Kinderspiele draußen und drinnen

Ferien in Schule oder Kita – das bringt Eltern manchmal in Nöte. Wie beschäftigt man die Kinder ohne Handy, Fernseher oder Computer am besten? Nichts leichter als das! Wir haben wertvolle, lustige und kreative Ideen für Kinderspiele, wie ihr nicht nur die Sommerzeit richtig genießen könnt. Spielspaß und jede Menge gute Laune für Groß und Klein sind vorprogrammiert. Und dazu viele süße Freebies, die Farbe ins Spiel bringen.

Bügelperlen – Klassiker der Kinderbeschäftigung

Ob draußen oder drinnen, Bügelperlen sind immer eine perfekte Abwechslung. Eigene Motive entwerfen oder nach Vorlagen stecken und bügeln. Die farbenfrohen Ergebnisse eignen sich zum Verschenken, für schöne Dekorationen, als niedliche Alltagshelfer oder Kinderspieleauch als Schmuckstück.
Sie fördern nicht nur die Kreativität, sondern auch die Entwicklung der Kleinen. Kinder lernen Farben zu erkennen, kleine Gegenstände zu greifen und Formen zu unterscheiden. Die bunten Perlen entfalten deshalb besonders in jungen Jahren eine besondere pädagogische Wirkung. Und ganz nebenbei, sind die Kinder gut beschäftigt und ihr könnt zusammen kreativ werden. Passend zum Sommer haben wir euch fröhliche Vorlagen zusammengestellt. Ihr könnt sie als PDF im Anhang einfach herunterladen und ausdrucken. Einmal findet ihr Motive in Form von Kuchen und Eis und einmal in Form von Früchten.
Werden die Kinder größer, funktionieren Bügelperlen übrigens auch noch mit coolen Motiven – wie wäre es mit einer Fortnite-Figur aus Bügelperlen?!

So schön bunt und einfach das Aufstecken ist, umso geschickter sollte man mit dem Bügeleisen sein. Beachtet, dass ihr die Perlen nicht zu lang oder zu fest bügelt, sondern lieber sorgsam auf heißester Stufe.
Zwischen Bügelsohle und Perlen solltet ihr Backpapier legen, dann kleben sie nicht an. Lasst die Mini-Kunstwerke anschließend gut auskühlen! Eine zauberhafte Idee übrigens auch für den nächsten Kindergeburtstag.

Spielerische Eiszeit mit Kindern

Was gibt es Besseres als eine süße Abkühlung an heißen Tagen – Eis ist ein Dauerbrenner. Aber dieses Mal geht es nicht zum Eiscafé nebenan, sondern direkt in die eigene Küche. Ob Frozen Joghurt Bites, gesunde Nicecream oder ein leckeres Milcheis – jeder kann mit anpacken. Die Kids können die Zutaten aussuchen, Obst waschen oder Kinderspielerühren. Fix in den Kühlschrank und ihr habt ein selbstgemachtes Eis und für die Eltern gibt es einen besonderen Kaffee.

Bunte Knete selber machen – die ideale Kinderbeschäftigung

Nicht nur Eis kann in der Küche gezaubert werden. Salzteigfiguren und Kinderknete können ebenso kinderleicht mit Hilfe der KRUPS Prep&Cook Multifunktionsküchenmaschine hergestellt werden. Ihr braucht nur eine bunte Auswahl an Lebensmittelfarben und schon habt ihr farbenfrohe und kreative Kinderspiele. Hilfreich sind ein paar Ausstechfiguren. Baut eine kleine Burg, eine Sommerwiese mit vielen Tieren und Insekten oder einen Spielplatz. Jeder eurer liebsten Sommerplätze kann mit Knete nachgebaut werden. Macht euch den Sommer bunt!
Im Kühlschrank kannst du den Salzteig übrigens bis zu einer Woche aufbewahren, Knete luftdicht verpackt hält sich sogar bis zu einem halben Jahr.

Schnitzeljagd mit Picknick – ein Highlight für Kinder

Es sind oft die kleinen Dinge, die einen Sommer unvergesslich machen. Frühstück, Mittag oder Abendbrot unter freiem Himmel, am besten in Kombination mit einer kleinen Schnitzeljagd. Kinderspiele PicknickPicknick geht immer, eine willkommene Abwechslung für Groß und Klein. Und sind wir mal ehrlich, da schmeckt alles doch direkt viel besser, auch die Gemüsesticks. Und die Kinder können bei der Vorbereitung schon kräftig mithelfen. Sucht ihr noch Ideen für leckere Picknick-Snacks? Fluffige Waffeln am Stiel oder herzhafte Pizza-Rosen sind immer ein Hit!
Statt oder zusätzlich zur Schnitzeljagd ist eine Schatzsuche natürlich auch immer angesagt, in jedem Alter. Der Schatz muss dabei gar nicht groß oder besonders sein, die Suche und Vorfreude darauf bringen den Kick.

Du suchst nach weiteren Ideen für die Zeit mit deinen Liebsten? Ob ihr zusammen ein süßes Grill-Abenteuer plant, oder leichte Sommergerichte für ein gemeinsames Dinner an heißen Tagen benötigt. Der Sommer ist das, was ihr draus macht!

Bist du schon Newsletter-Abonnent? Falls nicht, trag dich schnell ein, damit du künftig keine Freebies, Tipps und Gewinnspiele auf so-schmeckt-das-leben.de mehr verpasst!

Süße Bügelperlen-Freebies zum Download

28. Juli 2020

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.