Sommersalate, die begeistern – unsere Geheimtipps für die ultimative Grillparty

Die Sonne strahlt und der Grill ruft, dann dürfen erfrischende Sommersalate, neben leckeren Fleisch- und Gemüsespezialitäten nicht fehlen – Zeit für eine Grillparty! Mit den innovativen Küchengeräten von Tefal, wie dem OptiGrill und der EasyFry Heißluftfritteuse, kannst du deine Grillparty auf ein neues Level heben. Wir liefern dir köstliche Tipps, um deinen Sommersalat zum absoluten Highlight jeder Grillparty zu machen. Entdecke jetzt unsere leichten Salatrezepte, die perfekt zu deinen Grillkreationen passen und im Handumdrehen zubereitet werden können. Worauf wartest du noch?!

Sommersalate zum Grillen – einfache Nudelsalate

NudelsalatHerrliche Salate dürfen bei deinem Grillevent nicht fehlen! Insbesondere Nudelsalate erfreuen sich als klassische sommerliche Grillsalate großer Beliebtheit. Wie wäre es mit einem mediterranen Nudelsalat? Wenn es ganz schnell gehen soll, bereite dir einen Pesto-Nudelsalat zu: Hierzu einfach 500 Gramm deiner Lieblingspasta kochen und mit ein bis zwei Esslöffeln Pesto verrühren. Zwei Tomaten, eine gelbe Paprika und eine Gurke waschen, entkernen, würfeln und mit den Nudeln mischen. Für den besonderen Genuss mit kleinen Mozzarellabällchen bestücken. Alternativ kannst du die Pesto-Nudeln auch mit Grillgemüse vom Tefal OptiGrill verfeinern. Das Grillen verleiht dem Gemüse ein unwiderstehliches Aroma, so erhält dein einfacher Nudelsalat eine ganz besondere Note.
Natürlich lassen sich nicht nur Nudelsalate durch aromatisch gegartes Grillgut aufwerten – probiere doch mal den Klassiker unter den Sommersalaten: Caesar-Salat mit gegrillter Hühnchenbrust und Bacon!

Delikate Meeresfrüchtesalate: Auf den Punkt gebraten mit dem OptiGrill

Wenn du nach einer besonderen Salatvariante suchst, sind Salate mit Meeresfrüchten die perfekte Wahl. Meeresfrüchte, wie Garnelen oder Calamari, lassen sich mit den automatischen Programmen vom OptiGrill perfekt zubereiten. Ob mit gegrilltem Tintenfisch und frischem Zitronendressing oder mit Riesengarnelen, Avocado und Limette – die zarten Aromen und die perfekte Kombination aus Frische und Geschmack werden deine Gäste garantiert begeistern! Oder du probierst unseren tunesischen Salat „Slata Mechouia“ mit Grillgemüse und Thunfisch!

Rezept Slata MechouiaSlata Mechouia

Zutaten für 4 Personen
Zubereitungszeit 30 Minuten

500 g Paprika, grüne und rote
100 g Chilischoten
500 g Tomaten
1 Zwiebel
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
2 TL Ras el Hanout
4 Eier, hartgekocht
1⁄2 Dose Thunfisch
Oliven, grüne und schwarze
Balsamicoessig, weiß

Zubereitung im Tefal OptiGrill
Die Paprikas und die Chilischote waschen, halbieren und entkernen. Die Tomaten ebenfalls waschen, die Zwiebel schälen und beides halbieren. Das Gemüse mit etwas Olivenöl bestreichen, dann auf dem OptiGrill verteilen und im Programm Manuell (Orange/220 °C) 10–15 Minuten anbraten. Das Gemüse sollte schön gebräunt sein. Das gegrillte Gemüse nun mit einem Mixer grob pürieren, es sollten noch leichte Stückchen vorhanden sein. Nun den Knoblauch hacken. Dem gegrillten Gemüse Salz, Pfeffer, etwas Ras el Hanout und den Knoblauch hinzufügen und vermengen. Die hartgekochten Eier vierteln. Den Thunfisch, die Eier und die Oliven auf dem Gemüsebett anrichten. Zum Schluss noch mit etwas Olivenöl und ein wenig Balsamicoessig beträufeln. Tipp: Gerne als Vorspeise mit Fladenbrot servieren oder als Beilage zu Fleischgerichten.

Guten Appetit!

5 Tipps für den besten Sommersalat

Mit unseren Tipps wird dein Sommersalat zur geschmacklichen Offenbarung! So sorgst du dafür, dass deine Salate frisch, aromatisch und reich an Vitaminen sind:

1. Kaufe deinen Salat möglichst frisch und verbrauche ihn schnell. Ein feuchtes Tuch mit ein paar Tropfen Zitronensaft beträufelt, hält den Salat länger knackig. Alternativ kannst du ihn in eine luftdurchlässige Plastiktüte einwickeln. Bereits gewaschene Salatblätter bleiben in einer verschließbaren Box noch einige Tage frisch und sind sofort zur Hand, wenn du sie brauchst.Sommersalat in Glasbox
2. Gib deinem Dressing einen erfrischenden Twist, indem du Zitronensaft anstelle von Essig verwendest. Dadurch steigerst du die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und erhältst zusätzliches Vitamin C. Verwende hochwertige Pflanzenöle in der Salatsoße, damit fettlösliche Vitamine optimal vom Körper aufgenommen werden können.
3. Lass deinen Salat mit frischen Kräutern zu einem raffinierten und abwechslungsreichen Geschmackserlebnis werden. Kräuter wie Dill, Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Bärlauch, Basilikum, Estragon, Kerbel und Majoran passen hervorragend dazu. Einfach klein schneiden oder hacken und frisch hinzufügen – ein wahrer Genuss!
4. Verwöhne deinen Gaumen mit knusprigen Brotwürfeln, die in etwas Olivenöl mit Knoblauch, Salz und Pfeffer geröstet werden. Ergänze sie mit gebratenem Gemüse und ebenfalls gerösteten Kernen wie Walnüssen, Kürbis- oder Sonnenblumenkernen. So wird dein Salat nicht nur sättigend, sondern auch besonders geschmackvoll.
5. Je bunter der Salat, desto mehr Vitamine enthält er: rote Tomaten, gelbe Paprika, grüne Gurke, orangefarbene Karotten – ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus. Lass dich inspirieren!

Sommersalate leicht gemacht – einfache Video-Anleitung für einen schnellen frischen Salat!

Keine Lust auf aufwändiges Schneiden und Zerkleinern von Gemüse? Kein Problem! Mit der Gemüsereibe aus der Eco-Respect-Line lässt sich kinderleicht ein frischer Salat zubereiten!

Knuspriges Salat-Topping nicht nur für Veganer!

Kreiere dir doch mal ein leckeres Salat-Topping mit knusprigen Tofu-Würfeln mit der EasyFry Heißluftfritteuse. Schneide dafür 500 g Naturtofu in Würfel und lasse sie in einer Marinade aus einem Esslöffel Sesamöl und vier Esslöffeln Sojasoße für etwa 15 Minuten ziehen. Frittiere die Tofu-Würfel dann bei 220 Grad mit der Heißluftfunktion der EasyFry. Verfeinere sie abschließend mit Koriander und gerösteten Sesamkörnern. Ein wahrhaftOptiGrill köstliches Update für deinen Sommersalat!

Perfektes Grillvergnügen auf dem Balkon mit dem OptiGrill

Dank seines kompakten Designs eignet sich der OptiGrill übrigens prima für kleinere Wohnräume und Balkone. Du kannst ihn einfach aufstellen, anschließen und ohne Sorgen um offenes Feuer oder Rauchentwicklung starten. Er ist zwar kein klassischer Outdoor-Grill, das heißt du solltest ihn nicht im Freien aufbewahren, aber er eröffnet dir großartige Möglichkeiten für ein spontanes oder geplantes Balkongrillen. Kombiniert mit der EasyFry erhältst du eine unschlagbare Kombination für deine Grillparty. Während der OptiGrill für saftige Steaks und gegrilltes Gemüse sorgt, ermöglicht dir die EasyFry die Zubereitung von Beilagen wie Karottenpommes oder knusprigen Toppings für deinen Salat. Probiere doch einmal diesen herrlich indisch inspirierten Salat mit knusprigem Hühnchen!

Du suchst nach weiteren Rezepten für deine Sommersalate und für deine nächste Grillparty? Dann entdecke jetzt unsere vegetarischen Grillgerichte!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir bitten um Angabe der E-Mail-Adresse, damit wir im Falle eines Gewinns Kontakt aufnehmen können.