antworten
  51. Sonja Schljapin sagte:

    Butter oder Margarine 250 g
    Zucker 250 g
    Eier 4
    Mehl 500 g
    Milch 0,25 l
    Wasser 0,25 l
    Backpulver 1 Päckchen
    Vanillezucker 1 Päckchen
    Zitroback 1 Päckchen
    Vanilleeis und heiße Himbeeren oder gezuckerte Erdbeeren daz

    Antworten
  52. Anke sagte:

    Warme Kirschen oder frische Erdbeeren und Schlagsahne.

    Ein Waffelrezept habe ich leider nicht da ich kein Waffeleisen habe :(

    Antworten
  53. Tim Jan sagte:

    der Waffelteig wird mit Dinkel und Vollkornmehl gemischt. Zusätzlich gebe ich noch etwas Magerquark hinzu. Ich verwende als Aufstrich meistens Erdnussmus.

    Antworten
  54. Arne V. sagte:

    Butter zusammen mit Vanille und Honig cremig rühren. Nacheinander Eier, Milch und Sahne unterrühren. Zuletzt Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.

    Die goldgelben Waffeln mit Puderzucker bestäuben.

    Antworten
  55. Maria sagte:

    150 g Butter, weich
    50 g Zucker
    1 Ei
    200 g Weizenmehl (Type 550)
    100 ml Milch
    1 TL Backpulver

    Für den Waffelteig die Butter zusammen mit dem Zucker unter Zuhilfenahme eines Handrührgerätes weiß schlagen. Das Ei hinzugeben und unterheben. Nach und nach die Milch einlaufen lassen.

    Das Mehl sowie das Backpulver durchsieben und ebenfalls unterheben. Nach Belieben noch etwas Hagelzucker in den Waffelteig einrieseln lassen.

    Das Waffeleisen mit dem Öl einpinseln, erhitzen und den Waffelteig portionsweise mithilfe einer Kelle auf das Waffeleisen geben und ausbacken.

    Antworten
  56. MARTIN B. sagte:

    100 g Butter, weich

    60 g Nutella

    75 g Zucker

    3 Ei

    120 g Weizenmehl (Type 405)

    1 Msp. Zimt

    1 TL Backpulver

    40 g Haselnuss, gemahlen

    etwas Butter zum Einfetten

    Die Butter mit Nutella und Zucker cremig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben und alles schaumig schlagen. Das Mehl, Zimt, Backpulver und die Haselnüsse vermischen und gleichmäßig unter die Schaummasse rühren.

    Das Waffeleisen mit etwas Butter einfetten, entsprechend des Waffeleisens jeweils ein wenig Teig in die Mitte geben und nach und nach goldbraune Waffeln ausbacken.

    Antworten
    • Dein Team von So-schmeckt-das-Leben sagte:

      Lieber Martin, danke für das köstliche Rezept Nutella-Waffeln klingt köstlich! Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

      Antworten
  57. Merita Krasniqi sagte:

    Mein Favorit-Rezept ist klassisch, dennoch mit einem Geheimnis – nämlich die Zitronenschale macht es aus. M. E. das weltbeste und gelingsicherste Rezept mit einem herrlich leckeren Geschmack.

    250 Gr. Butter
    150 Gr. Zucker
    2 Päckch. Vanillinzucker
    1 Prise Salz
    etwas Abgeriebene Zitronenschale
    6 Eier
    500 Gr. Mehl
    1 Päckch. Backpulver
    0,5 Liter Milch

    Antworten
  58. Melanie sagte:

    Unsere Haferflocken-Vollkornwaffeln
    200 g Vollkornmehl
    50 g zarte Haferflocken
    ½ Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz
    3 Eier
    50 g Rapsöl
    50 g Rohrohrzucker (alternativ brauner Zucker o.ä.)
    200 ml Hafermilch nach Wahl

    Zubereitung: Alle Zutaten miteinander verrühren und den Teig 10 Minuten quellen lassen.
    Anschließend in einem gefetteten Waffeleisen auf mittlerer Hitze langsam die Waffeln ausbacken.

    Antworten
  59. Niesel sagte:

    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch
    Klappt immer

    Antworten
  60. Nicole Labusch sagte:

    Ich liebe dieses Rezept. Ich mache auch immer mehr, denn wir essen sie auch super gerne noch am nächsten Tag z. B. zum Frühstück oder einfach zwischendurch oder mit ein bisschen Eierlikör darüber …… hmmmmm;)

    Zutaten (reicht für ca. 25 – 27 Waffeln):

    250 g Butter
    150 g Zucker
    2 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    abgeriebene Zitronenschale
    ODER Zitronenaroma
    6 Eier
    500 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    ca. 0,5 Liter Milch

    Die Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und die abgeriebene Zitronenschale bzw. das Zitronenaroma mit dem Mixer zu einer schönen schaumigen Masse verrühren.

    Die Eier, einzeln nach und nach, unter die Butter-Zuckermischung mischen.

    Dann Mehl und Backpulver in die Schüssel geben, alles gut mixen und dann die Milch langsam unterrühren.

    Fertig !!!!

    Antworten
  61. Julie sagte:

    Mein liebstes Waffel-Rezept habe ich von meiner Mama. Eier, Butter, Zucker, Milch, Mehl, Vanillezucker, Backpulver und einen Schuss Rum. Da muss nicht einmal Puderzucker drüber. <3

    Antworten
  62. Franky S. sagte:

    Waffeln mit geriebenen Äpfeln und einer Prise Zimt. Die sind wunderbar saftig und schmecken mit Vanilleeis oder Vanillesoße ganz fantastisch. Wer es ganz edel haben will kann auch noch geröstete karamellisierte Mandelstifte mit in den Teig geben.

    Antworten
  63. Jürgen sagte:

    Knusperwaffeln

    ZUTATEN:
    140 Gramm Butter oder Margarine
    3 Eier
    100 g Mineralwasser
    250 g Mehl
    100 g Zucker
    2 El. Rum
    Puderzucker

    Zubereitung:
    Die Eier trennen, das Eiweiß aufbewahren. Die Butter mit Zucker und Eigelben schaumig aufschlagen. Rum und Mineralwasser dazu geben. Das Mehl am besten in den Teig hineinsieben und alles verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
    Den Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
    Im Waffeleisen ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben

    Antworten
  64. Renate sagte:

    200 gr Butter, 170 gr Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 4 Eier, 300 gr Vollkornmehl, 1 Päckchen
    Backpulver, 200 ml Mineralwasser

    Antworten
  65. Heike sagte:

    Knusperwaffeln (Ich habe das Rezept von meiner Mutter stibitzt)
    200 gr Butter
    150 gr Zucker
    4 Eier
    350 gr Mehl
    1Eßl. Rum
    1 Pack. Vanillenzucker
    1/2 Pack. Backpulver
    150-200 ml Wasser

    Antworten
  66. Biggi sagte:

    Zutaten für
    500 g Zucker
    500 g Margarine, zimmerwarme
    10 Ei(er), verquirlte
    2 Pck. Vanillinzucker
    1 Schuss Rum
    1.000 g Mehl
    1 Liter Milch
    1 Pck. Backpulver

    Antworten
  67. Biggi sagte:

    Zutaten für
    500 g Zucker
    500 g Margarine, zimmerwarme
    10 Ei(er), verquirlte
    2 Pck. Vanillinzucker
    1 Schuss Rum
    1.000 g Mehl
    1 Liter Milch
    1 Pck. Backpulver

    Antworten
  68. Sandra Grasmüller sagte:

    Ich nehme Eier, Zucker, Milch, Backpulver, Zimt und etwas Mineralwasser für den Teig und als Topping Mandelmus oder Amarenakirschen.

    Antworten
  69. Susanne Mueck sagte:

    Hallo ihr Lieben!

    Hier ein Rezept für 4 Personen:

    125 g Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    ½ Prise Salz
    3 Eier, getrennt
    250 g Dinkelmehl!
    ¼ TL Backpulver
    250 ml Bio-Milch
    125 ml Mineralwasser

    Antworten
  70. Mario Neumann sagte:

    Belgische Waffeln

    Zutaten:
    500 ml Milch
    1 Würfel (42 g) frische Hefe
    500 g Mehl
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    75 g Butter
    4 Eier
    Öl zum Einfetten

    Zubereitung:
    1.
    Milch erwärmen, Hefe hineinbröckeln und unter Rühren darin auflösen.
    2.
    Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen. Warme Hefemilch dazugeben und alle Zutaten gründlich verrühren. Der Teig ist sehr flüssig. Waffelteig 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    3.
    Butter in einem Topf schmelzen, anschließend ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Eier trennen, Eigelbe verquirlen. Das Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Eigelb und flüssige Butter zum Teig geben und mit einem Kochlöffel unterschlagen. Eischnee anschließend portionsweise unterheben.
    4.
    Belgisches Waffeleisen auf höchster Stufe vorheizen und dünn mit Öl einfetten. Waffeleisen auf mittlere Temperatur stellen. Aus je 2 EL Waffelteig pro Backfläche nacheinander 15-20 belgische Waffeln goldbraun backen und auf ein Kuchengitter legen. Das Waffeleisen zwischendurch eventuell säubern.
    5.
    Extra-Tipp: Belgische Waffeln kannst du problemlos einfrieren. Dafür die ausgekühlten Waffeln einzeln in Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie wickeln und luftdicht verschließen. So halten sie sich bis zu 4 Monate. Bei Bedarf Waffeln bei 140 °C auf einem Kuchenrost im Backofen oder mit mehren Druchgängen im Toaster aufbacken.

    Guten Appetit!

    Antworten
  71. Aennchen sagte:

    Ganz klassische Waffeln, aber mit Haferflocken verfeinert, dann werden sie richtig schön knusprig – das mögen wir sehr!

    Antworten
  72. Heike Harnischfeger sagte:

    anstatt Milch nehmen wir Sprudelwasser, dann werden sie schön fluffig und heiße Kirschen mit Sahne perfekt!

    Antworten
  73. Martin sagte:

    300 g Weizenmehl (Type 405), 2 TL Backpulver, 150 g weiche Butter, 130 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 4 Eier (Gr. M). 250 g Quark (40% Fettgehalt),50 ml Milch, Etwas Butter für das Waffeleisen
    Dieses Rezept habe ich schon oft genommen und alle liebten es.

    Antworten
  74. Melanie sagte:

    Ich mache in klassische Waffeln noch einen Hauch frisch abgeraspelter Bourbon-Vanille, obendrauf gibt es frische Sahne und zum Abschluss noch einen Hauch Zimt darüber.

    Antworten
  75. Andrea sagte:

    Ich mag auch am liebsten das klassische Rezept, dann noch warm mit Puderzucker genießen, oder heiß mit Vanilleeis und darüber geschmolzenes Nutella oder Schokoglasur

    Antworten
  76. S. P. sagte:

    Für festliche Anlässe geht nichts über eine Bergische Kaffeetafel mit Waffeln, heißen Kirschen, Milchreis, Sahne, süßem Stuten oder Blatz, Schwarzbrot, Wurst und Käse und vielem mehr. Und natürlich mit Kaffee aus der Dröppelminna.

    Antworten
  77. Sandra sagte:

    Mein Lieblingsrezept für Belgische Waffeln:

    Zutaten:

    75 g Butter
    65 g Zucker
    Prise Zimt
    5 g Salz
    3 Eier getrennt
    250 g Mehl
    50 g gemahlene Haselnusskerne
    300 ml Milch
    125 ml Mineralwasser
    ¼ Würfel frische Hefe

    Schritt 1:

    Das Eiweiß steif schlagen und kalt stellen. Die Hefe im Mineralwasser auflösen. Butter, Zucker, Zimt, Eigelbe und Salz schaumig rühren.

    Schritt 2:

    Mehl, Haselnusskerne, aufgelöste Hefe und Milch dazugeben und gut verrühren. Die Konsistenz sollte die von flüssigem Joghurt haben. Zum Schluss den Eischnee unterheben und auf ins Waffeleisen.

    Bon Appétit! :o)

    Antworten
  78. Andreas Blenke sagte:

    Waffelpizza

    Zwei Eier trennen. Eigelbe und 50 g flüssige Butter cremig rühren. 125 g Mehl und einen Teelöffel Backpulver mischen, im Wechsel mit 125 ml kalter Milch unterrühren. 60 g italienischen Blauschimmelkäse (Gorgonzola, Castelmagno oder Strachitunt), in den Teig bröckeln, mit Pfeffer würzen und unterrühren. Eiweiße steifschlagen und unter den Teig heben.

    Im Waffeleisen backen. Waffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Tomatenscheiben, Parmaschinken und Kapern belegen. Mit Pfeffer würzen und erst Blauschimmelkäse, dann mit etwas geriebenem Parmigiano Reggiano bestreuen. Im vorgeheizten Backofen drei bis vier Minuten gratinieren bis der Käse leicht verläuft.

    Antworten
  79. Roland Kops sagte:

    Waffeln mit Skyr, frisch geriebener Vanilleschote, einer speziellen Öl-Mischung und den üblichen Zutaten inkl. richtiger Butter ist immer ein Garant für höchste Waffelkunst.

    Antworten
  80. Tim Raackow sagte:

    Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel! Mein liebstes Waffel-Rezept sieht wie folgt aus:

    4 quadratische Scheiben à 45 g tiefgefrorener Blätterteig
    40 g Comté-Käse
    3 Stiel(e)Dill
    3 ELCrème fraîche
    6–8 Scheiben Räucherlachs
    Salz
    Pfeffer
    Fett für das Waffeleisen

    Fertig sind die Blätterteig-Waffeln.

    Antworten
  81. Andreas Blenke sagte:

    Waffelpizza

    Zwei Eier trennen. Eigelbe und 50 g flüssige Butter cremig rühren. 125 g Mehl und einen Teelöffel Backpulver mischen, im Wechsel mit 125 ml kalter Milch unterrühren. 60 g italienischen Blauschimmelkäse (Gorgonzola, Castelmagno oder Strachitunt), in den Teig bröckeln, mit Pfeffer würzen und unterrühren. Eiweiße steifschlagen und unter den Teig heben.

    Im Waffeleisen backen. Waffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Tomatenscheiben, Parmaschinken und Kapern belegen. Mit Pfeffer würzen und erst Blauschimmelkäse, dann mit etwas geriebenem Parmigiano Reggiano bestreuen. Im vorgeheizten Backofen drei bis vier Minuten gratinieren bis der Käse leicht verläuft.

    Antworten
  82. Betina sagte:

    FALAFEL-WAFFELN hört sich mal nach was anderem an, werde ich testen. Ich hoffe, die bleiben nicht kleben, das hatte ich schon mal mit Humuswaffel, das war leider nix geworden.

    Antworten
  83. Thomas sagte:

    MAC AND CHEESE-WAFFELN – ok Waffeln mit Cheddar kommen bei mir öfters auf dem Tisch! Aber das mit den Makkaroni dazu ist mir neu – vielleicht teste ich das mal wenn eh wieder welche übrig geblieben sind!

    Antworten
  84. Tom sagte:

    HASELNUSSWAFFELN MIT PFLAUMEN-THYMIAN-KOMPOTT Also die Haselnusswaffel mache ich auch gerne, aber eine Banane reicht mir völlig, sonst zu süß. Pflaumen-Kompott mache ich auch immer selbst – Zitronenthymian habe ich noch nicht ausprobiert – mal sehen, wenn der im Garten wieder wächst.

    Antworten
  85. Dirk Neu sagte:

    80g Butter in der Mikro schmelzen und abkühlen lassen, 2 Eier (M) mit 100g Zucker mit dem Schneebesen hell schlagen, 200ml Milch mit der geschmolzenen Butter zur Zucker-Ei-Mischung geben und gut weiterrühren. 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 2 TL Vanillezucker und 2 TL Zimt vermischen und zur Ei-Butter-Masse geben. Im Waffeleisen ausbacken und mit Kirschen servieren :)

    Antworten
  86. Maria K sagte:

    Ich liebe deftige Waffeln in Form von Cruffels – 50g geriebener Käse, 1 Ei, Gewürze nach Wahl. Alles miteinander vermengen und ab ins Waffeleisen. Sooooo lecker!

    Antworten
  87. Ingrid A. sagte:

    Mein liebstes Waffelrezept sind die Erdnusswaffeln:
    Erdnusswaffeln

    Portionen: 4
    • 240 g Mehl
    • 1 Pkg. Backpulver
    • 2 EL Zucker (braun)
    • 1 Prise Salz
    • 160 g Erdnussbutter (creamy)
    • 60 ml Pflanzenöl
    • 2 Eier (groß)
    • 375 ml Milch
    Für die Garnitur:
    • Marmelade (nach Wahl)
    • Schlagobers
    • Erdnüsse (gehackt)
    Für die Erdnusswaffeln zunächst Mehl mit Backpulver versieben. Zucker und Salz einrühren.
    Erdnussbutter mit Öl, Eiern und Milch cremig rühren. Die Mehlmischung hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig mixen.
    In einem gefetteten, vorgeheizten Waffeleisen knusprig backen.
    Die Erdnusswaffeln mit Marmelade, Schlagobers und gehackten Erdnüssen servieren.
    Tipp
    Wer es besonders erdnussig mag, verwendet statt der Marmelade Erdnussbutter. Schokoholics können zum Beispiel Nutella zwischen die Erdnusswaffeln streichen.
    Für eine süß-salzige Mischung verwenden Sie gesalzene, geröstete Erdnüsse.

    Antworten
  88. Gabi R. sagte:

    einfaches Waffelrezept: Butter oder Margarine mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Zitronenschale schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben.
    Das Mehl und die Milch abwechselnd unterrühren.
    Das Waffeleisen erhitzen, leicht fetten und den Teig portionsweise einfüllen.
    Die Waffeln goldgelb ausbacken, herausnehmen und auf Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

    Antworten
  89. Mirella sagte:

    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  90. Rüdiger sagte:

    Waffeln Low Carb
    6 mittelgroße Eier
    4 EL Xylit
    3 EL Flohsamenschalen
    450 g Crème fraiche
    100 g gemahlene Mandeln
    3 TL Backpulver
    gemahlene Vanille

    Antworten
  91. Pascal sagte:

    ganz klassische Waffeln und super lecker
    150 g Butter weich
    100 g Zucker
    4 mittelgroße Eier
    250 g Weizenmehl
    50 g Speisestärke
    2 TL Backpulver
    1 Prise Salz
    300 ml Milch grobe Angabe

    Antworten
  92. alucarDnov sagte:

    Schoko Biskuit Teig Waffeln mit gesüßten Sauerkirschen a la Eis und Heiß,
    mit Vanille Eis und Schlagsahne Creme Füllung.
    A la Schwarzwälderisch Style.

    Bio und Vegan oder Lacto Vegetarisch.

    Antworten
  93. Heike B. sagte:

    Da ich Waffeln nur mit Puderzucker mag mische ich unter den Grundteig gern noch verschiedene Gewürze wie Zimt, Tonkabohne, Anis u.s.w.!

    Antworten
  94. Sabina O sagte:

    Mein liebstes Waffelrezept ist das Grundrezept mit Amaranth und Schokostückchen, getoppt mit Mascarpone-Creme und Trauben :D

    Antworten
  95. Nane sagte:

    Man braucht:

    5 mittelgroße Eier
    160 g Zucker
    300 g Mehl
    50 g Speisestärke
    1 gehäufte TL Backpulver
    375 g weiche Butter
    200 ml Milch

    Zu den fertigen Waffeln gibt es leckere Rote Grütze. Unsere Kinder lieben sie.

    Antworten
  96. Frank Mohnhaupt sagte:

    Vegane Waffeln

    Zutaten
    für das Rezept Waffeln ohne Ei

    Für das Waffeleisen:
    etwas Fett
    Waffelteig:
    125 g vegane Margarine
    50 g Zucker
    1 Pck. Dr. Oetker NATÜRLich Bourbon Vanillezucker
    1 Pr. Salz
    250 g Weizenmehl
    2 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
    300 ml Mandeldrink (ungesüßt)

    Antworten
  97. Michaela Schäfer sagte:

    Ich mache immer ein ganz normales Grundrezept, dazu kommen noch geraspelte Äpfel und eine Messerspitze Tonkabohne! Lecker!

    Antworten
  98. Erika sagte:

    Klassische Waffeln:
    3 Eier
    125 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    125 g Margarine
    1 TL Backpulver
    250 g Mehl
    250 ml Hafermilch
    1 Prise Salz

    und dazu heiße Kirschen mit Sahne

    Antworten
  99. Marion sagte:

    Herrlich fluffige Waffeln mit Eierlikör. Der Teig hat eine ganz feine Konsistenz und ein dezentes Likör-Aroma
    Menge: 7 Stück
    Zutaten
     3 mittelgroße Eier
     80 Gramm Puderzucker
     150 Gramm Weizenmehl
     75 Gramm Speisestärke
     2 Teelöffel Backpulver
     130 Gramm Butter flüssig
     130 Gramm Eierlikör
     1 Teelöffel Vanillepaste
    Zubereitung
     Die Eier mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Mehl mit Stärke und Backpulver mischen. Im Wechsel mit Butter und Likör zur Eiermasse geben und alles kurz, aber gründlich verrühren.
     Jeweils einen großen Schöpfer Teig in ein vorgeheiztes und leicht eingefettetes Waffeleisen geben. Schließen und ausbacken. Das Rezept ergibt etwa 6-8 Waffeln. Waffeln mit Eierlikör-Sahne, Vanillequark, Schokoraspeln o.ä. servieren.

    Antworten
  100. Kerstin sagte:

    Meine liebsten Waffeln sind die süßen Waffeln und sie haben bei mir gemahlene Nüsse im Teig, entweder Mandeln oder Haselnüsse, denn ich liebe diesen saftigen, nussigen Geschmack.
    Oben drauf gibt es dann eine Kugel Eis, ganz klassisch Vanille.
    Aber ich mag auch sehr gerne herzhafte Waffeln mit geriebenen Käse, am liebsten Bergkäse oder Gruyère und Paprika im Teig.
    Sooo lecker!

    Antworten
  101. Nicole sagte:

    Zutaten:
    250 g Butter
    150 g Zucker
    2 Pkt. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    6 Eier (getrennt)
    500 g Mehl
    ½ TL Backpulver
    500 ml Milch
    250 ml Mineralwasser

    Zubereitung:
    Fett, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, die Eigelbe zugeben und verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch zugeben. Danach das Sprudelwasser unterrühren, sowie vorsichtig das sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben.

    Das Waffeleisen aufheizen, einfetten, den Teig einfüllen und die Waffeln goldgelb backen. Mit Puderzucker oder Zimtzucker bestreut sofort servieren.

    Tipp: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben

    Antworten
  102. Andrea Oehler sagte:

    Schmandwaffeln von Pati Beate

    2B Schmand
    10 Eier (trennen)
    4 EL Zucker
    2 Vanillezucker
    250g Mehl
    1 Ms Backpulver

    Eischnee schlagen, alles andere in 2. Schüssel verrühren, Eischnee unterheben.
    Super lecker und schön flüssig!!

    Antworten
  103. Thorsten sagte:

    125 g
    weiche Butter
    100 g
    Zucker
    1 Pck.
    Vanillezucker
    3
    Eier
    250 g
    Mehl
    1 Prise
    Salz
    1 TL
    Backpulver
    200 ml
    Milch

    mit heißen Kirschen

    Antworten
  104. Michelle sagte:

    Ich liebe Buttermilchwaffeln, mit heißen Sauerkirschen und Sahne. Vanilleeis drauf kann auch nicht schaden.

    Habe bis jetzt noch nie Waffeln selber gemacht und esse die leckeren Waffeln meistens bei meiner Mama oder Schwiegermutter. Jetzt da ich die vielen tollen Rezepte gelesen habe, bekomme ich richtig Lust sie selber zu machen und brauche nur noch ein Waffeleisen dazu. Drücke schonmal fest die Daumen.

    Antworten
  105. Johannes sagte:

    Die Waffeln muss ich ohne Ei und glutenfrei machen und genieße sie dann mit frischen Früchten und Schokocreme.

    Antworten
  106. Konstantin Richter sagte:

    160 Gramm Butter weich
    50 Gramm brauner Zucker oder Kokoszucker
    50 Gramm Zucker
    2 Esslöffel Honig
    4 mittelgroße Eier
    320 Gramm Weizenmehl
    50 Gramm Haselnüsse gehackt, oder Mandeln
    3 Teelöffel Backpulver
    3 Teelöffel Lebkuchengewürz oder Zimt
    260 Milliliter Milch grobe Angabe

    Antworten
  107. Svenja S. sagte:

    super Fluffige Skyr-Waffeln *_*
    2 Eier
    200 g Skyr
    150 g Dinkelmehl
    1-3 EL Süßungsmittel (ich nehm Xucker dafür)
    1 TL Backpulver
    50 ml Mineralwasser (mit oooordentlich Sprudel drin)

    Als Topping ist es meist milder Apfelmus oder heiße Kirschen

    Die Eier trennen und das Eiweiß mit einem Schneebesen oder Rührgerät schlagen, bis es steif ist. Alle weiteren Zutaten hinzugeben und kurz weiter rühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind.

    Antworten
  108. edelwedel sagte:

    Mein Rezept für extra fluffige Waffeln:
    Zutaten für 16 Waffeln:

    230 g Butter
    230 g Zucker
    6 Eier
    300 g Mehl
    150 g Haferflocken
    1 TL Backpulver
    ca. 500 ml Milch
    1-2 EL Mineralwasser
    2 Päckchen Vanillezucker
    etwas Kokosöl fürs Waffeleisen

    Antworten
  109. As sagte:

    Ich nehme immer das gleiche Rezept:
    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    2 Eier
    200 g Mehl
    1 TL Backpulver
    175 ml Milch
    und auf die Waffeln liebend gerne Puderzucker und/oder Vanilleeis

    Antworten
  110. Tim sagte:

    Im Grunde mache ich es sehr einfach und bestreiche die heiße Waffel mit Schokocreme und lasse sie zerlaufen. Das ist einfach und lecker finde ich.

    Antworten
  111. Sabrina sagte:

    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch

    Alles vermengen, backen und genießen.

    Für Schokowaffeln einen EL Kakaopulver.

    Antworten
  112. O. Klaus sagte:

    Ich liebe Waffeln in all ihren Variationen. Wenn ich mich für eine entscheiden muss dann die Gergische Waffel mit heißen Kirschen und Sahne. Im Sommer gerne zusätzlich eine Kugel Vanille Eis dazu. :-))

    Antworten
  113. Oli V sagte:

    Mein Lieblingswaffelrezept ist das meiner Mutter! Ich kenne es nicht und ich will es nicht kennen, sonst würde ich versuchen es nachzumachen….das würde misslingen. Nur Mama darf die besten Waffeln machen. Früher wie heute. MMHHHHH

    Antworten
  114. Florence Katharina sagte:

    125 g Butter, geschmolzen
    2 Eier, Größe M
    250 g Mehl
    2 TL Backpulver
    150 g Joghurt
    250 ml Milch
    100 Apfelmark

    Das Apfelmark ersetzt den Zucker. Dann passt mehr Vanilleeis und Puderzucker auf die Waffel

    Antworten
  115. Nadine Groß sagte:

    Mein Lieblingsrezept:
    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch.
    Dazu Kirschen aus dem Glas oder nach Saison frische Erdbeeren, mit Puderzucker und Schlagsahne.

    Ich würde aber gerne mit eurem Gerät die Mac ans Cheese Waffeln ausprobieren.

    Antworten
  116. Ciro sagte:

    Frisch/warm, gleich aus dem waffeleisen ;-)
    Ansonsten mit nutella oder puderzucker.
    Eventuell auch kaba ober drauf streuen…

    Antworten
  117. Pascal Schmidt sagte:

    1 Banane, 200 g Mehl, 1 Pack. Backpulver, 1 Pck. Vanillinzucker, 3 Eier, ein Schuss Mineralwasser, 125 g welche Butter, 50 g Puderzucker.
    Ich würde mit dem Krups Waffeleisen auch mal gerne deftige Waffeln machen.

    Antworten
  118. Frank sagte:

    Am liebsten sind mir die klassischen Waffeln mit heißen Himbeeren und Sahne.
    Waffelrezept:
    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  119. Jeanine Kiemen sagte:

    250g Mehl
    1/2 Päckchen Backpulver
    1/2 Päckchen Vanillezucker
    75g Butter
    2 Eier
    1/8 l Milch
    1 Prise Salz
    50g Zucker
    Mehl mit Backpulver mischen
    Butter schmelzen
    Eier schaumig rühren und Zucker, Milch, Salz und Butter zugeben
    zum Schluss Mehl mit Backpulver unterrühren
    dazu selbstgemachte Zwetschgenmarmelade

    Antworten
  120. Karin Bödeker sagte:

    ganz klassisch:
    125 g
    weiche Butter
    100 g
    Zucker
    1 Pck.
    Vanillezucker
    3
    Eier
    250 g
    Mehl
    1 Prise
    Salz
    1 TL
    Backpulver
    200 ml
    Milch

    Antworten
  121. Danike sagte:

    Wir lieben die klassische Waffel mit Puderzucker oder heißen Kirschen.
    Mein Waffeleisen ist schon sehr in die Jahre gekommen und ich würde mich riesig über ein neues freuen:-)
    LG

    Antworten
  122. Gabriele Strittmatter sagte:

    Am liebsten klassisch, habe aber auch schon mit Raclettekäse Waffeln gebacken, die auch sehr lecker schmeckten.

    Antworten
  123. Walter Waffel sagte:

    Ich nehme das klassische Rezept aus der Bedien-Anleitung! Das mit Puderzucker, Mehl, Butter, usw.
    Und es stimmt: Sonntagsgäste mit frischen Waffeln zu überraschen, kommt immer wieder gut!

    Antworten
  124. isolde Lenzen sagte:

    175 g weiche Butter
    150 g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    1 Pr. Salz
    4 Eier (Größe M)
    250 g Weizenmehl
    1 gestr. TL Backpulver
    100 ml Wasser macht die Waffel knuspriger

    Antworten
  125. Marcel Geywitz sagte:

    Ich liebe Waffeln! Leider ist unser Waffeleisen so ein Billigschrott. Wenn man das Oberteil nicht richtig runterdrückt, läuft der Teig überall raus. Am liebsten esse ich die Waffeln mit Apfelmus.

    Antworten
  126. Eberhard sagte:

    Käsewaffeln sind meine Favoriten! Mehl, Eier, Butter, Salz, Schnitt- und/oder Hardkase, evtl. Senf, einige passende Gewürze: in jeglicher Kombination ein Gewinn!

    Antworten
  127. Marina sagte:

    Einfache Waffeln nach Grundrezept mit Vanillearoma verfeinert.
    Gefüllt mit Sahne und frischen Sommerfrüchten, wie Melone, Erdbeeren,Himbeeren und zum Schluß einen Schuß Flüssigschokolade über die Waffel verteilen. Ein Träumchen:)

    Antworten
  128. Karin Stepan-Weber sagte:

    Der Teig ganz klassisch:
    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck.Vanillezucker – die 3 Zutaten schaumig rühren
    3 Eier – unterrühren
    250 g Mehl und 1 TL Backpulver- drüber sieben
    1 Prise Salz dazu
    200 ml Milch – unterrühren
    Wenn keine Kinder mitessen, kommt noch ein kleiner Schuss Rum dazu.
    Dazu gibt es heiße Kirschen (Saft andicken mit Vanillepudding-Pulver) und Schlagsahne

    Antworten
  129. Silke sagte:

    Ich liebe Nußwaffeln

    3Eier, 110 g Zucker , 50 g flüssige Butter, 150 g Sahne, 1 Pck. Vanillezucker 1 Msp. Zimt
    100 g Weizenmehl, 75 g gemahlene Haselnüsse

    Antworten
  130. Thomas sagte:

    Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne

    Zutaten für den Waffelteig

    125 g Butter, weich
    75 g Zucker
    1 Pk Bourbon-Vanillezucker
    3 Stk Eier, Gr. M
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    2 TL Backpulver, gestrichen
    200 ml Milch

    Zutaten für die heißen Kirschen

    1 gl Sauerkirschen, á 680 g
    1 EL Speisestärke, gehäuft
    2 EL Zucker

    … und Sahne aus der Dose ????

    Antworten
  131. Udl sagte:

    Ich backe nur vegan!
    Für süsse Waffeln nehme ich:
    500 g – Weizenmehl
    2 TL – Backpulver
    eine Prise Salz
    125 g – Margarine
    125 g – Zucker
    250 ml – Pflanzenmilch
    ein Schuss Sprudel
    Etwas Vanille

    Ich möchte aber auch mal herzhafte Waffeln mit Kartoffeln ausprobieren, am liebsten mit dem neuen Waffeleisen :)

    Antworten
  132. Anita K. sagte:

    Lebkuchenwaffeln
    mit Zimtkirschen und 1 Kugel Eis
    75g Butter
    2 Eier
    2 EL Zucker
    1 TL Vanillezucker
    2 TL Lebkuchengewürz
    100g Mehl
    1 TL Backpulver
    100ml Sahne

    Zutaten Zimtkirschen

    1 Glas Sauerkirschen
    40g Zucker
    2 Zimtstangen
    1/2 TL Zimt
    2 EL Speisestärke

    Zubereitung Waffeln
    1.) Die Butter mit den Eiern cremig rühren
    2.) Zucker, Vanillezucker und Lebkuchengewürz
    hinzufügen und alles miteinander vermischen
    3.) In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem
    Backpulver vermengen
    4.) Im Wechsel mit der Sahne zu der Butter-Zucker
    Mischung hinzufügen und zu einem glatten Teig
    verrühren

    Zubereitung Zimtkirschen
    1.) Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen
    2.) 3 EL Kirschsaft in eine kleine Schüssel geben
    3.) Den restlichen Saft in einen Topf geben
    und gemeinsam mit etwas Zimt, Zucker und den
    Zimtstangen aufkochen
    4.) Die Speisestärke mit den 3 EL Kirschsaft glatt rühren
    4.) Den Topf vom Herd nehmen, die Kirschen
    hinein geben und die Speisestärke einrühren
    5.) Alles zusammen noch einmal aufkochen lassen.
    Die Zimtstangen herausnehmen.

    Und noch warm mit den Waffeln servieren und 1 Kugel Eis auf Waffel

    Antworten
  133. Nicci sagte:

    Voila:
    250 g Butter
    250 g Zucker
    6 Eier
    500 g Mehl
    1 TL Backpulver
    ca. 500 ml Milch
    1-2 EL Mineralwasser
    2 Päckchen Vanillezucker
    etwas Öl für das Waffeleisen

    Antworten
  134. Nico Welser sagte:

    Mein liebstes Waffelrezept ist ganz einfach: Waffel mit Puderzucker bestreuen, Nutella darüber verteilen und mit frischen Erdbeeren toppen.

    Antworten
  135. Timo sagte:

    Waffeln mit Vanillecreme
    100 g gemischte Trockenfrüchte
    1 Bio Apfel
    1 EL Zitronensaft
    1 Vanilleschote
    100g Sahne
    100ml Milch
    3 Eier
    50g Zucker
    2 Orangen
    150g Sahnejoghurt
    2 Zweige Minze
    1 EL Puderzucker

    Antworten
  136. Andrea P. sagte:

    Der Klassiker ohne Schnickschnack bei uns:

    500 g Mehl
    250 g Butter
    5 Eier
    100 g Zucker
    1 Pckg Vanillezucker

    nach dem Backen mit Zimt oder Puderzucker bestäuben oder mit Ahornsirup, Sahne und Erdbeeren oder oder oder

    Antworten
  137. Holger Weidenfeld sagte:

    Relativ klassisch: 4 Eier, 100 Gr. Zucker, 250 Gramm Butter, Vanillearoma, 1 Pck. Backpulver, 500 Gr. Mehl, 500ml. Milch

    Antworten
  138. Luca Herder sagte:

    125 g Butter
    100 g Zucker
    1 Teelöffel Tonka Bohne, gemahlen
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 tl Backpulver
    200 ml Milch
    Einfach alle Zutaten vermengen und ins Waffeleisen geben, mit toppings verzieren wie Beeren oder Schokolade und fertig. Die besten Waffeln für Zuhause.
    Viel Spaß beim nachbacken.

    Antworten
  139. Vanessa sagte:

    Kürbis-Waffeln sind toll, und durch den Kürbis sehr fluffig und für süß sowohl als auch herzhafte Naschkatzen geeignet. Ich nehme 250g Mehl, 100g Zucker, 1TL Backpulver, 120g Butter, 3 Eier, 100g Joghurt, 1/2 Tasse Milch und natürlich noch 120g geraspelten Hokkaido – voilá! :)

    Antworten
  140. Ava sagte:

    Ich hatte bis jetzt noch nie ein Waffeleisen,somit hab ich noch kein Lieblingsrezept. Aber vllt ändert sich das ja bald

    Antworten
  141. Brigitte Glitzky sagte:

    Mein Waffel-Rezept:
    125g Fett
    50g Zucker
    3 Eier
    1 Vanillezucker
    1/4Ltr.Milch
    250g Mehl und 1Tel. Backpulver

    Antworten
  142. Basti sagte:

    Mein Waffelrezept: Ich füge keine Butter hinzu, weil die Waffeln wahlweise mit Honig, Nutella, Marmelade oder Schlagsahne bestrichen werden☺

    125 g Butter (weich)
    2 Eier
    250 g Mehl
    1 EL Backpulver
    1 Becher Schlagobers

    Antworten
  143. Thorsten sagte:

    Ich kann kochen was ich will, aber nichts gelingt mir…. :o(
    Heute habe ich erneut versucht mir ein paar Spiegeleier zu braten, aber irgendwie nehme ich immer zu viel Wasser…

    Antworten
  144. Britta sagte:

    Waffeln aus 150 Gramm weicher Butter , 100 Gramm Zucker, 4 mittelgroßen Eiern, 250 Gramm Weizenmehl, 50 Gramm Speisestärke, 2 Teelöffel Backpulver, 1 Prise Salz, 300 Milliliter Milch
    und dann mit Kirschen

    Antworten
  145. Eva sagte:

    ich liebe die klassischen Waffeln von meiner Oma, aber zur Abwechslung dürfen es gerne auch mal herzhafte Kartoffelwaffeln mit einem leckeren Joghurtdip dazu sein

    Antworten
  146. Benjamin sagte:

    Vollkornwaffeln
    6 Eier
    125 gr Haferflocken
    125 gr Mehl
    80 Zucker
    125gr Butter
    1päckchen Vanillezucker
    1tl Backpulver
    Etwas rum oder rumaroma

    Antworten
  147. Karin DISSELHOFF sagte:

    Unser liebstes Rezept dazu Vanilleeis und Sahne
    250g Mehl
    125g Zucker
    125g Magarine
    250ml Milch
    1 Vanillezucker
    3 Eier
    1Tl Backpulver und 1 Prise Salz

    Antworten
  148. Josephine T. sagte:

    Mein Lieblingsrezept sind Haferflocken-Bananen-Waffeln :)
    ZUTATEN
    ▢150 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl
    ▢1 TL Backpulver
    ▢1 TL Zimt
    ▢1 Prise Salz
    ▢1 sehr reife Banane
    ▢250 ml Vanille-Sojamilch
    ▢Öl zum Einfetten des Waffeleisens

    ANLEITUNGEN
    In einer Schüssel mischen:
    Mehl
    Backpulver
    Zimt
    Prise Salz (wenig!)
    Banane mit einer Gabel fein zerdrücken.
    Bananenmus und Vanille-Sojamilch mit dem Mehl mischen.
    Teig gut umrühren.
    Waffeleisen vorheizen.
    Gut einfetten.
    Waffeln backen.
    Niedrige bis mittlere Hitze.
    Nicht zu heiß backen.
    Nicht zu früh öffnen.
    Dann wird die Waffel außen goldbraun und ist innen durchgebacken.

    Antworten
  149. Ingrid Rotter sagte:

    Sahnewaffeln: 125g Butter, 5 Eier getrennt, 125 g Mehl, 1/4 ltr. Sahne
    Butter mit dem Eigelb sahnig verrühren. Mit dem Mehl u. der Schlagsahne vermischen. Zuletzt Eischnee leicht unterziehen. Die fertigen Waffeln mit Zimtzucker bestreuen

    Antworten
  150. Juergen sagte:

    300 ml Milch, 150 Gr Butter, 100 Gr. Zucker, 4 Eier, 250 Gr Weizenmehl, 50 Gr Stärke, 2 Tl Backpulver, 1 Prise Salz,
    mit Eis, obst und Sahne

    Antworten
  151. Martina Müller sagte:

    Oma Lydia’s Waffelrezept:
    Rührteig
    Mische: 2Tassen gesiebtes Mehl, 1EL Zucker, 1P Vanillezucker, 4 TL Backpulver, 1/2 TL Salz
    Mische:
    3 leicht geschlagene Eier, 1 1/2 Tassen Milch, 1/2 Tasse gesmolzene Butter.
    Mischung 1 und 2 unterheben.
    Abschließ ein Schuss kohlensäurehaltiges Mineralwasser

    Antworten
  152. Stefanie sagte:

    Mit Bananen und Schokosoße! Aber auch Beeren sind bei uns der Hit.
    Zur Abwechslung darf es dann mit einem Topping aus Magerquark, Radieschen,Schnittlauch und Apfel auch mal deftig herzhaft sein. Lecker!

    Antworten
  153. Michael K. sagte:

    Belgische Waffeln mit Hagelzucker mal mit Kirschen, Vanilleeis und Sahne! Sie schmecken unterwegs aber auch ganz ohne Beilage! Köstlich!!!

    Antworten
  154. Olaf S. sagte:

    Seit ich die da mal auf der Straßé bei strömendem Regen gegessen habe… Waffeln auf belgische Art. Ein Rezept habe ich nicht, bin nicht so der Koch/Bäcker/Waffelier, aber dies würde ich versuchen, nachzustellen.

    Antworten
  155. Sabrina sagte:

    Tatsächlich mag ich am liebsten die klassischen ( Vanille) Waffel mit Puderzucker und ab und an mal mit heißen Kirschen :)

    Antworten
  156. Brigitte Bender sagte:

    Herzhafte Pizzawafeln.
    Einfach Käse, Tomaten, Oliven, Paprika und Salami o.ä. in den Teig geben, dann mit Orgenao, Knoblauch abschmecken.

    Antworten
  157. Christel Sümnich sagte:

    Klassischer Waffelteig nur mit einer Prise Zucker und feingeriebenen Zucchini ausbacken, dazu je Waffel eine Scheibe Cheddar-Schmelzkäse auf der Waffel zerlaufen lassen.

    Antworten
  158. Patrick sagte:

    Basic:
    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  159. Jan S. sagte:

    Eine selbst gemachte frische Waffeln mit geschlagener Sahne und Erdbeermarmelade bestrichen und oben drauf noch eine weitere Waffel als Deckel für das Sandwich!

    Antworten
  160. Claudia Schievenbusch sagte:

    Hab heute mal wieder versucht lecker Waffeln herzustellen. Leider fehlt mir etwas ganz wichtiges ; Das Waffeleisen.
    Der Teig war lecker. Hab schon verschiedene Waffeln ausprobiert wie z. B. Brüsseler Waffeln, Zuckerwaffeln, Waffelteig mit Hefe, komme aber immer wieder auf das Rezept von meiner Oma.

    Antworten
  161. Sabine Fuchs sagte:

    Rezept für vegane Waffeln:
    200 g Mehl, 80 g Zucker, 1 Paeckchen Vanillezucker, 1 Pr Salz,1 TL Backpulver, 200 ml Sojadrink, 40 ml Sprudelwasser, 1 EL Kokosöl

    Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel vermengen. Sojadrink, Sprudelwasser und Kokosöl dazugeben und alles zu einem glatten Teig rühren.

    Antworten
  162. Franziska Schare sagte:

    Leckere vegane Waffeln mit Vanille Quark und Blaubeeren, oder ganz einfach mit Puderzucker und Apfelmus. Es gibt nichts besseres als beim original zu bleiben. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln verzaubert einem immer wieder die Nase ;)

    Antworten
  163. Dorle Will sagte:

    Die klassischen Waffeln, aber extra fein mit Eischnee zubereitet. Je nach Laune mit Puderzucker, Sauerkirschen oder Apfelmus.

    Antworten
  164. Ronsen sagte:

    Auf jeden Fall ganz klassisch. Keine veganen Waffeln.
    Mit Liebe zubereitet wie Oma und Mama.
    Das darf auch dann mal nicht ganz so gesund sein.

    Antworten
  165. Mirella sagte:

    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  166. Daud sagte:

    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    2 El Kakao
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  167. Maik sagte:

    125 g weiche Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch

    ich mag es klassisch

    Antworten
  168. Annika sagte:

    Am liebsten backe ich immer noch ganz einfache Waffeln (Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl, Backpulver, Milch und natürlich eine Prise Salz) und stelle dann diverse Toppings auf den Tisch, damit sich jeder selbst seinen Favoriten aussuchen kann.

    Antworten
  169. verena sagte:

    Leider habe ich aktuell keik waffeleisen und somit auch noch keine lieblingsrezept. Ich würde gerne high protein Waffeln ausprobieren

    Antworten
  170. Irmi P. sagte:

    Schokowaffeln
    125 g Butter, 70 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 250 g Mehl, 3 Eier, 250 ml Milch, 80 g Kakaopulver, 50 g Schokolade,

    Antworten
  171. Vera sagte:

    Immer noch die besten – Lütticher Waffeln:

    100 g Butter
    1 Vanilleschote
    400 g Mehl
    50 g + 2 EL Zucker
    Salz
    175 ml Milch
    1 Würfel (42 g) frische Hefe
    2 Eier (Gr. M)
    1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
    20 g Speisestärke
    1 Päckchen Vanillezucker
    150 g + etwas Hagelzucker
    Öl für das Waffeleisen

    Antworten
  172. Petra sagte:

    Milch, Eier, Butter, Selter, Mehl, echte Vanille, ein Schuß Rum, Mandelsplitter, Eischnee nach Gefühl. Dazu gibt es Kirschen und Puderzucker

    Antworten
  173. Heiko sagte:

    Ich liebe Waffeln aller Art und gern auch mit Vanilleeis und Sahne, leider z.Z kein Waffeleisen da mein altes defekt ist. Über ein neues tolles Waffeleisen würde ich mich sehr freuen.

    Antworten
  174. Elisabeth Fischer sagte:

    Wir lieben alle Zimtwaffeln…einfach normales Waffelrezept verwenden und in den Teig Zimt je nach Bedarf reingehen….waffeln essen wir gerne zum Kaffee oder abends…mal mit Sahne und Erdbeeren..odrr such mit Nutella oder vanilleeis

    Antworten
  175. anna sagte:

    Ich liebe die deftige Waffelvariante. Momentan mixe ich gerne Bärlauch mit in den zuckerfreien Waffelteig. Um selber auch die ein oder andre Waffel zu erwischen, muss ich Berge davon machen, weil Family und Friends mir die quasi aus der Hand reißen :D.

    Antworten
  176. Detlef und Bergith sagte:

    Wir lieben schwäbische Feinwaffeln; dazu benötigt man 125 g Margarine, 30 g Zucker, 100 g Mehl, 4 Eier, 1 Pächchen Vanillezucker sowie 4 EL Rahm – einfach köstlich!

    Antworten
  177. Lindi sagte:

    500 g Zucker
    500 g Margarine, zimmerwarme
    10 Ei(er), verquirlte
    2 Pck. Vanillinzucker
    1.000 g Mehl
    1 Liter Milch
    1 Pck. Backpulver

    Und wenn das ganze fertig ist – Ein Schokoaufstrich oder Vanilleeis und Sahne

    Antworten
  178. Margit sagte:

    Mein Lieblingsrezept für Belgische Waffeln:
    2 Tassen Mehl
    2 TL Zucker
    4 TL Backpulver
    1/2 TL Salz
    2 Tassen Milch
    1/2 Tasse Butter, geschmolzen und gekühlt
    3 Eier, getrennt

    Antworten
  179. Niko sagte:

    Mein Lieblingsrezept sind ein ganz klassischer Waffelteig mit ordentlich Puderzucker, Vanilleeis und heißen Kirschen.

    Antworten
  180. Waffeline ???? sagte:

    Quark Waffeln ????????????????????????

    2 mittelgroße Eier
    1 Prise Salz
    100 Gramm Butter weich
    90 Gramm Zucker oder mehr nach Belieben
    200 Gramm Sahnequark
    200 Gramm Weizenmehl
    1 1/2 Teelöffel Backpulver
    1/2 Teelöffel Natron
    100 Milliliter Mineralwasser mit Kohlensäure
    Fluffige Quarkwaffeln
    Zubereitung
    Als erstes die Eier sorgfältig trennen. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen. Butter mit Zucker hellschaumig schlagen. Die Eigelbe einzeln gut unterrühren.
    Mehl mit Backpulver und Natron mischen. Mit dem Quark unter die Eiercreme rühren. Zuletzt vorsichtig das Sprudelwasser unterrühren und den Eischnee unterheben.
    Waffeleisen vorheizen und leicht einfetten. Mit einem Schöpflöffel etwas vom Teig in die Mitte geben, Eisen schließen, nacheinander 6-8 Waffeln backen.

    Einfach lecker und gar nicht so üppig

    Antworten
  181. Saskia Ulmer sagte:

    Kürbiswaffeln – das sind unsere Favoriten, weil sie immer saftig werden und toll schmecken.
    Mehl, gekochter Butternutkürbis, brauner Zucker, geschmolzene Butter, Zimt, Milch und eine Prise Salz nach Vorliebe und Geschmack nehmen – mehr Kürbis macht sie saftiger, erhöht aber auch die Backzeit.

    Antworten
  182. Lixali sagte:

    Ich habe neulich auch Kürbiswaffeln ausprobiert. Sehr lecker! Dazu wurde ein Hokkaido-Kürbis (in Spalten) recht lange im Ofen gegart und das weiche Fruchtfleisch dann als Grundlage für den Waffeleisen verwendet.

    Antworten
  183. Ted sagte:

    Belgische Waffeln mit Vanilleeis

    Rezept für 4 Personen:

    125 g Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    ½ Prise Salz
    3 Eier, getrennt
    250 g Mehl
    ¼ TL Backpulver
    250 ml Bio-Milch
    125 ml Mineralwasser

    Selbstgemachtes Vanilleeis (Rezepte dafür sind im Web zu finden)

    Das Eiweiß steif schlagen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Eigelb zugeben und schaumig schlagen, bis der Zucker geschmolzen ist. Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Bio-Milch dazugeben und verrühren. Danach das Mineralwasser unterrühren. Zuletzt das geschlagene Eiweiß unterheben. Im Waffeleisen backen.

    Anschließend 1 oder 2 Kugeln Vanilleeis auf die Waffeln geben und servieren

    Antworten
  184. Akeleyh sagte:

    500 g Kürbismus (Hokkaido) (das muss man vorher zubereiten…)
    4 Eier
    100 g Butter
    400 g Dinkelmehl
    480 ml Milch
    20 g Backpulver
    4 Stück Lauchzwiebel
    400 g Käse
    Ausbacken – außen knusprig, innen cremig

    Antworten
  185. Veronica sagte:

    250 g Butter weich
    250 g Zucker
    8 Eier
    500 g Mehl
    1 Tüte Vanillezucker
    1 Tüte Backpulver
    1 Tüte Vanillepuddingpulver
    500 ml Buttermilch

    Antworten
  186. Robert sagte:

    Mein Lieblingsrezept ist ganz einfach:
    80g Butter in der Mikro schmelzen und abkühlen lassen, 2 Eier (M) mit 100g Zucker mit dem Schneebesen hell schlagen, 200ml Milch mit der geschmolzenen Butter zur Zucker-Ei-Mischung geben und gut weiterrühren. 250g Mehl, 1 TL Backpulver und 2 TL Vanillezucker vermischen und zur Ei-Butter-Masse geben. Im Waffeleisen ausbacken und fertig :-)

    Antworten
  187. Daniel sagte:

    125 g Margarine
    30 g Rohrzucker
    3 Ei(er)
    1 Pck. Vanillinzucker
    250 g Dinkelmehl Type 630
    ½ TL Backpulver
    150 ml Milch

    Antworten
  188. Ute sagte:

    Mein Lieblingsrezept Waffel mit Quark:
    2 Eier
    1 Prise Salz
    100 Gramm weicher Butter
    90 Gramm Zucker
    200 Gramm Sahnequark
    200 Gramm Weizenmehl
    1 1/2 Teelöffel Backpulver
    1/2 Teelöffel Natron
    100 ml Wasser

    Antworten
  189. Tanja Ritter sagte:

    Buttermilchwaffeln mit Staubzucker sind in unserer Familie der Favorit, persönlich mag ich auch herzhafte Waffelrezepte mit Kräuterquark, leider der Rest der Familie nicht

    Antworten
  190. Dominique Wascher sagte:

    Ich liebe Belgische Waffeln, leider habe ich kein Waffeleisen mehr, da würde der Gewinn mich sehr freuen!!❤️

    Mein altes Rezept für Belgische Waffeln:

    200 g Butter zimmerwarm
    110 g Kristallzucker
    1 Pkg Vanillezucker
    4 Eier
    350 g Mehl glatt
    10 g Backpulver
    1 Prise Salz
    200 ml Milch
    70 ml Mineralwasser zimmerwarm
    Pflanzenöl neutral, oder Butter zum Fetten des Waffeleisens

    ZUBEREITUNG

    Die zimmerwarme Butter mit dem Kristallzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Der Kristallzucker soll sich dabei auflösen.

    Anschließend die Eier einzeln hinzugeben und unterrühren.

    Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter ständigem Rühren zu den anderen Zutaten dazugeben.

    Zum Schluss noch das zimmerwarme Mineralwasser unter Rühren einrühren bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist.
    Den Waffelteig anschließend 20 Minuten ruhen lassen.
    Das Waffeleisen mit ein wenig neutralem Pflanzenöl oder Butter bepinseln und vorheizen.
    Den Waffelteig gleichmäßig in die Waffeleisenformen füllen und die Waffeln ca. 5 Minuten backen.

    Die warmen Waffeln kann man dann wahlweise mit Puderzucker, Zimt, heißen Kirschen, Vanilleeis, Sahne oder Nutella garnieren????❤️

    Antworten
  191. Ozlem Cavlovic sagte:

    Für die Waffeln:
    3 Ei
    1 Vanilleschote
    100 g Zucker
    120 g Butter
    1 Prise Salz
    250 g Weizenmehl plus etwas für die Arbeitsfläche (Type 550)
    1 TL Backpulver
    1 TL Speisestärke
    220 ml Milch
    Außerdem:
    Butter zum Einfetten
    Für die Beilagen:
    100 ml Schlagsahne
    150 g Mascarpone
    150 g Joghurt
    0.5 unbehandelte Zitrone, Abrieb und Saft
    1 Tropfen Lebensmittelfarbe, rosa
    250 g Erdbeeren
    1 Mango
    50 g Pistazien, gehackt
    50 ml Schokoladensauce
    1 einige Minzblatt
    UTENSILIEN
    Cake Pop Waffeleisen, Pappbecher oder Waffeltüten zum Anrichten

    Zubereitung
    1
    Eier trennen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen. Eigelb mit Zucker, Butter und Vanillemark unter Zuhilfenahme eines Handrührgerätes cremig schlagen.
    2
    Mehl mit Backpulver und Stärke in eine Schüssel sieben. Mehlmischung und Milch nach und nach unter die Ei-Butter-Creme rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz unter Zuhilfenahme eines Handrührgerätes steif schlagen und unter den Teig heben. Den Teig glatt und cremig rühren.
    3
    Cake Pop Waffeleisen auf mittlere Stufe aufheizen. Mit Butter einpinseln, eine Kelle Teig mittig auf das heiße Eisen geben. Waffeleisen schließen und mit Backhandschuhen langsam schwenken. Nach ca. 3 Minuten das Waffeleisen wenden und mit der anderen Seite aufstellen. Nach frühestens 3 Minuten prüfen, ob die Bubble Waffle bereits goldbraun ist.
    4
    Die Waffeln unter Zuhilfenahme eines Holzspießes aus dem Waffeleisen herauslösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
    5
    Für die Mascarponecreme die Zitrone waschen, trocken reiben und mithilfe einer Zeste zur Hälfte abreiben. Sahne unter Zuhilfenahme eines Handrührgerätes steif schlagen. Zitronenabrieb und Lebensmittelfarbe hinzugeben und unterschlagen. Joghurt und Mascarpone glattrühren. Sahne vorsichtig unterheben.
    6
    Erdbeeren waschen, Grün entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mango waschen, schälen und das Fruchtfleisch vom Kern herunterschneiden, in Spalten schneiden.
    7
    Bubble Waffles in Waffeltüten oder dekorative Pappbecher stecken, mit Erdbeeren, Mango und Mascarponecreme anrichten. Mit gehackten Pistazien und Schokoladensoße garnieren. Minze waschen, trocken schütteln und dekorativ in die Waffeln stecken. Servieren.
    8
    Luftiger Teig hat Sie überzeugt, nun möchten Sie eine ebenfalls wunderbar leichte britische Spezialität kennenlernen. Dafür halten Sie sich an unser Scones-Rezept, mit dem Sie dem Traditionsgebäck einen herzhaften Dreh verleihen.

    Antworten
  192. Verena sagte:

    Klassischer Waffelteig, aber mit gemahlenen Haselnüssen und Bittermandelaroma. Und dann mit heißen Sauerkirschen und Sahne genießen, einfach lecker.

    Antworten
  193. Tanja sagte:

    APFELWAFFELN
    3 Äpfel (geraspelt)
    4 Eier
    ½ l Milch
    500 g Mehl
    100 g Butter
    ½ Pk. Vanillezucker
    Alles ganz normal zusammenrühren und im Waffeleisen ausbacken.
    Dazu schmeckt natürlich Vanillesauce, Eis oder auch Sahne.

    Antworten
  194. Caro sagte:

    Ich mag es tatsächlich am liebsten ganz klassisch einfach nur mit Puderzucker. Selbst gemachtes Apfelmus dazu ist das höchste der Gefühle..

    Antworten
  195. Sarah sagte:

    Mein Lieblingswaffelrezept ist das Geheimrezept von meiner Oma. Die sind einfach die Besten. Dazu nur ein Hauch Puderzucker. Einfach himmlisch

    Antworten
  196. Andrea sagte:

    Ich esse meine Waffeln am Liebsten mit Schokosoße und Eis. Backen tu ich sie nach einem Rezept aus meiner Ausbildung

    Antworten
  197. Tommi sagte:

    Waffelteig mit kleinen Apfelstückchen. Bestäubt mit Pudermehl. Und eine leckere Vanilleeiskugel daneben. Super lecker.

    Antworten
  198. Janek sagte:

    Ich besitze leider kein Waffeleisen, würde mich aber sehr freuen damit experimentieren zu können um ein Lieblingsrezept zu finden.

    Antworten
  199. Feli sagte:

    Vegane Winter-​Waffeln

    Zutaten

    für etwa 7 Waffeln:

    250 g Weizenmehl
    50 g Rapunzel Erdmandelmehl
    250 ml Pflanzenmilch nach Wahl
    100 ml Mineralwasser
    60 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker
    80 g Pflanzenmargarine bei Zimmertemperatur
    1 TL Backpulver
    1 Prise Meersalz
    1 Prise Zimt
    1 Prise Kardamom
    1 Prise Bourbon Vanille

    Antworten
  200. Frank sagte:

    Mein Lieblingsrezept muss ich erst ermitteln, wenn ich ein Waffeleisen – und damit die Chance zum Ausprobieren – habe.

    Antworten
  201. renate hechenberger sagte:

    ich liebe sowohl süße Waffeln als auch deftige wie z.B. Pizzawaffeln. die eignen sich auch super als resteverwertung

    Antworten
  202. Susanne Koraus sagte:

    125g weiche Butter
    100g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  203. Sam sagte:

    Sowohl mit heißen Kirschen und Vanilleeis als auch mal herzhaft mit Frischkäse natur und Kräutern oder Hummus. Einfach lecker!

    Antworten
  204. Manuela sagte:

    Vegane Bananen-Waffeln

    200 g Mehl
    1 EL Kokosblütenzucker
    1 EL Chiasamen
    2 TL Backpulver
    1 Prise Salz
    1. Banane
    125 ml Pflanzenmilch
    100 m Mineralwasser
    1 EL Zitronensaft
    ¼ TL Vanilleextrakt

    Die Banane zerdrücken und mit Pflanzenmilch, Wasser, Zitronensaft und Vanilleextrakt verrühren.

    Das Mehl mit Kokosblütenzucker, Backpulver, Chiasamen und Salz mischen. Die feuchten Zutaten hinzufügen und kurz miteinander vermengen. Den Teig für ca. 10 Minuten quellen lassen.

    Antworten
  205. Tw34ker sagte:

    Am liebsten essen wir in der kälteren Jahreszeit unsere Waffeln mit Eis und warmen Kirschen.
    Im Sommer auch gern mit Eis und Sahne bzw. Sorbet.

    Antworten
  206. Angela Maier sagte:

    ich habe leider kein Waffeleisen, deshalb kann ich hier kein Lieblingsrezept eintragen…aber ich bin sehr neugierig für sowohl süße als auch deftige Waffelvariationen

    Antworten
  207. Kata Seiler sagte:

    ich und meine Kinder haben ganz viele beliebte Waffeln! Apfelwaffel sind genauso beliebt wie die „normalen“ Waffeln, wo ich immer mal wieder ein neues Rezept aufprobiere.
    Herzhafte Waffeln sind jedoch auch beliebt.

    Antworten
  208. Barbara Sölter sagte:

    Blaubeeren, Banane, Vanilleeis und Sahne – einfach lecker. Obwohl lange nicht gemacht. Mein Waffeleisen müsste mal ersetzt werden. Wäre ja jetzt ne Möglichkeit beim Gewinnspiel ausgelost zu werden!

    Antworten
  209. Jana sagte:

    125 g Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch zu einem Teig verarbeiten und eine Std ruhen lassen.
    Dann im Waffeleisen ausbacken und noch warm mit Vanilleeis kredenzen ????

    Antworten
  210. Dirk Ruhrländer sagte:

    125 g Butter
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Eier
    250 g Mehl
    2 gestrichene TL Backpulver
    200 ml Milch zu einem Teig verarbeiten und eine Std ruhen lassen.
    Dann im Waffeleisen ausbacken und noch warm mit Vanilleeis

    Antworten
  211. Alexandra sagte:

    Ich habe zwei Lieblingsrezepte. das erste normal mit Mehl, Eiern, Zucker , Prise Salz, Butter , 2 Spriter Zitronensaft und statt der Milch, nehme ich Buttermilch. Das zweite ist das gleiche Rezept, nur kommen noch 2 Eßl flüssige Sahne dazu.
    Beide sehr lecker, pur oder mit Sahne und Kirschen.

    Antworten
  212. Lutz sagte:

    Herzhaft mit Schinken ,Käse und den unterschiedlichsten Gewürzen. Mal klassischer Waffelteig – mal auch Waffelteig mit Kartoffeln

    Antworten
  213. Jutta Kl. sagte:

    Ich habe noch das Waffeleisen von meiner Mutter und damit mache ich am liebsten einfache Waffeln:
    175 g weiche Butter oder Margarine
    150 g Zucker
    Etwas Vanille
    1 Pr. Salz
    4 Eier
    250 g Weizenmehl
    1 gestr. TL Backpulver
    100 ml Milch

    Antworten
  214. Lena sagte:

    Ich liebe dieses Buttermilch Waffel Rezept :)

    40 g Zucker
    125 g weiche Butter
    1 Löffel Vanille Extrakt
    1 Pr. Salz
    4-5 Eier
    250 g Weizenmehl
    1 TL Backpulver
    250 ml Buttermilch

    Antworten
  215. Jan Görs sagte:

    Am liebsten einen klassischen Waffelteig:

    125 g
    weiche Butter
    100 g
    Zucker
    1 Pck.
    Vanillezucker
    3
    Eier
    250 g
    Mehl
    1 Prise
    Salz
    1 TL
    Backpulver
    200 ml
    Milch

    Und als Topping nur Frische Beeren aller Art!

    Antworten
  216. Spezi sagte:

    „Schwarzwälder Waffeln“, Butterwaffeln mit heißen Kirschen, einem Schuss Kirschwasser und Schlagsahne mit Schokopaspeln. Umwerfend lecker!

    Antworten
  217. MIRKO MEYER sagte:

    jeder schwärmt von belgischen Waffeln… ob die genauso gut schmecken wie „normale“ mit frischen Erdbeeren & Sahne

    Antworten
  218. Baerbel sagte:

    500 g – Weizenmehl
    2 TL – Backpulver
    125 g – Butter
    125 g – Zucker
    250 ml – Milch
    175 ml – Sprudelwasser
    Prise Salz
    geriebene 1/2 Zitronenschale

    Antworten
  219. Hakan Genc sagte:

    2 Eier, 200ml Milch, 1pr Zucker, 1pr Salz, 200g Mehl, 60ml Wasser, und zum Schluss etwas Speiseöl zum Ausbacken

    Antworten
  220. Verena E. sagte:

    wir alle ♥ lieben Waffeln ♥ egal ob mit saurer Sahne oder Butter zubereitet, am Besten werden Sie mit etwas Vanille und einem kleinen Schuß Rum der ein herrliches Aroma entfaltet

    Antworten
  221. Benjamin Koroll sagte:

    Schokowaffeln
    Zutaten:
    50 g Butter (zimmerwarm), 100 g Zucker, 4 Eier, 175 g FrischKäse natur, 175 g Nuss-Nougat-Creme, 200 ml Milch, 300 g Mehl, 100 g Speisestärke

    1. Das Waffeleisen mit etwas Butter einfetten und aufheizen. Restliche Butter, Zucker und Eier mit dem elektrischen Handrührgerät schaumig schlagen. 85 g FrischKäse und 90 g Nuss-Nougat-Creme, Milch, Mehl und Speisestärke zugeben und zu einem glatten, zähflüssigen Teig verrühren. Ist der Teig zu fest, noch 1-2 El Milch zugeben.

    2. Je Waffel 3 El Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und ca. 2 Minuten goldbraun backen.

    3. 85 g FrischKäse und 90 g Nuss-Nougat-Creme nach Belieben mit 2 El Milch glatt rühren und Waffeln warm mit einem Klecks Schoko-Creme servieren.

    victory@bcproject.de

    Antworten
  222. maxedl sagte:

    Da ich noch nie ein Waffeleisen hatte bleibt nur zu nennen wie ich die fertigen Waffeln aus der Fabrik gerne esse.
    Am liebsten mit etwas Hagelzucker darüber gestreut.

    Antworten
  223. Sarah sagte:

    Mein Lieblingsrezept sind Low Carb Waffeln
    6 Stk Eier
    160 g Butter
    160 g Mandeln, gemahlen
    1 TL Backpulver
    2 Stk Bananen

    Antworten
  224. Elke sagte:

    Oma‘s Waffelrezept ist das Beste:
    Zutaten
    150 g Butter
    100 g Zucker
    4 Eier
    250 g Mehl
    50 g Speisestärke
    2 TL Backpulver
    1 Prise Salz
    300 ml Milch evt. etwas mehr

    Die gelingen immer und schmecken super mit Sahne oder Puderzucker

    Antworten
  225. Sarah sagte:

    ???? Dinkel- Buttermilchwaffeln ????

    200 g weiche Butter
    200 g brauner Zucker
    8 Eier
    500 g. Dinkelmehl 630
    1 Tüte. Backpulver
    1 Tüte. Vanillepuddingpulver
    500 ml Buttermilch

    Serviert wird bei uns mit Kirschen, Eis und Schokostreuseln für die Kinder

    Antworten
  226. Mike sagte:

    2 EL Kokosöl
    250 g gewürfelten TK-Kürbis,
    6 Datteln
    200 ml Kokosmilch
    4 Eier
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    140 g Mehl (Type 405)
    ca. 20 g gemahlene Nüsse
    2 EL Honig

    Antworten
  227. Karin Pausch sagte:

    Leider habe ich noch kein eigenes Waffeleisen, wenn ich welche mache dann mit meiner Tochter Simone. Ganz einfacher Eierkuchenteig aber des Eiweiß vorher steif schlagen und dann unterheben, da wird der Teig so richtig locker

    Antworten
  228. Karin Pausch sagte:

    leider habe ich noch kein eigenes Waffeleisen. Wenn ich es mache dann mit Eischnee unter den Teig heben. und ein bisschen Vanillezucker und spritziges Mineralwasser zugeben. Ich backe es dann noch in der Pfanne, würde mich über ein Waffeleisen wirklich sehr freuen.

    Antworten
  229. Katja sagte:

    Mein liebstes Waffelrezept ist von Kölln:
    50 g Butter
    100 g Zucker
    1 Packung Vanillezucker
    4 Eier
    100 g Mehl
    100 g Haferflocken
    ½ TL Backpulver
    250 ml Milch
    1 EL Rum

    Antworten
  230. Thomas sagte:

    DDR Waffeln

    Arbeitsaufwand: 5 Minuten
    Koch-/Backzeit: 5 Minuten
    Ergibt zirka 2 Portionen

    Zutaten für 2 Portionen Waffeln:
    4 Eier
    250 g Zucker
    250 g Mehl
    1/4 L Milch
    1 Päkchen Vanillezucker
    Zubereitung:
    Zuerst die Eier und den Zucker gut verrühren.
    Anschließend die restlichen Zutaten hinzugeben und alles gut durchmischen.
    Den Teig mit einer Kelle in das vorgeheizte Waffeleisen kellen und die Waffeln goldbraun backen.
    Die fertigen Waffeln mit Puderzucker bestreuen.

    Antworten
  231. Alina sagte:

    Mein liebstes Waffelrezept:
    125 g Butter
    100 g Zucker
    1 Teelöffel
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Teelöffel Backpulver
    200 g Milch
    und als letztes die Zutat für das gewisse Extra, Tonkabohne!

    Antworten
  232. Michael K. sagte:

    Mein Bergische Waffel-Teig besteht aus:
    125 gr Butter, 75 gr Zucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 250 gr Wezenmehl, 180 ml Buttermilch, 2 EL Honig, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 1 Päckchen Backpulver
    Dazu gibt es klassisch Sahne und heiße Kirschen.

    Antworten
  233. Dany sagte:

    Vegane Waffeln, lecker:-)))
    250 g Margarine
    230 g Zucker
    2 Pck. Vanillezucker
    500 g Dinkelmehl
    1 Pkt. Backpulver
    700 ml Mandelmilch

    kleine Portionen backen…lecker:-)

    Antworten
  234. Swet sagte:

    Mehl, Milch, Eier und Butter – alles nach Augenmaß. Ganz wichtig ist das Topping: Schokosauce und frisches Obst oder Früchte.

    Antworten
  235. Jasmin Hofsäß sagte:

    Marmor Schoko Waffeln

    ZUTATEN
    100 g Butter in Würfeln
    225 g Weizenmehl
    75 g Zucker
    1 geh. TL Backpulver oder Weinsteinbackpulver
    75 g gemahlene Mandeln
    300 ml Vollmilch, zimmertemperiert
    3 Eier (Gr. M), ebenfalls zimmertemperiert
    Für den Kakaoteig außerdem:
    2 EL Backkakaopulver (kein süßer Trinkkakao)
    1 EL Zucker
    1 EL Vollmilch
    außerdem:
    evtl. etwas Öl für das Waffeleisen
    Puderzucker, Sahne, Obst, Eis, was das Herz begehrt als Topping

    Das Waffeleisen sehr gut vorheizen. Ich lasse es immer zwei bis drei leere Waffeldurchgänge durchlaufen, damit es auch wirklich die richtige Temperatur hat. Ist sonst wie häufig bei Pancakes, dass die ersten nichts werden, weil die Pfanne nicht korrekt temperiert ist. Je nach Waffeleisen sollte man dieses jetzt kurz einmal mit etwas Öl einpinseln. Ich mache dies immer nur vor der ersten Waffel.
    Butter bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Dann zum Abkühlen beiseite stellen.
    Mehl, Zucker, Backpulver und gemahlene Mandeln in einer Rührschüssel vermengen.
    Milch und Eier in einer weiteren Schale verquirlen, dann die geschmolzene Butter dazu geben.
    Die flüssigen Zutaten nun zur Mehlmixtur geben und mit einem Schneebesen verrühren. Hier gilt: nicht zu dolle rühren. Ich weiß, aalglatter Teig sieht bezaubernd aus und ist ein sehr befriedigendes Produkt, aber wer hier zu viel rührt, hat später unter Umständen flache traurige Waffeln. Das Mehl sollte nicht mehr sichtbar sein, aber wenn ein paar kleine Klümpchen im Teig sind ist das absolut OK.
    Nun zum Schokoladen-Waffelteig. Ca. 1/3 vom Teig entnehmen und mit Kakaopulver, Zucker und Milch vermengen.
    Beide Teige kurz ruhen lassen.
    Jetzt pro Herzwaffel etwas vom hellen Teig und etwas vom dunklen Schokoteig (Verhältnis ca. 2/3 zu 1/3, sonst reicht der Teig an einer Stelle nicht mehr) in die Form geben und die Waffeln nach Herstellerangabe Eures Waffeleisens backen.
    Puderzucker darüber geben oder Sahne oder Obst oder Eis, eben was das Herz begehrt.

    Antworten
  236. Kerstin sagte:

    Leckeres Waffelteig Rezept
    Zutaten :
    250 g Butter
    170 g Zucker
    2 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    6 Eier
    500 g Mehl
    1/2 TL Backpulver
    500 ml Milch
    250 ml Mineralwasser
    Zubereitung:
    Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Mehl und Backpulver miteinander mischen.
    Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Das Mehl abwechselnd mit der Milch dazugeben. Zum Schluss das Sprudelwasser und das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
    Das Waffeleisen aufheizen, einfetten und die Waffeln goldgelb ausbacken.

    Antworten
  237. LadyBlack sagte:

    Noch habe ich kein Lieblingsrezept, da ich erstmal das Waffeleisen gewinnen muss, um verschiedene Rezepte ausprobieren zu können.

    Antworten
  238. Nadine sagte:

    Wenn ich es süß mag, dann gibt es Waffeln mit Schokolade und wenn ich es lieber herzhaft mag, dann Waffeln mit Käse und Kochschinken.

    Antworten
  239. Martin sagte:

    Rezept: 250 g Margarine, 100 g brauner Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 1 Prise Salz, 250 g (Vollkorn-)Weizenmehl, 250 g Buchweizenmmehl, 1/2 Päckchen Backpulver, ca. 400 ml Hafermilch, 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure, Puderzucker zum Bestreuen.
    Erst die trockenen Zutaten vermischen, dann die feuchten dazugeben. Den fertigen Teig etwas „ziehen“ lassen. Waffeln im eingefetteten Waffeleisen ausbacken, mit Puderzucker bestreuen. Z. B. mit heißen Kirschen und/oder Eis servieren

    Antworten
  240. Rike sagte:

    Mein liebstes Rezept für Waffeln :

    250g weiche Butter
    100g Xucker (jeder so wie er möchte, auch austauschbar)
    4 Eier
    250g gemahlene Mandeln (m.Schale) gemischt mit gemahlenen Kokosflocken
    1 Mark einer Vanillestange
    1 PriseSalz
    1EL Öl – ich benutze Walnußöl, aber auch hier jeder so wie er möchte

    Einfach super lecker !
    Kann man auch ohne Zucker als herzhafte Waffel backen .

    Antworten
  241. Ingeborg sagte:

    280g Mehl
    4 TL Backpulver
    1/4 TL Salz
    70g Zucker
    2 große Eier getrennt
    250ml Sahne
    100ml Vollmilch
    1 Esslöffel Vanille

    Antworten
  242. Manis sagte:

    Belgische Waffeln – die besten mit dem Rezept von meiner Urgroßmama :

    Für den Teig:
    170 ml lauwarme Milch
    1 Päckchen Vanillezucker
    50 g Zucker
    1 Päckchen Trockenhefe
    3 große Eier (oder 4 kleinere)
    150 g zerlassene Butter
    350 g Mehl
    1 Prise Salz

    Butter zum ausbacken …

    Belag nach Wunsch und Geschmack

    Antworten
  243. Melanie Fendrich sagte:

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie Waffeln gebacken habe. Aber frische Waffeln sind soo lecker, dass ich endlich ein eigenes Waffeleisen brauche.

    Antworten
  244. Lis sagte:

    Rezept für Belgische Waffeln mit Zimt oder Vanille

    – Zubereitungszeit ca. 30 Minuten –

    Zutaten

    300 g Hammermühle Bio Mehl-Mix plus
    250 g Margarine, milchfrei
    200 g heller Rohrohrzucker
    200 ml Sprudelwasser
    3 Eier
    1 Pr. Salz
    ½ TL Zitronenschale getrocknet
    1 TL Zimt oder 1 Pck. Vanille-Zucker

    Zubereitung

    Margarine mit dem Rohrzucker cremig rühren, die Eier nacheinander zugeben und Gewürze zufügen.

    Mehl-Mix abwechselnd mit dem Sprudelwasser unterrühren, sodass ein cremiger Teig entsteht.

    Ein Waffeleisen für Brüssler Waffeln (eckige tiefe Waffeln) vorheizen und leicht fetten.

    Wenn der Teig zwischenzeitlich zu fest geworden ist, noch etwas Sprudelwasser zugeben.

    Nacheinander 10-12 Waffeln backen und auf einem Gitter leicht abkühlen lassen.

    Tipp: Besonders lecker mit Kirschkompott und Schlagsahne.

    Antworten
  245. Marianne Th. sagte:

    Unser Familien-Waffel-Rezept besteht aus folgenden Zutaten:
    250g Butter, 200g Zucker, 1 Bio-Zitrone, 3 Eier, Salz, 300g Mehl, 1/2 TL Weinstein-Backpulver, 175ml Mineralwasser mit Kohlensäure, Puderzucker
    Zubereitung:
    Eier trennen. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und 1 TL Zitronenschale fein abreiben.
    Eiweiße mit dem Handrührgerät zu Eischnee schlagen.
    Die zimmerwarme Butter in Stücken mit dem Zucker, einer Prise Salz, der Zitronenschale und den Eigelben in eine Schüssel geben. Mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig schlagen.
    Mehl und Backpulver miteinander vermischen, abwechselnd mit dem Mineralwasser unterrühren. Dann den Eischnee unter den Teig heben. 30 Minuten ruhen lassen.
    Waffeleisen vorheizen. Je 2 Esslöffel Teig in das Waffeleisen geben und die Waffeln in ca. 2-3 Minuten goldbraun backen. Fertig gebackene Waffeln herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen – dann bleiben sie knusprig.
    Mit Puderzucker bestäuben und mit Fruchtkompott, sowie evtl. Eis, servieren.

    Antworten
  246. Sascha sagte:

    125 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    3 Eier
    250 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200 ml Milch

    Antworten
  247. Janine sagte:

    150 Gramm Butter (weich)
    100 Gramm Zucker
    4 mittelgroße Eier
    250 Gramm Weizenmehl
    50 Gramm Speisestärke alternativ Mehlmenge auf 300g erhöhen
    2 Teelöffel Backpulver
    1 Prise Salz
    300 ml Milch

    Antworten
  248. Angie sagte:

    Wir mögen am liebsten die klassischen Waffeln. Dazu gibt es eine selbstgemachte saisonale rote Grütze mit einem Klecks Sahne. Einfach himmlisch
    Hoffentlich haben wir Glück bei der Verlosung ????????????

    Antworten
  249. Marcel T. sagte:

    Ganz klassische Waffeln
    125g weiche Butter
    100g Zucker
    1 Pck (Vanillezucker)
    3 Eier
    250g Mehl
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    200ml Milch

    Und dazu dann noch heiße Kirschen und Sahne.
    Lecker!

    Antworten
  250. Karin Pausch sagte:

    Waffeln ausbacken in der beschichteten Pfanne, da ich leider noch keinen Waffelautomat habe, auch kein Waffeleisen, ich mache einen ganz normalen Pfannenkuchen Teig mit Milch, Mehr, Vanillezucker und einem Spritzer Mineralwasser spritzig, das macht den Teig ganz locker, ein Ei dazu kräftig durch schlagen, fertig. Oben drauf gibt es Kirschgrütze

    Antworten
  251. Sus sagte:

    Ich mag auch sehr gern herzhaft gebackene Waffeln – z.B. Dinkel-Parmesanwaffeln oder Spinat-Ei-Waffeln. Und dann mit Frischkäse und Lachs belegen…

    Antworten
  252. Renate sagte:

    Mein Rezept:
    250ml Milch und etwas Mineralwasser
    2 Eier
    30g Zucker
    180 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen
    1 TL Backpulver

    Antworten
  253. Maria sagte:

    ganz klassische Waffeln ohne Schnickschnack. Dann kann jeder draufpacken, was er will: Marmelade, Kompott, Nutella, oder nur etwas Puderzucker

    Antworten
  254. Christel sagte:

    Zutaten:
    250g Butter (zimmerwarm)
    200g Zucker
    Salz
    1 Bio-Zitrone
    3 Eier
    300g Mehl
    1/2 TL Weinstein-Backpulver
    175ml Sprudel (Mineralwasser mit Kohlensäure)
    Zum Bestäuben: Puderzucker

    Antworten
  255. Brunhilde Jahn sagte:

    125 g
    weiche Butter
    100 g
    Zucker
    1 Pck.
    Vanillezucker
    3
    Eier
    250 g
    Mehl
    1 Prise
    Salz
    1 TL
    Backpulver
    200 ml
    Milch – dieses ist mein einfaches Grundrezept.
    Dazu gibt es dann Apfelmus oder frische Erdbeeren und obendrauf Schlagsahne oder Sahneeis! Das ist lecker.

    Antworten
  256. Boris sagte:

    Ich selbst habe leider kein Waffeleisen.
    Aber meine Schwester macht ganz wunderbare Waffeln mit Eis, Sahne und heißen Himbeeren!

    Antworten
  257. Martina Mahler sagte:

    Ich mag am liebsten Buttermilchwaffeln
    Rührteig:
    50 g Zucker
    125 g weiche Butter oder Margarine
    1 Pck. Vanille Zucker
    1 Pr. Salz
    4 Eier (Größe M)
    250 g Weizenmehl
    1 gestr. TL Backpulver
    250 ml Buttermilch

    Antworten
  258. Andrea Na. sagte:

    Ich nutze immer noch das Waffelrezept meiner Omi, gehen simpel und schnell und sind schön kross. Als Topping einfach Puderzucker …oder sonntags auch mal Vanilleeis und heiße Sauerkirschen.
    300 g Mehl
    150 g weiche Butter
    100 g Zucker
    300 g Milch
    5 g Backpulver
    1 TL Vanillezucker
    3 Eier

    Antworten
  259. Gantzu sagte:

    Zutaten für 4 Portionen
    120 g Butter (weich)
    3 EL Zucker
    3 Stk Eier
    250 g Mehl
    3 TL Backpulver
    200 ml Milch

    Zubereitung

    Für das süße Waffeln Grundrezept zuerst in einer Schüssel Butter und Zucker mit dem Mixer cremig rühren. Dann vorsichtig die Eier einrühren.
    Das Waffeleisen vorheizen. Mehl und Backpulver vermengen und abwechselnd mit der Milch in den Teig einrühren.
    Pro Waffel 3 Esslöffel Teig in das Waffeleisen geben und etwa 3 Minuten backen.
    Zum Schluss die Waffeln mit frischen Früchten garnieren.

    Antworten
  260. Barbara sagte:

    Mein Lieblingsrezept für vegane Belgische Waffeln

    Zutaten für 8 Stück:
    400 g Weizenmehl
    1 TL Backpulver
    2 TL Vanillezucker (oder Ahornsirup)
    Salz
    400 ml Haferdrink (oder andere pflanzliche Milch)
    150 g Apfelmus
    3 EL Sonnenblumenöl

    Zubereitung:
    Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen.
    In einer zweiten Schüssel Apfelmus mit dem Haferdrink und Öl verrühren,
    dann langsam zur Mehlmischung gießen und zu einem glatten Teig verrühren.

    Aus 2-3 EL Teig die Waffeln der Reihe nach im heißen Waffeleisen möglichst hell ausbacken.
    Auf einem Rost getrennt voneinander abkühlen lassen, dann kann der Wasserdampf entweichen und sie bleiben knusprig.

    Die fluffigen Waffeln nach Belieben mit Puderzucker, Vanille- oder Kirschsoße servieren.
    Guten Appetit :)

    Antworten
  261. Sabine Kalthaus sagte:

    Brüsseler Waffeln ohne Hefe

    Zutaten:
    150 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Pck Vanillezucker
    2 Eier
    375 g Mehl
    1 geh. TL Backpulver
    375 ml Milch

    Zubereitung:
    Butter schön cremig aufschlagen, dann den Zucker und Vanillezucker unterrühren. Nun nach und nach die Eier zugeben. Wenn eine gebundene Masse entstanden ist, das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselt mit der Milch zum Teig geben. Das Waffeleisen vorheizen und den Teig aus backen.

    Antworten
  262. Arne sagte:

    weiche Butter (200 g), Zucker (100g), 1 Ei, Mehl (300g), 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 1 TL Backpulver mit dem Rührgerät verrühren. Bei Bedarf mit Wasser oder Milch den Teig verdünnen.
    Teig auf dem gefetteten Waffeleisen verteilen. Backen. Fertig. Köstlich.

    Antworten
  263. Matthias W. sagte:

    Einen luftig-fluffigen Waffelteig u.a. mit Dinkelmehl, etwas Tonka-Zucker, Zimt, Vanillemark. Dann wenig gesüßte Sahne und heiße Kirschen dazu – fertig ist ein leckeres Dessert. ;-)

    Antworten
  264. Karin Ute sagte:

    Ich mag Belgische Waffeln sehr gern, aber auch Waffeln mit frischen Erdbeeren und Sahne sind super lecker. Es gibt so viele leckere Möglichkeiten Waffeln zu genießen.

    Antworten
  265. Berta sagte:

    Omas fluffigste Waffeln

    250 g Butter
    250 g Zucker
    6 Eier
    500 g Mehl
    1 TL Backpulver
    ca. 500 ml Milch
    1-2 EL Mineralwasser
    2 Päckchen Vanillezucker
    etwas Öl für das Waffeleisen

    Antworten
  266. Henning Herrmann sagte:

    Buttermilchwaffeln:
    250g Margarine
    200g Zucker
    5 Eier
    1 Pck. Vanillezucker
    1. Pck. Backpulver
    500g Mehl
    500 ml Buttermilch
    Zutaten einfach verrühren— so lecker mit Puderzucker

    Antworten
  267. Claudia Frommeyer sagte:

    150 Gramm Butter weich
    100 Gramm Zucker
    4 mittelgroße Eier
    250 Gramm Weizenmehl
    50 Gramm Speisestärke alternativ Mehlmenge auf 300g erhöhen
    2 Teelöffel Backpulver
    1 Prise Salz
    300 Milliliter Milch grobe Angabe
    Zubereitung
    Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Eier nacheinander dazugeben und jeweils sorgfältig unterrühren.
    Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Salz mischen. Im Wechsel mit der Milch ebenfalls unterrühren. So viel Milch verwenden, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt – etwa wie beim normalen Rührteig für Kuchen.
    Das Waffeleisen erhitzen und evtl. etwas einfetten. Je ca. 3 Esslöffel Teig in die Mitte geben, schließen und goldgelb backen. Die Waffeln am besten ganz frisch essen oder noch kurz im Backofen warmhalten (bei ca. 80 Grad).
    Lecker!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antworten
  268. Jane Heidasch sagte:

    Hallo,
    also mein Lieblingswaffeln sind Schokowaffeln. Sie kommen auch bei Gästen immer sehr gut an. <3
    Rezept:
    125g Butter ( notfalls auch Margarine)
    250 g Mehl
    70g Zucker
    80g Kakaopulver ( man kann sie auch nur mit Schokolade machen, dann muss halt mehr Schoki
    genommen werden)
    50g Schokolade ( ich nehme gerne Vollmilch)
    250 ml Milch
    3 Eier
    1 Päckchen Vanillezucker
    Zusammenrühren wird ja jeder alleine schaffen, deswegen verzichte ich jetzt auf den Rest ;)

    Antworten
  269. Fee sagte:

    (:

    Leckere Bier Waffen

    Zutaten

    20 Stück

    Teig

    250 g Butter oder Margarine, weich
    250 g Zucker
    10 Stück Eier
    1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
    500 g Mehl
    1 Prise Salz
    1 Flasche Bier, hell

    Zubereitung

    Teig

    Eier, Zucker und Butter 1 Min./Stufe 4-5 schaumig rühren.

    Mehl, Vanillezucker, Salz und 1/3 des Bieres zugeben und Deckel verschließen. 1,5 Min./Stufe 4-5 unterrühren – dabei durch die Deckelöffnung das restliche Bier zugeben.

    Ggf. zwischendurch das restliche Mehl vom Rand runterschieben und nochmals verrühren. Im heißen Waffeleisen goldgelb ausbacken. Dazu passen angedickte Kirschen mit Vanilleeis bzw. Sahne.

    Die sind echt lecker ????

    Antworten
  270. JoeM sagte:

    Vanillewaffeln
    250 g Butter
    150 g Zucker
    3 Pkt. Vanillezucker
    1 Prise(n) Salz
    6 Eigelb
    500 g Mehl
    ½ TL Backpulver
    500 ml Milch
    250 ml Mineralwasser

    Antworten
  271. Mia sagte:

    Apfelwaffeln
    100 g
    weiche Butter
    1 Pck.
    Vanillezucker (Bourbon)
    1 Prise
    Salz
    2
    Eier (Gr. M)
    200 g
    Weizenmehl (Type 405)
    ½ TL
    Backpulver
    1 TL
    Zimt
    150 ml
    Milch
    2
    Äpfel wie z.B.Elstar (250g)
    Etwas Butter für das Eisen

    Antworten
  272. Regi sagte:

    Ich habe noch kein Lieblingsrezept.
    Ich habe schon einiges ausprobiert aber ich habe noch nichts perfektes gefunen.

    Mit einem guten Waffeleisen würde mir das finden einfacher fallen.

    Antworten
  273. Elke Pink sagte:

    mein Lieblingsrezept sind bisher belgische Buttermilchwaffeln, aber es gibt ja noch soviele zum Ausprobieren.

    Antworten
  274. Christina Gottschalk sagte:

    Buttermilchwaffeln!
    Margarine 250 gr
    Zucker 150 gr
    Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
    Salz 1 Prise
    Eier 4
    Mehl 500 gr
    Backpulver 1 TL (gestrichen)
    Buttermilch 0,5 L
    Honig flüssig 3 Eßlöffel

    Antworten
  275. Darius sagte:

    2 Tassen(280g) Mehl
    4 Teelöffel (16g)Backpulver
    1/4 Teelöffel(2gr) koscheres Salz
    1/3 Tasse(70gr) Zucker
    2 große Eier getrennt
    1/2 Tasse(50gr) ungesalzene Butter geschmolzen
    2 Tassen(400ml) Vollmilch
    1 Esslöffel Vanille

    Antworten
  276. Noèmi sagte:

    Ich muss Waffeln ohne Eier backen. Diese werden leider nicht so fluffig. Die Kinder mögen sie trotzdem und ganz klassisch mit Zimtzucker.

    Antworten
  277. Kerstin sagte:

    Apfelwaffeln (120g Apfel, 60g Vollkornmehl, 60g Haferkleieflocken, 4 TL Zucker, 1 Msp. Backpulver, 1 Msp. Zitronenschale, 1 Msp. Vanilleschotenmark, 120g Saure Sahne, 2 Eier)

    Antworten
  278. Niklas sagte:

    Ich habe damals mit Waffeln experimentiert. Klassische Waffeln, Kakaowaffeln, Vanillewaffeln… Alles ganz okay.

    Aber die besten Waffeln sind die klassischen Waffeln mit Schokostückchen drin.
    Isst man die Waffeln warm, sind die Schokostückchen noch schön cremig. Schmecken aber auch noch super wenn sie kalt sind, dann sind es halt wieder kleine Schokostückchen, nur nicht mehr cremig. Dann sind sie auch noch perfekt zum Mitnehmen, ohne großes Nutella-Geschmiere.

    Antworten
  279. Eva sagte:

    Ich ersetze einen Teil des Mehls mit Mandelmehl und statt Milch nehme ich Pflanzenmilch. Das Ergebnis ist einfach der Hammer!

    Antworten
  280. Marion sagte:

    Cheesecake geht doch immer ;-)

    Cheesecake-Waffeln: Kuchen in Waffelform

    Das braucht ihr:
    • 400 g Frischkäse
    • 4 Eier
    • 100 g Zucker
    • 150 g Mehl
    • 1 TL Backpulver
    • 1 TL Vanille-Extrakt
    • 1 EL Zitronensaft
    • 1 Prise Salz
    • Butter zum Einfetten
    • Früchte und Puderzucker als Topping

    Frischkäse, Zucker, Eier, Vanille-Extrakt, Zitronensaft und Salz verrühren

    Backpulver und Mehl vermischen und unter die Frischkäsemasse geben

    Einen Klecks Teig ins vorgeheizte und eingefettete Waffeleisen geben und die Waffeln ca. 3 bis 4 Minuten ausbacken

    Antworten
  281. Marion sagte:

    Cheesecake geht doch immer ;-)

    Cheesecake-Waffeln: Kuchen in Waffelform

    Das braucht ihr:
    • 400 g Frischkäse
    • 4 Eier
    • 100 g Zucker
    • 150 g Mehl
    • 1 TL Backpulver
    • 1 TL Vanille-Extrakt
    • 1 EL Zitronensaft
    • 1 Prise Salz
    • Butter zum Einfetten
    • Früchte und Puderzucker als Topping

    Frischkäse, Zucker, Eier, Vanille-Extrakt, Zitronensaft und Salz verrühren

    Backpulver und Mehl vermischen und unter die Frischkäsemasse geben

    Einen Klecks Teig ins vorgeheizte und eingefettete Waffeleisen geben und die Waffeln ca. 3 bis 4 Minuten ausbacken

    Antworten
  282. Michael Bornholdt sagte:

    125g weiche Butter, 100g Zucker, 1 Paket Vanillezucker, 3 Eier, 250g Mehl, 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver und 200ml Milch

    Antworten
  283. Catha sagte:

    Mein liebstes Waffelrezept?

    Hier sind die Zutaten: 80g Dinkelmehl, 50g Whey Protein, 2 Eier, 1 Teelöffel Backpulver, 140ml Milch 1,5%, ein paar Spritzer zuckerfreie Sirup oder Kleckse Schokoladen-Protein-Aufstrich und ein paar Beeren.

    Die Eier trennen, Eischnee schlagen und dann unter den Teig aus den restlichen Zutaten heben.

    Schmecken wunderbar!

    Antworten
  284. Victoria sagte:

    Marzipanwaffel mit Nuss-Nougat-Creme <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

    Antworten
  285. Sandrah sagte:

    Buttermilchwaffeln

    500 g Mehl
    150 g Zucker
    1 TL Backpulver
    800 ml Buttermilch
    4 Eier

    Dazu dann noch eine Kugel Vanilleeis. Lecker

    Antworten
  286. Ina sagte:

    Klassische Waffeln
    200g Mehl
    200 ml Milxh
    1/2 P. Backpulver
    100 g Zucker
    100 g zimmerwarme Margarine
    2 Eier
    1/2 P. Bourbon-Vanillezucker
    evtl. 1 Schuss Rum
    Eier verquirlen und mit der Margarine und dem Zucker, dem Vanillezucker und evtl. einem guten Schuss Rum schaumig rühren.
    Mehl und Backpulver dazu und nach und nach die Milch.
    Waffeleisen einfetten und pro Waffel ca. 3 EL Teig ins heiße Eisen geben und abbacken.

    Antworten
  287. Marina sagte:

    Ich mag am liebsten Waffeln mit verschiedenen Beeren (Heidel-, Him-, Brombeeren) dazu Vanilleis mit weißen Mandelmuß.

    Antworten
  288. Christel Vogel sagte:

    ZUTATEN
    100 g saure Sahne
    100 ml Milch 3,8 %
    4 Eier
    50 ml Rapsöl
    250 g Dinkelmehl Type 630
    1 TL Weinstein-Backpulver
    75 g Cheddar gerieben
    1/2 Bund Schnittlauch geschnitten (oder TK Schnittlauch)
    1/2 bis 1 TL Paprika edelsüß oder rosenscharf
    40 g getrockenete Tomaten, in Öl eingelegt ca. 4 Stück
    Salz, Pfeffer
    Für den Belag
    1/4 Avocado
    1 Ei
    etwas geriebenen Käse
    2 bis 3 Cocktailtomate
    2 TL saure Sahne
    2 bis 3 Scheiben Bacon
    Schnittlauch.

    In einer großen Schüssel die saure Sahne mit Milch, Eiern und Rapsöl schaumig schlagen.
    Nach und nach das Mehl mit Backpulver unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
    Anschließend den geriebenen Käse, Schnittlauch sowie die Gewürze und die in Würfelchen geschnittenen getrocknenten Tomaten unterrühren.
    Das Waffeleisen vorheizen lassen, bis es richtig heiß ist. Ausreichend Teig einfüllen und die Waffeln etwa 5 Minuten backen lassen.
    In der Zwischenzeit die Toppings vorbereiten. Hierfür in einer Pfanne den Bacon anbraten und in einer weiteren Pfanne die Spiegeleier brutzeln lassen. In der Speckpfanne dann die halbierten Tomaten für etwa 5 Minuten pro Seite anbraten. Die Avocado halbieren, Kern entferenen und in Spalten schneiden.
    Zwischndrin nicht vergessen das Waffeleisen neu zu befüllen.

    Antworten
  289. Daniela Dickerhof sagte:

    Ich mag sie gerne Schokowaffeln mit Erdnuss-Sahne-Creme und Schokosauce und wenns ganz dekadent werden soll, packe ich zwischen 2 Waffeln noch geröstete Marshmallows

    Antworten
  290. Wolfgang sagte:

    Leckere Knusprige Waffeln
    200 g Margarine
    160 g Zucker
    3 Eier
    350 g Mehl
    1 Pck. Vanillezucker
    ½ Pck. Backpulver
    250 ml Wasser (keine Milch) – Aus allen Zutaten einen Rührteig herstellen –
    Danach im heißen Waffeleisen portionsweise knusprige Waffeln aus dem Teig backen.

    Antworten
  291. Josi sagte:

    Meine Oma machte immer Waffeln, die waren soooo lecker! Da kommen Erinnerungen hoch :-)
    Ihr Rezept (Zutaten für 30 Stück): 350g Butter, 540 Dinkelmehl, 250g Zucker, 7 Eier
    Ich würde mich riesig über das Waffeleisen freuen, damit ich Omas leckere Waffeln für meine Familie nachbacken kann!

    Antworten
  292. Andrea sagte:

    Lütticher Waffel

    150 ml Milch
    100 g Zucker
    1 Päckchen Trockenhefe
    250 g Butter
    1 Vanilleschote
    alternativ Vanillezucker oder Vanilleextrakt
    500 g Mehl
    1 Prise Salz
    4 Eier
    Gr. L
    200 g Hagelzucker

    Antworten
  293. Christina M. sagte:

    Mein liebstes Waffel-Rezept:

    125 g
    weiche Butter
    100 g
    Zucker
    1 Pck.
    Vanillezucker
    3
    Eier
    250 g
    Mehl
    1 Prise
    Salz
    1 TL
    Backpulver
    200 ml
    Milch

    Und dann mit viel Puderzucker bestreuen.

    Antworten
  294. froggy3 sagte:

    Seit wir 3 Enkel gehen Waffeln immer…lleider habe ich nur ein Rosetten – Waffeleisen, vielleicht klappt es heute
    mit der neuen Anschaffung – das wäre toll

    200 g Zucker
    200 g Margarine
    4 Eier
    2 Pck. Vanillinzucker
    500 g Mehl
    1/2 l Milch
    1/2 Pck. Backpulver
    schaumig schlagen und 30 min ruhen lassen. In diesem Fall Oel zum Ausbacken….bin seit 5 Jahren geübt also gehts schnell….ein Waffeleisen wäre vielleicht eine Erleichterung

    Antworten
  295. Brigitte sagte:

    Kürbiswaffeln mit gerösteten Pekannüssen ist mein liebstes Waffel-Rezept. Gutes Gelingen und viele Grüße…Brigitte

    Antworten
  296. Evelyn sagte:

    Ich liebe dieses Waffelrezept:

    3 Eier
    125 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    125 g Margarine
    1 TL Backpulver
    250 g Mehl
    250 ml Milch
    1 Prise Salz

    Im Sommer kommen alle möglichen Beeren darauf und im Winter Puderzucker.

    Antworten
  297. Claudia St. sagte:

    Ich bin in der Beziehung auch völlig old school unterwegs:
    Klassische Waffeln mit heißen Kirschen und Vanilleeis begeistern mich immer noch und immer wieder.

    Antworten
  298. Kerstin Markus sagte:

    Mein liebstes und am häufigsten verwendete Waffel-Rezept ist:

    Aus den folgenden Zutaten einen Rührteig zubereiten.

    4 Eiweiß (Größe M)
    300 g weiche Butter oder Margarine
    100 g Zucker
    1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
    1 Pr. Salz
    4 Eigelb (Größe M)
    125 g Weizenmehl
    125 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke
    2 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
    200 g Schlagsahne

    Antworten
  299. Margit sagte:

    Als wir noch ein Waffeleisen hatten, gab’s Waffeln mit Apfel oder Banane, der Teig war cremig/flüssig, statt Milch war flüssige Sahne drin

    Antworten
  300. Susanne sagte:

    Waffeln mit heißen Kirschen, Vanilleeis und Sahne. ???????????? Ein ganz dickes Dankeschön für die wahnsinnig tolle Verlosung. Ich würde mich riesig freuen und wünsche einen schönen Start ins Wochenende. ????⁠❤️

    Antworten
  301. Kerstin sagte:

    150 Gramm Butter oder Margarine mit 4 Eiern und 100g Zucker schuig rühren. Für kleine Kinder einen Teil des Zuckers durch Bananen ersetzen. 300 g Mehl, 1Prise Salz und 300ml Flüssigkeit (Milch oder Wasser mit Kohlensäure, je nachdem ob weich oder knusprig) unterrühren. Zum Schluss 2TL Backpulver zugeben.
    Am liebsten mag ich die Waffeln pur.

    Antworten
  302. Carsten sagte:

    Klassische Waffeln mit Puderzucker sind immer noch das Beste und wer will, kann die ja nachträglich garnieren.
    Kinder wohl mit Nutella. Andere mit Sahne, Kirschen etc.

    Antworten
  303. Alex sagte:

    Ich nehme teil, weil ich noch kein Waffeleisen habe. Ich habe vor vegane Waffeln zu backen, die ich mit verschiedenen süßen Toppings ausstatten will.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.