Unsere leckersten Hokkaido-Kürbis-Rezepte

Endlich ist es wieder Zeit für Hokkaido-Kürbis-Rezepte! Nicht umsonst gehört das kleine Kürbisgewächs zu den beliebtesten Gemüsesorten im Früh- und Spätherbst. Natürlich kannst du auch andere Kürbissorten verwenden, aber beim Hokkaido sparst du dir das Schälen. Wir zeigen dir die knusprigsten Zubereitungen mit der Heißluftfritteuse, aromatische Kürbis-Rezepte vom Grill, sowie außergewöhnliche Nachspeisen mit Kürbis. Hole dir jetzt außerdem nützliche Infos rund um das heimische Superfood und profitiere direkt von den positiven Eigenschaften – worauf wartest du noch?!

Gesund snacken mit den besten Hokkaido-Kürbis-Rezepten

Ein schneller gesunder und ganz einfacher Snack für den Fernsehabend sind geröstete Kürbiskerne – du kannst sie auch als Topping für deinen Salat oder eine bunte Bowl verwenden. Eine außergewöhnliche Idee ist die Verarbeitung des Hokkaido-Kürbis in einem Gemüsepuffer mit Zitronen und Schnittlauch. Das Tolle hieran: du kannst deine liebsten Gemüsesorten variieren und das verwenden, was du gerade zu Hause hast. Zero-Waste-Küche kann so einfach sein! Wenn du denkst, Pommes gehen nur ungesund und aus Kartoffeln, wollen wir dich gerne eines Besseren belehren. Hast du schonmal Kürbispommes aus der Heißluftfritteuse probiert? Wenn nicht, wird es höchste Zeit – dafür einfach den Kürbis in Stifte oder Halbmonde schneiden, mit etwas Öl, sowie Salz, Pfeffer und Gewürzen deiner Wahl mischen und ab in die Easy Fry – schmeckt ausgezeichnet zu Burgern. Hokkaido-kürbis-rezepte SalatGenerell gilt: alle Rezepte, bei denen der Hokkaido-Kürbis aufgeführt wird, kannst du auch mit einer anderen Kürbissorte, beispielsweise dem Butternut-Kürbis, zubereiten. Wähle also deine liebste Sorte für den gebratenen Kürbis mit Olivenöl, Knoblauch und Lorbeerblatt.

Hokkaido-Kürbis-Rezepte – kalorienarm und schnell zubereiten 

Der Hokkaido-Kürbis ist benannt nach seiner ursprünglichen Heimat, einer gleichnamigen Insel in Japan. Spätestens Mitte September hat er Saison und begeistert durch seine unkomplizierte Verarbeitung, da er nicht geschält werden muss – die Schale kann bedenkenlos mitgegessen werden und ist dazu auch noch gesund! Das Fruchtfleisch ist sehr faserarm und sein Aroma mild-nussig, sodass er sich perfekt in zahlreiche Gerichte einfügt. Mit seiner besonders hohen Nährstoffdichte unterstützt er nicht nur Blase und Nieren, sondern schützt auch deine Körperzellen. Der hohe Gehalt an Vitamin A ist zudem ein Wundermittel für Haut und Sehkraft. Außerdem ist er wunderbar für die Low-Carb-Ernährung geeignet und leicht verdaulich – ideal für alle mit empfindlichem Magen oder Darm. Ganz klassisch kannst du deinen Kürbis in der Tefal Easy Fry Grill & Steam zubereiten. Mit etwas Honig, Brühe und Muskatnuss wird er zu einem wahren Gaumenschmaus. Wer es simpler mag, kann gerösteten Kürbis pur mit der Heißluftfritteuse zubereiten. So ist er die perfekte Basis für weitere Verwendungsmöglichkeiten wie Püree oder wärmende Suppen.

Energie sparen mit den Heißluftfritteusen von Tefal

Übrigens, mit den Heißluftfritteusen von Tefal kannst du bis zu 70% Energie sparen! Die Fritteusen wurden verglichen mit herkömmlichen Backöfen der Energieklasse A in aktuell durchgeführten Tests mit tiefgefrorenen Pommes frites. Wer weniger Energie verbraucht, spart nicht nur Geld sondern schont auch die Umwelt.

Rezept Gebratener Kürbis mit Olivenöl, Knoblauch und Lorbeerblatt 

Zubereitungszeit 40 MinutenHokkaido-kürbis-rezepte gebacken
Zutaten für 4 Personen

Zutaten
1 Hokkaido-Kürbis
2 EL Knoblauchpulver
2 Lorbeerblätter
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung in der Tefal Easy Fry Grill & Steam
Den Hokkaido-Kürbis in zwei Hälften schneiden. Die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in 2,5 cm große Würfel schneiden. Die Würfel in eine Schüssel geben, den Knoblauch, die Lorbeerblätter und das Olivenöl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut mischen, damit die Würfel bedeckt sind. In den Frittierkorb der Easy Fry Grill & Steam geben und auf die mittlere Schiene stellen. Die Tropfschale darunter platzieren. Die Tür schließen und im Modus „MANUELL“ bei 200 °C  für 25 Minuten garen.

Guten Appetit!

Herbstliches Grillen mit dem Hokkaido-Kürbis

Kürbis-Rezepte vom Grill sind mindestens genauso lecker wie aus der Heißluftfritteuse.Hokkaido-kürbis-rezepte in Schale Der OptiGriller zeigt dir ein ganz einfaches Hokkaido-Kürbis-Rezept für den Tefal OptiGrill. Hierbei schneidest du den Kürbis in Halbmonde und marinierst ihn. Wir empfehlen dir für eine köstlichste Kürbismarinade vier Esslöffel Olivenöl, zwei Esslöffel Balsamico-Essig, zwei Esslöffel Apfelsaft sowie jeweils einen halben Teelöffel Salz und Pfeffer zu vermengen. Anschließend grillst du den Kürbis im Kartoffel-Programm auf dem OptiGrill. Serviere dazu einen Kräuterquark und genieße den Kürbis pur oder als Beilage! Optional mit einer Mischung aus Kürbis- und Sonnenblumenkernen und etwas zerbröseltem Feta garnieren. Tipp: Die Marinade funktioniert nicht nur für den Grill, sondern ebenfalls in der Heißluftfritteuse oder im Backofen. Entdecke jetzt weitere kreative Rezepte in der neuen kostenlosen App von Tefal für IOS und Android – für noch mehr Genuss im Alltag.

Süße Hokkaido-Kürbis-Rezepte als Dessert

Der Hokkaido- oder Butternuss-Kürbis ist nicht nur ein fantastischer Hauptdarsteller, sondern in Form eines KürbiskuchensHokkaido-kürbis-rezepte Muffins eine genauso herrliche Nachspeise. Mit der Tefal Cake Factory kannst du super fluffige Butternusskürbis- und Kürbiskernmuffins zaubern. Die mögen sogar die Kleinen und eignen sich auch wunderbar für das Kaffeekränzchen am Nachmittag. Ebenfalls unwiderstehlich sind die glutenfreien Orangen-Kürbiskern-Küchlein mit zartschmelzendem Kern. Oder wie wäre es mit Spinnennetz-Kürbismuffins passend zu Halloween? Der Kürbis fungiert hier nur als Topping, dennoch solltest du dir diese Leckerei auf keinen Fall entgehen lassen. Brauchst du noch mehr Ideen für deine Halloween-Party oder Vorlagen für Kürbisgesichter? Dann lass dich von unseren Ideen inspirieren! Natürlich kannst du mit Kürbispüree auch selbst kreativ werden und beispielsweise es mit süßem Quark und etwas Granola servieren – ebenfalls eine geniale Frühstückisdee!

Du möchtest noch mehr Rezepte mit der Heißluftfritteuse ausprobieren? Dann entdecke jetzt die knusprigsten Chicken Wings – sogar als vegetarische Variante!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.