Vatertag 2021 – Spaß und Grillen für Abenteurer

Am 13.05.2021 ist es wieder so weit: Der Vatertag steht an! Mit ein paar cleveren Einfällen, einem Elektrogrill für die Küche und jeder Menge Spaß im Rucksack wird der Tag trotz Lockdown-Atmosphäre unvergesslich. Wie? Das zeigen wir euch in diesem Beitrag. Und obendrauf versorgen wir euch mit Geschenkideen für selbstgemachte Grillsaucen und Schokolade – alles für die besten Väter der Welt!

Raus an die Luft am Vatertag

Nach all der Stubenhockerei ist es Zeit, sich mal wieder richtig auszupowern?! Viele Kontakte sind tabu, aber wie wäre es mit einem Vater-Sohn-Lauf am Morgen oder einer Frisbee-Schlacht mit der ganzen Familie am Nachmittag. Parks und Wiesen bieten sich Kontaktgrill Grillen Vatertag Familieauch für Federball- und Wurfspiele an – Punkte aufschreiben und Siegerehrung nicht vergessen! Wer mag, kann auch eine Inliner- oder Fahrradtour einplanen. Ganz Mutige hüpfen bei Gelegenheit in einen kühlen Badesee – wenn das kein Abenteuer ist! Zur Belohnung steht abends im Garten ein kleines Grillfest an. Wer keinen Rasen hat, kann mit dem Tefal OptiGrill auch ganz einfach die Küche zum Grillplatz erklären. Mit einem Kontaktgrill entsteht weder Rauch noch Qualmgeruch – da sind auch die Nachbarn zufrieden.

Zum Grillen: Klassische und exotische Saucen

Würstchen auf dem Grill kennt jeder, aber wie wäre es einmal mit überbackenen Nachos vom OptiGriller oder einer asiatisch angehauchten Leckerei? Hähnchenspieße mit Satay-Sauce bringen fernöstliche Geschmacksaromen nach Hause. Das Rezept für die Satay-Grillsauce verraten wir euch gleich zusammen mit dem Klassiker schlechthin: der Cocktailsauce. In einer Flasche mit Bügelverschluss oder einem Schraubglas mit hübscher Beschriftung abgefüllt, habt ihr damit ein oder gleich zwei schöne Geschenke, je nach Geschmack. Denn gegrillt wird doch immer, oder?

Rezept für Satay-Grillsauce

ZutatenKontaktgrill Grillen Vatertag

½ Bund frischer Koriander
100 g Erdnussbutter
200 ml ungesüßte Kokosmilch

Zubereitung
Koriander fein hacken. Zusammen mit Erdnussbutter und Kokosmilch in einen kleinen Kochtopf geben. Unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis eine glatte, homogene Sauce entstanden ist.

Rezept für Cocktailsauce

Zutaten

200 g Mayonnaise
30 g Tomatenketchup
1½ EL Rotwein
Salz und Zucker nach Bedarf

Zubereitung
Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Zucker für eine milde, süßliche Sauce abschmecken.

Schon gewusst? Die Cocktailsauce hat mit einem Mojito oder White Russian nicht viel zu tun. In der Regel wird sie zu Vorspeisengerichten der kalten Küche serviert: genannt Cocktails. Kennt ihr Vorspeisen-Cocktails oder hättet ihr auch an ein alkoholisches Mischgetränk gedacht?

Vorhang auf: Home-Kino für die ganze Familie

Auch wenn Kinos geschlossen sind, spricht nichts gegen eine private Leinwandvorführung! Bestimmt haben Freunde einen Beamer Kontaktgrill Grillen Vatertag Chickenwingszu Hause, den ihr euch für den Tag einmal ausleihen könnt. Jetzt noch ein Bettlaken aufhängen, ein paar Kissen auf dem Boden verteilen und der Filmabend kann beginnen: Batman, Star Wars oder doch die besten Fußballtore der Welt? Klar geht auch der Fernseher, aber schließlich ist Vatertag und alles darf ein wenig besonders sein! Ob Popcorn-Tüte oder gegrillter Apfelkuchen mit Vanilleeis – ihr habt die Wahl! Verrückt, dass man Kuchen auch auf diese Art zubereiten kann: Ein Tischgrill macht es möglich! Und zum Grillen müsst ihr das Home-Kino nicht mal verlassen. Herzhafte Snacks wie Chicken Wings oder Bacon-Chips gelingen auf der Grillplatte natürlich auch. Bei gutem Wetter kann das Ganze im Nu auf die Terrasse oder den Balkon verschoben werden. Grillen mit Freiluftkino im eigenen Garten gibt es auch nicht alle Tage – vergesst die Chipstüten und Coladosen nicht!

Camping-Flair zum Vatertag

Nach dem Kinoabend ist die Nacht noch lange nicht vorbei: Startet ein Rommé-Duell, tauscht die neuesten Handball-Ergebnisse aus oder entzündet ein Lagerfeuer. Richtig spaßig wird es erst, wenn auch das Drumherum stimmt: Ein Zelt im Garten aufzustellen und sich mit Taschenlampen und heißer Schokolade zu bewaffnen, bringt Abwechslung in den Alltag. Oder wie wäre es, mit einem Schlafsack auf dem Balkon zu übernachten oder einfach die Matratze ins Wohnzimmer zu schieben? Jetzt noch ein leckeres Getränk in die Hand und Mitternacht kann kommen! Perfekt für den Mai eignet sich selbstgemachter Waldmeistersirup: Ob Mailbowle, Cocktail oder kühle Limo – daraus kann sich jeder mixen, was er mag. Der Sirup eignet sich auch perfekt als kleines Vatertagsgeschenk! Kontaktgrill Grillen Vatertag SchokoladeDer krönende Abschluss sind ein paar Stückchen selbstgemachte Schokolade. Probiert ruhig einmal unterschiedliche Toppings aus!

Rezept für selbstgemachte Vatertags-Schokolade

Zutaten
Zartbitterschokolade
Rum
Toppings nach Wahl, z. B. Nüsse, Rosinen oder Brezeln

Zubereitung
Die gewünschte Menge an Zartbitterschokolade klein brechen und im Wasserbad schmelzen lassen. Nach Belieben einen Schuss Rum (alternativ geht auch Whiskey) unterrühren. Die geschmolzene Schokolade auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und glattstreichen. Nun die gewünschten Toppings darauf verteilen: Aus Mandelsplittern, Haselnüssen, Rosinen, getrockneten Beeren, einer Prise Zimt oder Chili lassen sich die unterschiedlichsten Geschmackskombinationen kreieren. Die selbstgemachte Schokolade am besten sofort verzehren oder luft- und lichtgeschützt lagern.

Das Ganze klappt natürlich auch ohne Alkohol und mit Vollmilchschokolade. Hier bieten sich Keksstücken, gemahlene Vanille oder Knusper-Cornflakes als Topping an – lecker!

Schaut auch einmal bei unseren selbstgemachten Geschenkideen zum Mutter- oder Vatertag vorbei oder lasst euch von Pralinen zum Muttertag inspirieren. Mit einer Bastelvorlage zum Ausdrucken für all die selbstgemachten Kleinigkeiten steht auch der Geschenkverpackung nichts mehr im Wege. Dann kann der Vatertag ja kommen!

7. Mai 2021

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.